Kupplungswechsel 6806

Diskutiere Kupplungswechsel 6806 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, würd gern die kupplung an meinem 6806 wechseln. Dazu hab ich folgendes angebot wie im Anhang. Würde die Aftermarketware nehmen. Was sagt...
egnaz

egnaz

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Hallo,
das könnte gehen. Den Sicherungsring müsste man auch durch den Seitendeckel entfernen können. Der Flansch ist aber mit Dichtmittel aufgeklebt und wird sich nicht so leicht lösen lassen. Wenn dann auch noch das Lager im Flansch fest sitzt, wird es schwierig.
 
Waldmann89

Waldmann89

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Ich hatte auch das Problem, dass der Flansch sich nicht lösen wollte, allerdings bei demontierter Vollwelle.
Bei mir waren dort, wo der Flansch ins Gehäuse geschraubt sind oben und unten 2 Gewinde im Flansch, in die man 2 Schrauben drehen kann um ihn abzudrücken.

Gruß Karl
 
B

Bayern-Racing

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So leute hab jetzt alles abgebaut an kabel und leitungen.. alles unterbaut..fast alle inbus soweit gelockert... bis auf die oberen 4.... die sind UNMÖGLICH zu ereichen... man kommt grad so mit einer kleinen hand rein. Gar kein dran denken da an der stelle kraft aufzuwenden. Ich denke eine hab jch bereits rund gemacht.
Ich hab mir auch dieses achsotolle werkstattbuch gekauft da das ja hochgelobt wird und meist als erste antwort genannt wird. Das auseinanderbauen ist darin so derart schlecht beschrieben dass es schon fast eine frechheit ist. Das lösen dwr inbusschrauben wird da z.b überhaupt nicht erwähnt. Aber gut jetzt sitz ich vor meinem scherbenhaufen und brauch dringend hilfe wie man den nun die oberen 4 schrauben löst... also 2 links und 2 rechts. Die sind die halb unterm Tank. Der tank kann meines wissens drinn bleiben aber wüsst eh nicht wie mannden mit eingebautem motor rausbringen sollte. Das problem ist eigentlich der Block selbst wenn man den inbusschlüssel ansetzen kann hat man null chance den zu drehen. Habs jetzt mit einer ca 1m langen ratschenverlängerung durch die kabine probiert und dadurch denk ich eine schraube rund gemacht. Bin mir nicht sicher man sieht ja nicht hin. Gut ist dass die inbusschrauben nicht versenkt sind sondern der kopf frei liegt. Mit der flex kommt man leider nicht hin. Evtl mit einem gas sauerstoff brenner alle 4 schraubenköpfe wegbrennen..mit linksausdreher oder torx einschlagen ist kein dran denken weil man wie gesagt NULL hinkommt. Man kann auch nicht mehr demontieren weil das zum block gehört was im weg ist. Von der gegenseite die schrauben durchbohren geht leider nicht da 2 davon nicht durchgängig sind. Katastrophe. Dwr rest ging alles so schön und jetzt scheiterts an der scheise. Selbst wenn ich eine mutter irgentwie angeschweisst bekomm, man kommt ja mit nix ran zum lösen...

Hier müssen doch andere auch das problem gehabt haben...?!?!


Hier noch bilder der schraubenposition. Das rechteckt in rot ist das loch wo man reingreifen muss und sich die köpfe verstecken
 

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Pumpe

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Wenn die Konstrukteure jeden Tag mit dem Arbeiten müssten, was sie konstruieren.........................

.......würden sie freiwillig Hebamme oder Hausfrau:S8|

Gruss Andreas
 
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deutzmarc

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Nabend

Auch das gehört zur Lernkurve.
Da lernt man dann auch, dass man vorher Dreck und Lack aus dem Inbuskopf popeln und die Inbusnuss mit dem Hammer bis zum Anschlag reinhauen muss.

Ich würde einige Male mir einem Hammer und Dorn auf die Schraubenköpfe schlagen, das löst meist die festsitzenden Schrauben. Dann eine passende Torxnuss reintreiben und mit viel axialem Druck auf der Ratsche losbrechen.

Sollts dies nicht vom Erfolg gekrönt sein, dann kannst Du die Schrauben mit einer Spiralstecknuss rausdrehen, sofern es die Platzverhältnisse um die Köpfe zulassen.

