F1M 414 Kurbelwelle mit Dochtschmierung des Pilotlagers

Diskutiere Kurbelwelle mit Dochtschmierung des Pilotlagers im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hat jemand schon mal bei einem ganz alten F1M414 die Dochtschmierung vom Pilotlager durch die Kurbelwelle gesehen ? Die ersten hatten auch...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, hat jemand schon mal bei einem ganz alten F1M414 die Dochtschmierung vom Pilotlager durch die Kurbelwelle gesehen ? Die ersten hatten auch links Gewinde auf der Kurbelwelle, muss mal schauen bis wann das so war. Hat der Docht die85 Jahre überstanden ? Die Idee war gut, aber hat sich scheinbar nicht bewährt.
Bis bald
Marcus
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Dochtschmierung zum Pilotlager? Dann läuft da ja permanent Motoröl rein und das was zuviel ist landet auf der Kupplungsmitnehmerscheibe, Schwungrad und Druckplatte...? Und unten im Kupplungsgehäuse ist eine Bohrung, damit das abtropfen kann?

MfG Werner
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
579
Likes
331
Hallo Marcus,

erzähle mal was. Du machst mich neugierig !

Gruß Häns
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Dochtschmierung zum Pilotlager? Dann läuft da ja permanent Motoröl rein und das was zuviel ist landet auf der Kupplungsmitnehmerscheibe, Schwungrad und Druckplatte...? Und unten im Kupplungsgehäuse ist eine Bohrung, damit das abtropfen kann?
Aber das Prinzip des Dochtes hast Du verstanden? Link

Der Docht besteht aus vielen miteinander verflochtenen Fasern, die feine Kanäle darstellen und durch Kapillarkräfte flüssigen Brennstoff (z. B. Öl, Petroleum, Brennspiritus, Wachs) entgegen der Schwerkraft der Flamme zuführen.

Mark
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja Mark. Genau deswegen frage ich mich ja etwas verwundert. Heinrich Lanz hatte diese Art Dochtschmierung auch bei einigen Bulldog Typen bis zu einem gewissen Baujahr. Dort wurden damit Schmierstellen versorgt, die später durch Schmiernippel ersetzt wurden. Es hatte sich im Einsatz gezeigt, dass das Öl nicht nur zu den Schmierstellen floss sondern von dort auch schnurstracks in die Umwelt abtropfte. :huh:

MfG Werner
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, Dochtschmierung funktioniert, solange sie sauber ist. Friedrich Deckel hatte sie an den Fräsmaschinen. Das ging solange gut, bis ein Spezialist Fett reingepresst hat.
In diesem Fall bekommt der Docht ja nur sauberes Motoröl und nur wenn er läuft. Die Schmierung hing aber mit dem Pilotlager aus Bronze zusammen. Die Änderung kam 1939, da musste scheinbar Buntmetall gespart werden.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • 16337604029644085885760072815789.jpg
    16337604029644085885760072815789.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 185
  • 16337604415413127246713548500083.jpg
    16337604415413127246713548500083.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Bei stationären Maschinen in einer Halle mit festem Boden und entsprechenden Auffanggefäßen spricht ja nichts dagegen. Aber bei Fahrzeugen...eher nicht. Das sie funktioniert steht außer Frage.

MfG Werner
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.260
Likes
404
Meinst du allen Ernstes, dass bei einem Schlepper mit einer Leitung, die das Leckõl auf den Boden leitet, sowas eine Rolle spielt ? Wohin geht eigentlich beim LKW das Fett von der Zentralschmierung ?
Bis bald Marcus
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
579
Likes
331
Hallo Marcus,

danke für die Info, das war mir so nicht bekannt. Die beiden 11er in meinem Fuhrpark sind auch von 49. Meine Drehbank hat auch Dochtschmierung, die funktioniert einwandfrei. Das erinnert mich auch an meine Lehrzeit. Der Käfermotor mit 24,5 später mit 30 PS hatten Zündverteiler mit Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunktes, da mußte bei der Inspektion der Verteilerfinger abgezogen, und ein Tropfen Öl auf ein darunter liegendes Filzplättchen geträufelt werden, zum Schmieren der Fliegewichte. Wieder was gelernt !

