Deutz F1l612 Lima

Diskutiere Deutz F1l612 Lima im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Schon seit mehreren Jahre besitzen wir einen Deutz F1l612, Baujahr 1952. Nach dem Kauf haben wir dann festgestellt das die Lima...
I

I.S

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,
Schon seit mehreren Jahre besitzen wir einen Deutz F1l612, Baujahr 1952. Nach dem Kauf haben wir dann festgestellt das die Lima (REE 75/12 2000/1 defekt ist, deswegen haben wir diese dann zu einem Fachbetrieb zur Überholung gebracht. Danach hat die Lichtmaschine auch wunderbar funktioniert. Dummer Weise sind wir dann einige Zeit ohne Batterie gefahren. Das hat meiner Vermutung nach die Lima wieder zerstört. Wenn ich jetzt im Standgas den Strom der Lichtmaschine messe kommt da dann 11,4 Volt raus. Bei mittlere Umdrehungszahl nur noch 0,8V und bei Vollgas -1,4V.
Jetzt ist nur die Frage was an der Lichtmaschine kaputt ist. Ist nur der Regel oder andere Teile oder kann ich die ganze Lima direkt in den Schrott schmeißen?
Ich hoffe da kann mir einer weiterhelfen.
Viele Grüße
I.S
 
D

Demian

Beiträge
1.695
Likes
455
Hallo I.S.,
generell sollte die Lima keinen Schaden nehmen, wenn sie ohne Batterie betrieben wird, aber die gemessenen Spannungen sind verwirrend.
Wo wurde die Spannung gemessen, an 51/B+ oder 61/D+?
Mit oder ohne Batterie?
Gruß Demian
 
I

I.S

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Demian,
Gemessen habe ich die Werte an den beiden Anschlüssen von der Lima ich habe nicht drauf geachtet welcher welcher ist. Aber die Batterie war bei Messen Eingebaut und hatte 12,6 Volt.
Grüße
 
N

niedersasse

Beiträge
5.411
Likes
2.002
Moin,

beim Betrieb ohne Batterie bekommt oft genug der Regler einen mit.

Grüße

Richard
 
I

I.S

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo niedersasse
Das habe ich mir auch schon gedacht. Dann werde ich mal nach einem neuen Regler Ausschau halten. Oder haben sie vielleicht einen Tipp, welchen Regler ich einbauen könnte?

Grüße
 
N

niedersasse

Beiträge
5.411
Likes
2.002
Moin,

auch einen Regler kann man durchmessen, ich meine mich daran erinnern zu können, dass das "wie prüfe ich die Funktion eines Reglers" irgendwo anders hier im Forum schon beschrieben war.

Grüße

Richard
 
D

Demian

Beiträge
1.695
Likes
455
Hallo I.S.,
an der Lima sind zwei Anschlüsse, von dem einer mit Dauerplus (51) bestromt ist und der zweite (61) ist D+ für die Kontrollleuchte.
An 51 muss die Spannung mit der Batteriespannung identisch sein.(beim laufenden oder stehenden Motor)
Sollte an 61 die Spannung von 0,8V (mittlere Drehzahl) und 1,4V (Vollgas) sein, hat die Wicklung keine Verbindung zu Minus.
Deckel der Lima abnehmen und die Kontakte am Regler kontrollieren.(wenn vorhanden, es könnte auch ein elektronischer verbaut sein)
https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/5684-lima-2-1-jpg/
Da kann man am Regler den Kontakt sehen, der geschlossen ist und eine Verbindung zu Minus schalten muss.(eventuell mit feinem Schmirgelpapier säubern)

@Richard
beim Betrieb ohne Batterie bekommt oft genug der Regler einen mit.
Woher stammt diese Erkenntnis?
Der Regler kann nicht, eine fehlende von einer vollen Batterie unterscheiden und arbeitet deshalb identisch.
Gruß Demian
 
I

I.S

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich habe gerade die Spannung bei 51 gemessen (bei stehendem Motor). Da liegt eine Spannung von 0,2 Volt an. Die Batterie hat aber eine Spannung von 12,6 Volt. Also müsste ja ein Problem zwischen der Batterie und der Lima sein oder? Auch am Anlasser messe ich nur 0,2 Volt bei stehendem Motor.
Grüße
 
D

Demian

Beiträge
1.695
Likes
455
Hallo I.S.,
0,2V, auch am Anlasser, wie konntest Du starten?
Die Spannung am Anlasser prüfen, wobei das Minus von der Batterie geholt wird.
Gruß Demian
 
I

I.S

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo
Das Minus habe ich vom Rahmen geholt, da war der Fehler. Wenn ich es von der Batterie hole sind es 12,6 Volt.
Aber ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist. Einerseits wird hier gesagt das der Regler nicht kaputt gehen kann auch wenn man ohne Batterie fährt. Andererseits schon.
Grüße
 
