Kugelkopf AHK

Diskutiere Kugelkopf AHK im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Gibt es hierfür eine Kugelkopf AHK? VG Peter
Pelybe

Pelybe

Beiträge
6
Likes
1
Hallo,
Gibt es hierfür eine Kugelkopf AHK?

VG Peter
 

Anhänge

  • 1685777633332945656733341519505.jpg
    1685777633332945656733341519505.jpg
    533 KB · Aufrufe: 273
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Moin Peter,

es gibt die Möglichkeit ein Kugelkopf auf einer Ackerschiene zu befestigen...
Aber obacht, nicht wirklich legal.

Es gibt im Netz einige Spezialisten, die für die 06er Serie zugelassene Kugelkopf Befestigungen anbieten. Einfach mal "Zugeinrichtung Deutz 06" googeln.

Gruß Simon
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo.
Schau mal bei Dübbert Maschinenelemente. Vielleicht hat er was passendes für dich.
Nicht gerade billig, aber TÜV Konform und somit legal. Habe ich auch an meinem dran.

Grüße, Thomas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ich habe vor drei Wochen während eines Schleppertreffens mit einem Prüfingenieur der Dekra gesprochen. Er selber würde es nicht beanstanden, wenn da ein Kugelkopf in einer Ackerschiene befestigt ist, vorausgesetzt die Ackerschiene ist verdrehsicher, schlägt nicht nach links oder rechts und nicht nach oben. Das alles lässt sich einfach bewerkstelligen. Sein O-Ton: "Viel Theater um nichts!"

Friedrich
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Zuletzt bearbeitet:
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Hallo Friedrich,

Ich führte schon mal eine ähnliche Diskussion mit dem TÜV Prüfer zum Thema Anhänger an Seilwinde anhängen.
Die Antwort war genau die selbe wie bei dir: "Arretier das halt anständig und führe es mir dann vor." Bis dahin hört sich das noch entspannt an, oder?
Aber wie genau machen wenn es praktikabel soll?
Er hätte damals am liebsten zwei absperrbare doppeltwirkende Zusatzhubzylinder gehabt.
Das war mir zu aufwendig...

Nur um K50 an der Ackerschiene fahren zu können wäre mir das zu blöd, da kann man gleich das agenommene Zugmaul kaufen, kostet unterm Strich genau so, wenn man die Zeit und die Rennerei mit rechnet.

Gruß Christoph
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.665
Likes
3.829
Hallo Peter,
Es gibt auch ein Kügelkopf Zugbolzen, für die Original Anhänger Kupplung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Kugelkopf im Anhängerkupplung..jpg
    Kugelkopf im Anhängerkupplung..jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 129
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Das hat mir der Dekra Mitarbeiter auch gesagt. Kugelkopf im drehbaren Zugmaul nein, aber in einem nicht drehbaren wäre es okay. Nur die Schlepper die ein nicht drehbares Zugmaul haben, haben kein höhenverstellbares Zugmaul. Das passt dann wieder nicht mit einem normalen PKW- Anhänger zusammen.

Friedrich
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo zusammen,

würde mal darum bitten, die von mir verlinkten Beiträge zu lesen, dann sind ganz viele Fragen beantwortet. Es gab- gibt Einzelabnahmen mit bestimmten Lasten und diese sind Starr!
Wer nun weiteres für sich möchte, den nächsten TüV Mensch ansprechen.
Sicherheit geht vor. Und es sind bereits unter gockel Suche: PKW AHK - Schlepper ..- Bilder zu sehen. Bitte stets aus genannten Gründen mit TüV sprechen !!!

Gruß Robert
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
In den von Dir verlinkten Beiträgen wird das Teil was Karel zeigt nicht erwähnt. Daher ist die Diskussion hier eine sinnvolle Ergänzung und darfst Du beim nächsten mal, wenn das Thema wieder auftaucht, gerne mit verlinken. Man kann so alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu!:)

Friedrich
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.665
Likes
3.829
Hallo,
Das Zugmaul vom D4006 ist nicht drehbar. Nur hat das Zugmaul ein Überlast-Sicherung.
Wenn der Anhänger umkippt, soll der Traktor nicht mit umkippen. Wenn das Zugmaul (Sicherung) geplegt wurde, hält diese Sicherung das Maul im Neutral Stand, auch beim Lenken mit Kugelkopf.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo
Ich habe diese langen Kugelbolzen bislang noch nicht mit E-Nummer gefunden.
Gibt es da einen Hersteller, der geprüfte Kugelbolzen vertreibt?
Anderenfalls ist der Bolzen ja wertlos.

Eine sinnige Lösung wäre auch ein Zugpendel mit angeschraubter Kugel.
Die kurzen Kugeln tragen ja eine E-Zeichen.

LG Marc
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ein Prüfer wird es dennoch nicht zulassen, dass man einen Kugelkopf im Zugmaul des Schleppers befestigt. Ob das aufgrund einer Überlast- Sicherung auf Neutralstellung gehalten wird oder nicht, spielt da keine Rolle. Im Prinzip bleibt es drehbar.

Friedrich
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Hallo zusammen.

um das legal zu bewerkstelligen gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:

1:
Selber bauen und dann beim TÜV abnehmen lassen. Hat ein Freund von mir für sein John Deere 1030 gemacht. Wenn es stabil genug ist, ist die Abnahme kein Problem. ich meine, dass er für die Abnahme 200-300 Euro zahlen musste.

2:
Fertige Kupplung kaufen.
Das Unternehmen stellt diese her inklusive TÜV Gutachten her.
Hier würde ich einfach mal per mail oder Telefon anfragen.
Ich meine auch, dass jemand aus dem Forum sich dort eine Anfertigen lassen hat.

Viel Erfolg,

Johnny
 
Manni59

Manni59

Beiträge
22
Likes
2
Hallo, ich habe mir solch eine Kupplung selbst gebaut. Ist zwar nicht am Deutz aber kann man auch richten.
 

Anhänge

  • Verstellbock 001.JPG
    Verstellbock 001.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 170
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ohne Prüfung und Typenschild nicht im öffentlichen Verkehrsraum zugelassen. Im Fall der Fälle kann das teuer werden.

1 mal habe ich ein Foto Bild von einer original Deutz Anhängerkupplung mit Typen Schild uns allen drum und dran gesehen.
Sah echt aus wie jede andere auch hintenrum. Vorn war die K50 dran.

Gruß Norbert.
 
Manni59

Manni59

Beiträge
22
Likes
2
Gehe alle 2 Jahre so zum TÜV und es war noch nie eine Beanstandung.
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Bei einem Unfall wird's interessant.
Auch wenn man nicht Schuld ist, kann einem daraus ein Strick gedreht werden.
 
Thema: Kugelkopf AHK

Ähnliche Themen

Unterschiede Kurbelwelle F3L812 zu F3L912

Fahrgestellnummer- Datenkarte 100 06

D 15 D15 Lenkgetriebe Ölwechsel

F1L 612/53 Kramer KL11 Einspritzpumpe fest

Betriebsanleitung Fahr KH 400 und KH 4 S

Oben