Ladekontrolleuchte glimmt in allen Drehzahlbereichen

Diskutiere Ladekontrolleuchte glimmt in allen Drehzahlbereichen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Mein DX80 gibt mir Rätsel auf, seit Heute glimmt die Ladekontrolleuche ganz leicht bei allen Drehzahbereichen. Habe bei Vollgas 14,8...
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Deutz DX4.31 MS,
ich habe jetzt auf die schnelle versucht, einen Belegungsplan für die Sicherungen zu suchen, was mir aber nicht gelang.
Aber ich gehe davon aus das 2 und 3, Dauerplus (30) ist.
4 bis 8 sollte Beleuchtung sein.
9, 10 und 11, sollte Zündungsplus (15) sein.
12 ist Fernlicht.
So wäre es eindeutig, das 15 am Sicherungskasten einbricht.
Hier ist die Steckverbindung am Sicherungshalter 15 zu prüfen. (sollte ein Stecker sein, der auf drei Sicherungen gebrückt ist)
Das die Beleuchtung auch auf 12V fällt, ist auch nicht richtig, so das da auch auf schlechter Verbindung zu prüfen ist.
Gruß Demian
 
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Oh jeee ein Fass ohne Boden.
2 u d 3 Dauer plus und der Rest bekommt Zündschloss plus. Sind alles stecke am Sicherungskasten geprüft gezogen und neu drauf gesteckt sowie alles anderen unter der Verkleidung.
Das heißt alles auf machen wo am Zündungplus hängt.
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Deutz DX4.31 MS,
2 u d 3 Dauer plus und der Rest bekommt Zündschloss plus.
Die Beleuchtung, Stand,-Begrenzungslicht, Abblend,-und Fernlicht sind separat abgesichert, so das hier am dem Lichtschalter geprüft werden muss.
Das 15 sollte vom Zündschloss zu den Sicherungen führen, so das an beiden enden eine gleiche Spannung sein sollte.
Gruß Demian
 
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Ja ist auch so, aber sobald ich Gebläse oder Licht an mache bricht die Spannung ein. Zündschloss bleibt aber an der Sicherung wo die 15 drauf ist nicht.
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Deutz DX4.31 MS,
Hier sind die Stecker zu prüfen, werden bedauerlicher Weise nur noch gequetscht und können dadurch fehlerhaft werden. (Kabelenden auf Erwärmung kontrollieren, oder zu prüfen anstechen)
Gruß Demian
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo DX Namenlos,
bau doch einfach jeweils ein Arbeitsrelais für Scheinwerfer und Gebläse ein. Lege ein 2,5 er Kabel von der Lima an Relais 30, die Verbraucher, hier Licht und Gebläse an 87, die jetzige Leitung vom Schalter auf 85 und 86 an Masse, dann wird deine Kontrolle nicht mehr Glühen, weil der Arbeitsstrom nicht mehr übers Zündschloss läuft, sondern nur der Relaissteuerstrom.

Gruß Häns
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Nachtrag: Eine fliegende Sicherung sollte zwischen Lima und Relais kommen !

Gruß Häns
 
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Hallo,
Arbeitsstromrelais sind schon Werkseitig verbaut.

Gruß Michael 😜
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Michael,
aber wohl nicht für die Verbraucher nach dem Zündschloss !

Gruß Häns
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

nur nochmal zum Verständnis: Wenn du Gebläse oder Licht anmachst bricht die Spannung dann direkt am Zündschloss zusammen? Oder nur direkt am Sicherungseingang?

MfG Kai
 
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Hallo zusammen,
Nach langer Suche und alles zerlegen denke ich eine Spur gefunden zu haben.
Vorbesitzer hat Frontlader mit 3 und 4 Kreis sowie Joystick und Schwingusdämpfer nachrüsten lassen.
Sie haben am Armaturenbrett von der Tankanzeige Strom und Masse abgegriffen. Wenn ich das alles abklemmen glimmt die Ladekontrolleuchte nicht mehr, zumindest nicht mit dem Auge zusehen minimaler Spannungsabfall bei allen Verbraucher zu geschalten wird es nach meiner meine immer geben.
Wenn ich die Tasten für die einzelnen Funktionen drücke glimmt sie mal mehr und weniger. Ich denke dass das System überlastet ist.
Sollte man das ganze anders anschließen bzw. aufbauen eventuell direkt am Zündschloss plus abgreifen und Masse direkt auf die Batterie?