Viel Erfolg
LG Marc
 
B

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Hast du meinen text gelesen? Die 4 schrauben sind nicht zugänglich. Das mit inbus ausputzen und draufhauen ist mir klar ;) Leider kommt man dort mit einem hammer gar nicht hin und ich würd gern wissen wie und von wo man die schrauben öffnen soll da man keinen platz hat an der stelle was zu drehen.

Hab ja wie bereits gesagt mit ratschenverlängerung bis in den kabinen fussraum verlängert aber auch keine chance. Die 2. Schraube von oben ist komplett unzugänglich. Hier haben doch sicher schon viele so eine kiste zerlegt und müssen wissen von WO unf WIE man das machen soll
 
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krammerreini

krammerreini

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Servus miteinander,

diese Inbusschrauben habe ich (damals, kurz nach der Lehrzeit) zumindest bei den DX3.xx immer mit diversen Verlängerungen unter der Kabine durch von hinten lösen können. Anders ist da kein drankommen. Anziehen natürlich ebenso fummelig, geht aber.

In letzter Zeit liest man immer wieder Kritik an verschiedenen Werkstatthandbüchern.
Ich glaube, dass die Erwartungshaltung von einigen Leuten hier zu hoch ist.
Diese WHB's sind keineswegs als Do-it-yourself Anleitungen a`la die bekannten "Jetzt helfe ich mir selbst" Handbücher, die es für viele Pkw zu kaufen gibt/gab gedacht!

Diese Bücher dienen zur Unterstützung für die Fachwerkstatt, deren Personal in der Regel auch die eine oder andere Schulung im Werk mitgemacht hat. Quasi als Gedankenstütze fürs Fachpersonal.
In einer Fachwerkstatt würde niemand auf die Idee kommen, den Lehrling im zweiten oder dritten Lehrjahr ohne Unterstützung durch erfahrene Gesellen oder Meister, nur mit dem WHB bewaffnet auf eine Motor- oder Getriebereparatur los zu lassen. Daür gibts ja extra die Schulungszentren der Hersteller. Da geht der Meister oder Altgeselle hin, um den Aufbau und die Reparatur der Aggregate kennen zu lernen. Und dieses geschulte Personal gibt sein Wissen dann mit Hilfe des Handbuchs an die Kollegen vor Ort weiter.

Die Autoren dieser Bücher gehen deshalb zu Recht von einer gewissen Grund- und auch Weiterbildung des Anwenders aus.

Grüße vom
Reini
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Moin, ich hab mal meinen Schrauber gefragt der seit 30 Jahren an 06 und DX schraubt.
Zitat: Es ist einfacher, eine Inbus-Nuss an die Schraube zu schweißen als den Tank auszubauen.
Aber selbst mit einem Schutzgasschweißgerät kommt man da beschissen hin. Aber immer noch einfacher als Tank ausbauen...


Also weiterhin viel Spass...
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin,

warum ist es so schwer den Tank auszubauen? Beim 6005 kam ich an die Schrauben nur durch Ausbauen des Tanks heran...

MfG Kai
 
Pumpe

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;(
Das ist bei manchen Industrieanlagen leider auch so beschissen.

Wenn man einen schnöden Hydraulikschlauch mit 16S Anschlüssen tauschen will.....kann man
u.U. fünf- sechs andere dafür erst rauschmeissen um Platz zu bekommen....

Dann hat man schon `nen Hals von 30cm Durchmesser :cursing: und wird dann noch gefragt:
"Wieso dauert datt denn so lang??"

Gruss Andreas
 
B

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Also tank ausbauen erscheint nicht soneinfach auf den ersten blick die verblechung drum rum geht ja bis ins armatutenbrett rein da muss eogl die halbe kabine weg dafür... versuchs morgen nochmal mit pasr verlängerugen durch die kabine aber da sehe ich schwarz. Die ganz oberen gehen vll. Aber die 2. Von oben gar keine chance die ist ao versteckt. Kanns mir nicht erklären wie das jemals jemand aufgemacht hat. Bin ja kein kompletter trottel ich bin schlosser und hab schon oft maschinen zerlegt aber das ist echt pervers. Hoff immer noch auf DEN Tipp....
 

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Deutz45nullfuenf

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Nuss anschweissen ist der Tipp, vor allem weil du sie schon rund gedreht hast.
 
D

deutzmarc

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Nabend

Für die Verlängerungen gibt es auch Kreuzgelenke, die helfen derweil. Und wenns eng wird eine Reduzierung auf 3/8".