D

Demian

Beiträge
1.695
Likes
455
Hallo I.S.,
die Verschraubung vom Massekabel am Rahmen, hat keinen ausreichenden Kontakt.(abschrauben und säubern)
Das an der Lima keine ausreichende Spannung gemessen wurde, hat aber damit nichts zu tun, so das die Lima noch geprüft werden muss.
Gruß Demian
 
I

I.S

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Demian
Ok dann werde ich den Kontakt zwischen Massekabel und Rahmen mal verbessern. Und anschließend mal schauen wie ich die Lima prüfen kann.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend noch.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.411
Likes
2.002
Hallo Demian,

die Erkenntnis stammt aus einer BDA, die ich jetzt allerdings suchen gehen müsste.
Da ich mit Masse mit Deutzmotoren aufgewachsen bin, vermute ich das ganz stark in den einschlägigen Unterlagen.
Kann allerdings auch aus einer InstTDv aus Bw-Zeiten sein.

Wie gesagt, müsste ich suchen, ohne allerdings den Nachweis zu meiner Behauptung antreten zu können.

Grüße

Richard
 
D

Demian

Beiträge
1.695
Likes
455
Hallo Richard,
es muss nicht zwingend richtig sein, weil es irgendwo steht.("Autos mit Kat dürfen nicht angeschoben werden" ist auch so ein weit verbreiteter Unsinn)
Der Regler kann zwar die vorgegebene Spannung, im Betrieb ohne eine Leistung abzugeben nur durch ein Kurzschließen der Erregerwicklung einhalten, wobei es keinen Unterschied macht, ob keine oder eine volle Batterie verbaut ist.(eine volle Batterie nimmt keinen Strom mehr auf, wie auch eine fehlende)
Sinngemäß müsste dann auch darauf hingewiesen werden, das bei Fahrten mit gut geladener Batterie das Licht einzuschalten ist, um den Regler zu schützen.
Gruß Demian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.446
Likes
436
Hallo Demian

macht es einen Unterschied eine Drehstrom- od eine Gleichstromlima ohne Batterie zu betreiben? in meiner Erinnerung soll das für die Drehstromlima nicht so toll sein.

VG
Andreas
 
blue shark

blue shark

Beiträge
149
Likes
17
Hi,
wenn der Regler defekt ist, kannste nur umbauen auf einen elektronischen Regler. Kosten ca 100,- Euro für den Regler. Der originale Regler ist mit fast 1000,- Euro nicht bezahlbar.
Im Netz werden fertig umgebaute für ca. 270,- angeboten plus Altteil zurück. Ich würde die Maschine erst mal auf einen Leistungsprüfstand packen und sehen was kaputt ist. Kostet Max 20,- Euro. Kann das auch anbieten beim meinem hiesigen Boschdienst.
Danach dann überlegen. Hätte auch eine gebrauchte mit originalem Regler da falls Interesse besteht.
frank
 
D

Demian

Beiträge
1.695
Likes
455
Hallo Andreas,
bei einer Drehstrom besteht auch die Meinung, das sie ohne Batterie schaden nimmt.
Die Dioden einer Drehstromlima sind durch Überspannung in Gefahr, wenn die Lima unter Last (hoher Ladestrom) von der Batterie getrennt wird, oder ohne Batterie große Verbraucher, die von der Lima gespeist werden abgeschaltet werden. Dabei bricht das Magnetfeld von der Ständerwicklung schlagartig zusammen und schneidet sich, so das es die Funktion einer Zündspule gleich kommt und die Spannungspitzen nicht von der Batterie aufgefangen werden.
Wenn man das berücksichtigt, kann man auch ohne Batterie mit einer Drehstrom fahren.
@Frank,
das ist auch so ein Irrglaube, das man auf einem Leistungsprüfstand "den Fehler" erkennen kann, alles was man auf einem Prüfstand erkennen kann, lässt sich auch am Fahrzeug erkennen.
Bei Unstimmigkeiten muss die Lima zerlegt und die einzelnen Bauteile geprüft werden.
Gruß Demian
 
I

I.S

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,
Also was ich jetzt auch empfehlen kann ist die Lima einfach mal zu putzen, auch die Kontakte. Das habe ich heute bei unser Lichtmaschine und es hat super geholfen. Ich habe die einmal komplett zerlegt alles geputzt und über alle Kontakte einmal mit Schleifpapier drüber gegangen. Jetzt produziert die Lima immer Strom zwischen 13 und 14,5 Volt.
Grüße
 
blue shark

blue shark

Beiträge
149
Likes
17
.
@Frank,
das ist auch so ein Irrglaube, das man auf einem Leistungsprüfstand "den Fehler" erkennen kann, alles was man auf einem Prüfstand erkennen kann, lässt sich auch am Fahrzeug erkennen.
Bei Unstimmigkeiten muss die Lima zerlegt und die einzelnen Bauteile geprüft werden.
Gruß Demian
… na dann hab ich ja 40 Jahres alles falsch gemacht
 
Thema: Deutz F1l612 Lima
Oben