Gruß Häns
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Interessantes Detail, von dem ich ehrlich gesagt bis dato auch nix wußte. Bleibt aber immer noch die Frage warum es so gemacht wurde und warum man offensichtlich später darauf verzichtet hat. Die Materialien für Buntmetall-Gleitlager waren doch zu dieser Zeit schon lange im Betrieb. Und ein Pilotlager hat ja nun auch nicht wirklich viel zu tun, außer es steht einer im Stand immer ewig auf der Kupplung bei eingelegtem Gang.

Und um die Umwelt macht euch mal keine Sorgen. Restlos alles in der Chemie kommt aus der Natur. Asche zu Asche :D


Der Grund warum manche Füllung in Zentralschmierungen grün ist dürfte klar sein.

Gruß
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo zusammen,

mein Fahr Mähbinder, Baujahr 1955, hat an den offenen Ketten auch Dochtöler, an geschlossen Lagern aber Staufertöpfe. Mir hat vor 15 Jahren auf einem Treffen mal ein damals schon über 80 jähriger Landmaschinenschlossermeister erklärt warum. Er meinte damals, da wo Staub hinkommt, muss Öl hin, weil dieses den Staub wieder mit raus schwemmt. Fett bindet Staub und mahlt als Gemisch mehr kaputt, als das es schmiert.
Klang für mich damals logisch und habe ich immer befolgt.

Howdy, Manni
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo zusammen,

da erinnere ich mich noch an die MEUSER Werkstatt- Drehmaschine in meiner Lehrzeit.

Eigentlich schon damals "Old-School".....aber die hatte auch noch Docht-Schmierung. Das wurde mir aber erst Jahre später bewusst, was das eigentlich war bzw. wie es funktionierte.
Ich fragte mal den "Meister" ( genauer gesagt hochgelutschter Dussel) ,was denn der Faden in dem Öltopf zu sagen hätte. Die Antwort von dem Typ war: " Dich hat nur das Drehen zu interessieren!"

Ok....trotzdem hab ich durch meinen Lernwillen, der öfters ignoriert wurde, mitbekommen was eine Dochtschmierung ist/war. Schön....das man jetzt hier nochmal drüber Stolpert :thumbup:
Im Leben lernt man halt doch bei der richtigen Gelegenheit manchmal mehr , als von Kreaturen denen man (Lehr)-vertraglich "ausgeliefert" ist....

Das das Verfahren in (alten) Schleppern auch Anwendung fand, ist mir neu.

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.260
Likes
404
Die waren in Sachen Qualität den Kölnern in der Vorkriegszeit überlegen.......da war der Dochtöler besonders pfiffig. Er war oben im Wasserkasten, im Betrieb wurde das Öl warm und es fing an durch die Dochte zu fließen. Das wurde aber alles auch weg rationallisiert.
Bis bald
Marcus
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Am längsten halten Kettenantriebe bei Mähdreschern wenn sie furztrocken laufen, ohne Öl und ohne Fett. Klingt blöd, ist aber so. ;)

MfG Werner
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Hab ich auch schon festgestellt,

in einer Produktionsmaschine sind Rollenketten mit Laschen verbaut, die ein Förderband bilden. Wenn man die Ketten schmiert sind sie wegen dem Betonstaub nach einem Jahr hin, Ungeschmiert und vorher gewaschen halten sie schon 5 Jahre. Die andere, noch bessere Option sind Maraton Ketten von Wippermann.
 
Thema: Kurbelwelle mit Dochtschmierung des Pilotlagers

Ähnliche Themen

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

F1M 414 Was ist das für ein Nocken 12 PS ?

F1M 414 Dreck unterm Einlaßventil

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Oben