Hatzienda
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.514er Häns schrieb:Hallo,
möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben. Seit 1965 ist der erste 11er in unserer Familie, und die Lenkung war anfangs immer ein Thema. Heute habe ich zwei 11er, zwei 50er Knubbel und drei 51er Knubbel. Die Lenkung ist heute kein Thema mehr. Es kann einfach nicht sein, das Deutz über 20 Jahre eine Lenkung einbaut, die zu schwer geht, auch hätte kein Ingenieur bei der Typprüfung das Fzg abgenommen.
Versuchen wir doch den Werksauslieferungszustand herzustellen.
1) ist die Reifengröße die der Erstausrüstung ? Breite Reifen sehen besser aus, verlangen durch die größere Aufstandsfläche aber höhere Lenkkräfte!
2) sind die Achsschenkelbüchsen nicht ausgeschlagen? Bei zu großen Büchsen hängt der Bolzen Schief und liegt nur auf kleinen Punkten auf, das Fett wird weggedrückt und der Bolzen reibt trocken, zudem stimmt der Abrollhalb-messer nicht mehr.
3) wird die Vorderachse zum Abschmieren entlastet und darauf geachtet, das das Fett aus beiden Büchsen austritt.
4) bitte nicht die Exenderlagerung der Lenkungsausgangswelle enger stellen, dann klemmt die Lenkung sobald ich die Mitte verlasse. Besser ist es den Schubstangenhebel von der Lenkausgangswelle zulösen, durch drehen an der Lenkung die Lenkausgangswelle um 180 ° zu verdrehen, damit unbenutzte Zähne der Lenkausgangswelle zum Eingriff kommen.
5) das Axialspiel der Lenksäule durch Auswechseln der am oberen Lager kreuzweise eingeschlagenen Hohlsplinte. Sollte die Lenksäule Radialspiel haben, hilft nur eine Reparatur durch Einbau von Gleitlagerbüchsen.
6) nun zu dem zusätzlichen Schmiernippel im Lenkgetriebe. Bei allen ausgebauten Lenkungen meiner Traktoren war im Lenkgetriebe gerade eine Hand voll Fett, einige Schnapsgläser Kondenswasser, sehr viel Rost und die sich reibende Zahnflanken waren ohne Schmiermittel. Was war einfacher als ein Schmiernippel am Gehäuse anbringen und zwei Kartuschen Fett reindrücken, bis das Fett an der Lenksäule oben rauskommt. Wo Fett ist, kann kein Wasser sein und alle Zahnflanken schwimmen im Fett.
7) seit fünfzehn Jahren ist eine schwergehende Lenkung für mich kein Thema mehr.
Gruß Hans-Arnold
Hallo Zusammen ! und da haben wir die Zusatzschmierstelle per Bild .Ich danke dem Besitzer für die Erlaubnis zum fotografieren . Ich denke es überzeugt . Die Reparaturbeschreibung von 514 er Häns ,ist wohl das beste was man bekommen kann .
Danke für die Fachkenntnis .