F1M 414 Dreck unterm Einlaßventil

Diskutiere Dreck unterm Einlaßventil im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, er war im weg. Also auf A gestellt und gekurbelt wie ein Weltmeister. Irgendwann dachte ich, man könnte doch mal fahren. Nun hat er keine...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, er war im weg. Also auf A gestellt und gekurbelt wie ein Weltmeister. Irgendwann dachte ich, man könnte doch mal fahren. Nun hat er keine Verdichtung mehr. Bläst alles über Einlassventil ab. Ventilspiel stimmt, und der Abstellhebel hat auch genug luft.
Druckluft durch den Luntenhalter hat zwar schwön gezischt, aber den Popel unterm Ventil nicht wegbekommen.
Vor 20 Jahren hatte ich das schon mal, da hat es sich mit viel gekurbel gelöst.
Würde am We den Luftfilter abschrauben und mal gezielt in die Einlassöffnung blasen. Wenn das nicht hilft, einen Schluck Bremsenreiniger darein, oder ist das eine doofe Idee ? Vielleicht hat jemand noch einen Tip, ohne Kopf abbauen.
Der treue Deutz ist kaput, heul.
Bis bald
Marcus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

falls es Ölkohle ist, ist das Entfernen ohne Mechanik schwierig.
Kommst Du von der Einlassöffnung ggf dran?
Grüße

Richard
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo Marcus,

du könntest folgendes versuchen: den Kipphebelbock ausbauen, über den Luntenhalter Druckluft in den Zylinder geben und dabei vorsichtig mit einem Schonhammer auf das betreffende Ventil klopfen. Dadurch springt es etwas auf und die Druckluft kann den Fremdkörper wegblasen. Die Federn drücken das Ventil dabei auch schneller zurück in den Sitz, so dass Ölkohlestückchen evtl. zerschlagen und dann herausgeblasen werden.
Bei meinem F2m414 hat das schon einmal funktioniert, da steckte irgend etwas am Auslassventil fest.

Gruß Jens
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, das mit dem Gummihammer und Ventil hört sich gut an, werde es am We mal versuchen.
Bis bald
Marcus
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ein Klassiker wäre, dass Reste der Lunte sich am Auslassventil festsetzen, mit leichten Hammerschlägen auf das Ventil von oben lösen sie sich "gelegentlich". Wenn es aber der Einlass ist, wo soll dann der Dreck herkommen ?
Gruß, Uwe
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Marcus,

bei Stationärmotoren kennt man das Problem, wenn sie mit offenem Ventil gestanden haben. Dann setzt der Ventilsitz Flugrost an und die Verdichtung ist weg.
Gut genervte Leute nehmen den Kipphebel ab und packen das Ende des Ventilschaftes mit einer Gripzange. Ein paar mal hin und her gedreht, dann hüpft der Motor wieder.

Gruß Reinhard
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo logischer wäre schon das Auslassventil. Werde am We mal klopfen. Ist natürlich ärgerlich, wenn es wirklich Flugrost war. Werde vor dem klopfen mal in beide Öffnungen Rostlöser sprühen, wenn das Ventil offen ist.
Bis bald
Marcus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Ich glaube immer noch eher an Verkokungsrückstände.

Grüße

Richard
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.260
Likes
404
Werde da am Donnerstag mal bei schauen. Ölkohle wäre mir auch am liebsten. Aber seit der Motor neu gemacht worden ist, gibt es keinen schwarzen Qualm mehr.

Bin im moment etwas verwirrt........ein "nettes" Forumsmitglied hat ja immer gestänkert wegen Copyrightverletzungen, weil ich die ganzen Unterlagen online gestellt habe. Irgendwann wurde mir die Sache zu heiß, weil zwischen stänkern und einen Anzeigen ist nicht mehr viel. Also musste die Erlaubnis von KHD her. Ein diesmal wirklich netter Forumskollege hat mir den Ansprechpartner genannt, und ich habe einen richtigen Brief verfasst.........keine Antwort. Neuer Ansprechpartner, 2 Tage später Antwort. Juhuuuuuuuu, .............falsche Adresse, habe einen Deutz Händler in Lauingen 2 mal angeschrieben und nicht SDF.
Bis bald
Marcus
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Allerdings schriebst Du ganz am Anfang - man sollte sich immer Zeit lassen beim Lesen - dass das Ventilspiel stimmt. Das spricht klar gegen grobe Fremdkörper im Ventilsitz sondern spricht tatsächlich eher für geringfügigen Rost.

Gruß, Uwe
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.260
Likes
404
Das spricht klar gegen grobe Fremdkörper im Ventilsitz sondern spricht tatsächlich eher für geringfügigen Rost.
Wenn ich nicht an ihm gekurbelt hätte. Dabei kann er sicher irgendwas unter die Ventile gebracht haben, aber morgen wissen wir es, oder auch nicht. Er hebt jain der Stellung A das Auslassventil weit an.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Dreck unterm Einlaßventil
Oben