Kugelkopf AHK

Diskutiere Kugelkopf AHK im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Gibt es hierfür eine Kugelkopf AHK? VG Peter
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Klar ist aber auch, dass man bei einer Restauration oftmals auf Nachbau angewiesen ist, weil es keine brauchbaren Orginalteile mehr gibt.
Dann muss man den Nachbau halt vom TÜV abnehmen, prüfen lassen, oder sonstwie nachweisen, dass der Nachbau "offiziell okay" ist.
Wenn es den Mercedesstern als Kühlerfigur nicht mehr zu kaufen gibt, muss man halt eine Nachfertigung nehmen. Dass diese dann (aus Unswissenheit?) keine Sollbruchstelle hat und die Unfallopfer regelrecht aufspießt, lässt sich bestimmt durch die Aussage legitimieren, dass es "keine brauchbaren Orginalteile mehr gibt".

Wenn es wirklich nichts "richtiges" mehr gibt, ist die Alternative zu ungeprüften Eigenbauten halt, dass das Fahrzeug icht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt.
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Aber das ist ein Feld, wo sich scheinbar weder TÜV, Polizei und selbst Hersteller wie Dixon Bate, ALCO und Co. mit auskennen oder auskennen wollen. Da bekommt man auf 10 Fragen 10 unterschiedliche Antworten. Die zulässige Kombinierbarkeit von Anhängeböcken, Adapterplatten und Zugkugeln mit E-Zeichen ist eine Katastrophe zumal kaum ein Hersteller das dazugehörige Papier mitliefert und die Hersteller auf Nachfrage dann ein 80-seitiges Sammelgutachten liefern, wo man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.
Richtig. Falsch hingegen ist es, das Zitierte als legitimation zu verwenden, selbst irgendwas zusammenzubraten und ungeprüft zu verwenden, und sei man noch so fest im Glauben, dass das ja stabiler als das Original sei.

Die allermeisten, die behaupten, dass etwas stabiler als das Original sei, haben gar nicht das nötige Fachwissen, um das auch nur annähernd zu beurteilen. Selbst wenn ich den Querschnitt doppelt so stark wie beim Original wähle, kann eine inzige Bohrung an der richtigen (bzw. falschen) Stelle zu einer deutlich geringeren Stabilität im Vergleich zum Original führen.

Und vor solchen Fehleinschätzngen von Laien bewahrt uns alle z.B. der TÜV, in dem er sein Okay zu selbtgebasteltem geben muss - und sollte, soviel ist mir das Leben wert.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo und guten Abend,

ich habe ein doch passendes Video gefunden, wo - hier im PkW Bereich- von einer Anhängerkupplung gesprochen wurde und auf Gefahren hingewiesen wird.
Bitte Ansehen und Beachten, ein Kommentar ist nicht Wichtig !!!


Bitte immer Sicher arbeiten !

Gruß Robert
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Das Unternehmen stellt diese her inklusive TÜV Gutachten her.
Hier würde ich einfach mal per mail oder Telefon anfragen.
Ich meine auch, dass jemand aus dem Forum sich dort eine Anfertigen lassen hat.
Hallo,
ja, ich bin einer davon, ich habe bei dem Unternehmen bestellt, das Ganze abnehmen und eintragen lassen. Hat gut funktioniert :)
Viele Grüße
Bert
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ob man eine abnehmbare Anhängerkupplung mit einem auf der Ackerschiene verschraubten Kugelkopf vergleichen kann? Würde mal pauschal behaupten, dass das Risiko eines sich lösenden Kugelkopfes von der Ackerschiene geringer ist, als das lösen einer nicht Vorschrift mäßig montierten abnehmbaren Anhängerkupplung.

Aber man sieht auch hier bei einer durch das KBA genehmigten Anhängerkupplung, dass das Ganze fehlerbehaftet ist. Wenn noch nicht einmal ein Händler bei der Herausgabe eines neuen Autos darauf achtet, dass der Schlüssel abgezogen ist und auch der Händler, der den neuen Wohnwagen verkauft hat, nicht sofort darauf hinweist den Schlüssel ab zu ziehen, ist das sehr bedenklich. Da kann man dem Fahrzeughalter bzw. Käufer des Gespannes keinen Vorwurf machen.

Aber dort wo Menschen arbeiten passiert sowas halt. Es gibt keine 100 prozentige Sicherheit.

Friedrich
 
Thema: Kugelkopf AHK

Ähnliche Themen

Unterschiede Kurbelwelle F3L812 zu F3L912

Fahrgestellnummer- Datenkarte 100 06

D 15 D15 Lenkgetriebe Ölwechsel

F1L 612/53 Kramer KL11 Einspritzpumpe fest

Betriebsanleitung Fahr KH 400 und KH 4 S

Oben