LG Marc
 
Oberschwoab

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Bin ja kein kompletter trottel ich bin schlosser und hab schon oft maschinen zerlegt aber das ist echt pervers. Hoff immer noch auf DEN Tipp....
DEN Tipp.. anfangen, alle Teile aus zu bauen, die im Weg sind. Man kann nicht alles den Konstrukteuren in die Schuhe schieben, die habe auch ihre Vorgaben,
nicht jammern, sondern arbeiten. Und wenn ein Inbus-6-kant rund wird, ist nicht die Konstruktion schuld, sondern der, der dreht. Der muss merken, wenn´s schief geht.

Es wird einfach zu viel gejammert. Du bist sicher nicht der 1. der an diesem Traktor eine Kupplung wechselt. Bis jetzt hab ich das alles auseinander bekommen, nachdenken hilft meistens
 
B

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Ich jammere nicht ich wollte im endeffekt nur wissen von WO aus man die schraube öffnen soll...aber dann war ich mit meinem Ansatz durch die kabine ja nicht so schlecht dran. Ich versuch heut nochmal mein glück.
 
B

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So hab das ding auseinander! Für alle die das auch noch vorhaben. Es gibt insgesamt 4 Problemschrauben und das sind die oberen 4 Stück.
In Fahrtrichtung die beiden rechten gehen von der Kabine aus (siehe bild) mit vielen ratschenverlängerungen. Da muss man die unter plastikverkleidung abbauen im fussraum.
Bei den beiden auf der linken seite geht nur die obere durch die kabine. Die untere muss man mit ratsche und kardangelenk ohne verlängerung aufmachen, geht nur in ganz kleinen schritten.
Hab mir eine neue steckschlüssel einsatz gekauft (torx!!!) In größe 8 und dann gings. Mit dem normalen inbus ists zu gefährlich dass die rund wird.

Mit dem hubwagen auseinanderfahren geht übrigens top! Hab dann die kupplung gleich noch rausgeschraubt und morgen schick ich die nach ZF bielefeld. Hier bilder, sieht soweit alles dicht aus, lager und simmerringe werden natürlich neu. Falls es hier noch tipps gibt beim einbau dieser gern her damit.

Wie seht ihr die verschleisspuren der kupplung?

Am motor denk ich mach ich erstmal nichts, auch wenns verlockens ist so schön wie der jetzt zuhänglich ist. Hat ca 11.000 runter aber läuft gut.
 

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deutzmarc

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Hallo

Geht doch, super.
Die Kupplung ist schon grenzwertig.
Die Getriebeeinganswelle ist furztrocken. Die solltest Du mit einem Schleifvlies säubern und später mit Spezialfett sorgfältig einschmieren, ansonsten können die Kupplungsscheiben beim Trennen der Kupplung nicht auf der Welle gleiten.
Das Ausrücklager hat schon Fressspuren von den Ausrückarmen.
Die Ausrückarme am Automaten sind auch eingelaufen und die Reibfläche partiell angelaufen. Ich denke, dass kommt ja eh alles neu.
Die Reibfläche am Schwungrad kannst Du mit dem Schwingschleifer leicht abziehen. Das sieht ja nicht so aus, als ob es Riefen hätte.

LG Marc
 
B

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Danke!
Macht es sinn das schwungrad bild 4 auch mitzusenden zu ZF Bielefeld? An dem müssen die ja nix machen denk ich? Dann schleif ich das innen bisschen ab. Wie genau gehts da? Könnts sonst auch minimal an der drehmaschine drüberdrehen oder so.. auser da gehts ned so genau wie bei einer uhr dann schleif ich nur bisserl.

Welches fett eignet sich da? Welches spezialfett? Ich vermute nur ganz wenig fett dass da blos nichts an den belag kommt ...
 
D

deutzmarc

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Mal eine blöde frage... die zapfwellenkupplung hab ich ja mit einem hebel an der seite vom armaturenbrett. Die greift ja auch mit einem ausrücklager ein. Was kann man an der reparieren oder ist die im kupplungsautomat integriert? Kann ketzt nicht mehr nachschauen weil ich hab nach dem ausbau gleich alles verpackt und zu ZF geschickt...möchte ungern den nochmal zerlegen müssen weil in nem jahr die zapfwellenkupplung dann kaputt ist
 
Thema: Kupplungswechsel 6806
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