Servus miteinander,
diese Inbusschrauben habe ich (damals, kurz nach der Lehrzeit) zumindest bei den DX3.xx immer mit diversen Verlängerungen unter der Kabine durch von hinten lösen können. Anders ist da kein drankommen. Anziehen natürlich ebenso fummelig, geht aber.
In letzter Zeit liest man immer wieder Kritik an verschiedenen Werkstatthandbüchern.
Ich glaube, dass die Erwartungshaltung von einigen Leuten hier zu hoch ist.
Diese WHB's sind keineswegs als Do-it-yourself Anleitungen a`la die bekannten "Jetzt helfe ich mir selbst" Handbücher, die es für viele Pkw zu kaufen gibt/gab gedacht!
Diese Bücher dienen zur Unterstützung für die Fachwerkstatt, deren Personal in der Regel auch die eine oder andere Schulung im Werk mitgemacht hat. Quasi als Gedankenstütze fürs Fachpersonal.
In einer Fachwerkstatt würde niemand auf die Idee kommen, den Lehrling im zweiten oder dritten Lehrjahr ohne Unterstützung durch erfahrene Gesellen oder Meister, nur mit dem WHB bewaffnet auf eine Motor- oder Getriebereparatur los zu lassen. Daür gibts ja extra die Schulungszentren der Hersteller. Da geht der Meister oder Altgeselle hin, um den Aufbau und die Reparatur der Aggregate kennen zu lernen. Und dieses geschulte Personal gibt sein Wissen dann mit Hilfe des Handbuchs an die Kollegen vor Ort weiter.
Die Autoren dieser Bücher gehen deshalb zu Recht von einer gewissen Grund- und auch Weiterbildung des Anwenders aus.
Grüße vom
Reini