Kurbel für F1L612

Diskutiere Kurbel für F1L612 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich hoffe, dass das halbwegs die richtige Kategorie ist. Ich suche für meinen 11er Deutz (Luftgekühlt mit Dekompression) eine...
S

SaschaR

Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass das halbwegs die richtige Kategorie ist.
Ich suche für meinen 11er Deutz (Luftgekühlt mit Dekompression) eine Kurbel zum Anlassen. Gerne auch Nachbauten, sofern diese stabil genug sind und dem original entsprechen! Bitte alles anbieten...

Vielen Dank!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Sascha,

eine Kurbel mag es original zu deinem 11er Deutz gegeben haben - allerdings ist der von dir vorgehehene Einsatzzweck nicht "original" (was auch immer das genau heißt :D).

Alle luftgekühlten Deutz-Schlepper sind/waren in der Regel nicht für den Start per Hand/Kurbel vorgesehen. Die Kurbel diente nur dazu, zu Wartungszwecken oder Ähnlichem den Motor zu drehen.

Hintergrund: Alle luftgekühlten Deutz-Schlepper haben in der Regel einen elektrischen Anlasser und keine Dekompressionseinrichtung (wie gesagt, in der Regel, es mag einzelne Ausnahmen geben, warum auch immer).

Wenn du einen Schlepper haben willst, den du per Hand anschmeißen kannst, guck dich mal bei Lanz um ... früher waren die Bauern froh, einen "modernen" Trecker mit elektrischem Anlasser zu haben, heute ist es oft genau umgekehrt (in Bezug auf die Oldtimerei) ... verkehrte Welt :D :D :D

Ich jedenfalls bin froh, daß ich noch nie eine passende Kurbel für meinen D30 gebraucht habe ;)
 
S

SaschaR

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Christian,
mir ist bekannt, dass die Kurbel zu Zeiten des Anlassers eigentlich nur für "Wartungsarbeiten" gedacht war. Ich habe auch nicht vor, meinen 11er zur Schau mit der Kurbel zustarten, aber mein Problem ist, dass bei den nun etwas kälteren Temperaturen der Anlasser nicht immer durchzieht. Da bei meinem Motor aber auch eine Dekompressions-Einrichtung vorhanden ist, möchte ich die Kurbel nutzen, wenn er mit dem Anlasser nicht anspringt. So ist es auch in meiner BA beschrieben...

Ich bestehe natürlich nicht darauf, unbedingt per Kurbel zu starten (elektr. Anlassen ist ganz klar komfortabler ;)), aber manchmal geht es eben nicht anders, deswegen meine Frage nach einer passenden Kurbel.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Sascha,

ok, dann bist du halt kein Regelfall :D
Trotzdem habe ich kein Problem damit, wenn du deinen 11er per Kurbel starten wollen würdest - du hast halt oben was von "original" geschrieben.

Hat der Motor die DeKo schon ab Werk gehabt?

Falls du eine ETL hast, würde ich dort mal "stöbern", ob sich nicht eine Zeichnung/Bild findet, anhand dessen man die Kurbel nachbauen kann. Die Suche hier im Forum hast du ja bestimmt schon benutzt ;)

Daß das Per-Hand-Anlassen in der BA beschrieben ist, entspricht ja eigentlich meiner Aussage, daß das in der Regel nicht vorgesehen war. Könntest du die BA vielleicht mal einscannen oder verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SaschaR

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Christian,
ich gehe mal davon aus, das die DeKo schon immer im Motor verbaut war, da sie auch in den Skizzen des Motors, die mir der Vorbesitzer gegeben hat, eingezeichnet ist. Außerdem sieht es, wenn man gerade die Lackierung betrachtet, nicht danach aus, als hätte die Jemand mal später eingebaut (falls das überhaupt möglich ist?(). Ich habe mir mal soeben alle ETLs und auch die Skizzen die ich zum Schlepper habe angesehen, aber die Kurbel ist nicht mit abgebildet. Ich meine aber, dass Sie in irgendeiner Tabelle mit der dazugehörigen Teilenummer verzeichnet ist. Natürlich fehlen mir aber die Maße der Kurbel, was einen Nachbau schwierig macht.

Wenn ich das nächste Mal einen Scanner zur Verfügung habe, werde ich die Seite aus meiner BA mal einscannen und hier einstellen. Es ist im Text in der BA auch genau beschrieben, wie man die DeKo einzustellen hat, usw. Von daher war Start von Hand bei meinem 11er wahrscheinlich tatsächlich vorgesehen....

Viele Grüße,

Sascha
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Sascha,

nicht daß wir uns (bzw. ich dich) falsch verstehe(n:(
Der Motor F1L 612 von Deutz wurde ja nicht nur in Deutzschleppern verbaut, sondern auch ohne Schlepper drumherum verkauft. In diesen Fällen mag der Start per Kurbel durchaus gängig gewesen sein.

Also, wenn die BA zum Motor ist, lässt sich meine Frage damit nicht klären, wenn sie allerdings zum Schlepper ist, dann ggf. schon.