Was ist eure Meinung dazu bzw. wie wird es eigentlich richtig gemacht.

Gruß Michael
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Michael,
es ist nicht ratsam oder zielführend, wenn "Kopflos" alles zerlegt wird.
Hier ist ein Fehler, der durch messen der Spannung lokalisiert, aber nicht behoben worden.
Ja ist auch so, aber sobald ich Gebläse oder Licht an mache bricht die Spannung ein. Zündschloss bleibt aber an der Sicherung wo die 15 drauf ist nicht.
An den Sicherungen muss 15 auch stabil sein, eventuell neues Kabel legen.
Das +/- von der Tankanzeige abgegriffen wurde, halte ich für unglücklich, wenn es auch zum ansteuern von Relais ausreichend ist. (da es mal funktioniert hat, sollte da auch keine große Belastung abverlangt werden)
Wenn ich das alles abklemmen glimmt die Ladekontrolleuchte nicht mehr, zumindest nicht mit dem Auge zusehen minimaler Spannungsabfall bei allen Verbraucher zu geschalten wird es nach meiner meine immer geben.
Ein Spannungsabfall von 0,5V oder mehr, sollte immer nur eine Ausnahme sein.
Laut Deinem messen, hat 15 schon 3,1V und bei der Beleuchtung sind es auch schon 1,7V, was erst behoben werden muss.
Gruß Demian
 
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Ich habe alle Steckverbindung die auf die Sicherungen 15 plus gehen abgemacht und nur das schwarze wo für Instrumente und Gebläse zuständig ist drauf gelassen, selbst dort ist die Spannung zusammen gebrochen. Wenn ich die Leitung zum Frontlader abmachen habe ich wieder an den Sicherungen fest die selbe Spannung wie an dem Zündschloss 15 plus.
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Michael,
sollte von der Tankanzeige, ein so hoher Strom abgezweigt werden, das die Spannung auf 10,6V sinkt, würde die Sicherung fliegen, oder das Kabel brennen.
Eventuell kannst Du die Anlage, mit dem Spannungsabfall laufen lassen und die Leitungen mit den Fingern abtasten und dort wo Du Dir die Finger verbrennst, ist der Fehler.
Gruß Demian
 
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Morgen,
ich habe gestern noch einmal das ein oder andere Versucht aber weiter ohne Erfolg.
Werde jetzt aufgeben und es beim klimmen belassen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß Michael
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Schade Michael,
ich hatte sehr gehofft, dass du den Fehler findest. Denn ich habe bei meinem DX3.90 mit StarCab auch das Problem der glimmenden Ladekontrollleuchte. Ich habe bisher auch noch nicht konsequent nach dem Fehler gesucht. Wenn ich mal viel Muße habe, begebe ich mich auch mal auf die Suche und berichte dann hier.
Gruß Eckhard
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Eckhard,
der Michael hat hier schon ein Fehler gefunden, will/kann ihn aber nicht beheben.
Ja ist auch so, aber sobald ich Gebläse oder Licht an mache bricht die Spannung ein. Zündschloss bleibt aber an der Sicherung wo die 15 drauf ist nicht.
Eine glimmende Kontrollleuchte kann mehrere Ursachen haben, so das man keine pauschale Lösung anbieten kann, aber ein vorhandener Fehler, kann man durch messen finden.
Gruß Demian
 
D

Dx_Spezi

Beiträge
1
Likes
0
Hallo bin neu hier und kontrolliert mal den Keilriemen an der Lima, ggf. nachspanen nach Vorgabe, es können auch isolatiosfehler sein oder laderegler es kann vieles sein wie hoch ist denn die bordnetzspannung im Standgas mittl. Drehzahl u. Motor aus ??
 
Thema: Ladekontrolleuchte glimmt in allen Drehzahlbereichen

Ähnliche Themen

Überprüfung meiner Lichtmaschine am Deutz 3607

Deutz F1l612 Lima

Oben