Mach' dir bitte keinen Stress mit dem Einscannen, ist nicht lebenswichtig :D

Vielleicht macht es ja auch Sinn, wenn du die gesamte BA einscannst und Johannes für seine Webseite zur Verfügung stellst? (www.deutz-oldtimer.de) ... wobei .... ich sehe gerade ... dort gibt es bereits eine Bedienungsanleitung für den F1L 612 ... und, dort ist sogar beschrieben, wie man den Motor per Hand anlässt - sorry, daß mir das erst jetzt auffällt. Damit hat sich das einscannen erledigt, falls deine BA nicht von der auf www.deutz-oldtimer.de abweicht - trotzdem Danke :)
 
S

SaschaR

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Christian,
der Vorbesitzer von meinem 11er Deutz war ein recht genauer Mensch, ich glaube nicht, dass er irgendwann mal einen anderen Motor eingebaut hat ;). Er hat sogar alle original BAs (sowohl Schlepper als auch Motor) + die dazugehörigen ETLs mit Skizzen aufgehoben. Da in beiden das Anlassen von Hand erwähnt wird, denke ich, dass es wirklich so gedacht war.

Nur nochmal zur eigentlichen Frage:
Kennst Du bzw. Jemand aus dem Forum hier eine Möglichkeit, wo man so eine Kurbel herbekommt?

Vielen Dank!
 
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin,

also ich würde es so machen, (habs bei meinem Hanomag auch demnächst vor:(
Miss einfach wie lang die kurbel sein muss, nun rechnest du zu der länge einfach ca. 15-20 cm dazu, fürs Handstück und dann noichmals ca.15cm, nun hast du die gesammt länge.
Nun nimmst du ein stück "Welle", also ein volles Rohr, zeichnest dir an wo gebogen werden muss, gehst damit zu nem Metallbau Betrieb, lässt es dir biegen.
Am Schluss, vorne nen bohrung mittig durch, nen "Splitn" durch stecken, ein wenig verschweißen, und fertig ist es!

Habe ich so schön öfters gemacht ;)


Gruß
Jens
 
S

SaschaR

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Jens,
das scheint wirklich die beste Lösung zu sein. Ich habe einen Bekannten, der mir so eine Kurbel bauen würde. Wie sind die Maße der Kurbel bis zu den "Knicken" und die des Splintes unten?

Hat Jemand vielleicht so eine Kurbel und könnte die mal nachmessen?

Vielen Dank!

Euer Sascha
 
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
ich selber habe die Maße für deinen Schlepper leider nicht, sonst musste einfach mal messen, wies am besten hinkommt ;)

Gruß
Und gutes gelingen
Jens
 
S

SaschaR

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Vielen vielen Dank!!!
Genau sowas habe ich gesucht, damit dürfte der Bau einer geeigneten Kurbel kein Problem mehr sein.

Einen schönen Tag noch.
 
J

Joker-Alex

Beiträge
7
Likes
0
Hey Leute,

ob die Kurbel auch am D15 mit dem 712'er Motor paßt!
Habe mir vor kurzem einen 15'er zugelegt und "sammle" jetzt die fehlenden "Einzeilteile" zusammen!

Gruß Alex
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Alex,

willkommen im Forum :)

In deinem beitrag schmeißt du einiges durcheinander .... darf ich das mal kurz sortieren? *lach*

Ein "D15" und ein 15er sind 2 verschiedene Schlepper!
Ein D15 hat 14 PS und den Motor F1L 712 oder F1L 812.
Ein F1L 514/50, F1L 514/51 oder F1L 514/2 hat 15 PS und den Motor F1L 514 verbaut.

Also, guck' am besten noch mal auf das Typenschild des Schleppers (und vll. auch auf das des Motors), weil die Angabe dort nämlich am allereindeutigsten ist.

Wäre doch schade, wenn du dir aus Unwissenheit eine falsche Kurbel besorgst ;)

f1l514_7.jpg

d15_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joker-Alex

Beiträge
7
Likes
0
Also, ich hatte mich damals aus Unwissenheit über die "Fachausdrücke" leider falsch ausgedrückt.

Ich habe NATÜRLICH einen D15 mit F1L712 Motor.

...und ich muß sagen, das Forum gibt einem schon sehr viel, auf alle Fälle wenn man gar nix weiß, wie ich! 8)
Man(n) steht wirklich mit keinem Problem(chen) am Trekker alleine da! DANKE!

Gruß Alex
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Hallo Joker-Alex,
warst Du 4,5 Monate in Afghanistan, oder wie kommt die Zeitspanne zwischen Deinem letzten und vorletzten Beitrag zu Stande?

Grüße

Richard
 
J

Joker-Alex

Beiträge
7
Likes
0
@niedersasse

Nein, nicht wirklich, ich wußte nur nicht mehr, daß ich mich an dieser Diskussion "beteiligt" habe. :)
Aber das Lob mußte ich trotzdem mal los werden.

Gruß Alex
 
P

passo1971

Beiträge
1
Likes
0
Christian... schrieb:
Ein "D15" und ein 15er sind 2 verschiedene Schlepper!
Ein D15 hat 14 PS und den Motor F1L 712 oder F1L 812.
Ein F1L 514/50, F1L 514/51 oder F1L 514/2 hat 15 PS und den Motor F1L 514 verbaut.
 
Thema: Kurbel für F1L612

Ähnliche Themen

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

F2L 612/54 (und /4) Welche Sitzschwinge gehört Original an meinen Deutz?

D 40.2 (D 40 L) Zwillinge am Deutz 05/06

Farbtöne für meinen Deutz D3005 F2L 812S

Chromringe für Anzeigen

Oben