Kreuzgelenk Allradachse D5006 - Sige 3500

Diskutiere Kreuzgelenk Allradachse D5006 - Sige 3500 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, in meinem D5006A ist ein Kreuzgelenk verbaut, das mit Öl geschmiert wird. Das einfüllen ist eine Fummelarbeit. Die Kreuzgelenke wurden in...
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Johannes,
ich will mich auch nicht genau festlegen, die 70 war jetzt geschätzt. Fakt ist, irgendwann waren die Löcher nicht mehr vorhanden, ob nun 70,71,72... Die neueren 2geteilten Achsen hatten alle keine Löcher mehr. Bei den 3geteilten gab es welche mit und ohne Löchern.
Gruß, Achim
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo Achim,

ich verstehe nicht, warum man das nicht weiter angeboten hat.

Bei meinem Eicher Wotan II hat sich Silage zwischen Dichtungsring und Allradwelle gesetzt - der Vorbesitzer hat den Traktor zum silieren verwendet.
Ist für mich nicht mehr relevant - Heu/Silo ist seit 1985 Vergangenheit.


Gruß
Johannes
 
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
Hallo Achim,

zunächt mal vielen Dank für deine schnelle Antwort,
mein 5506 ist Baujahr 1972,

das würde also in meinem Fall bedeuten das die Lager in den Vorderachsnaben nur noch über die beiden Schmiernippel auf der Aussenseite mit Fett versorgt werden? Muss man das Fett dann mal wechseln, oder was meinst du?
Er läuft bei uns ja nicht so viel ca. 5 Betriebsstunden in der Woche und davon die Hälfte nur im Stand an der Wasserpumpe für die Weidefässer.
Aber schon mal vielen Dank für deine schnelle und präzise Antwort!
Das finde ich hier im Forum einfach klasse super nette und hilfsbereite Deutz Fans!! Macht bitte weiter so.
Noch was vergessen, weiss jemand wo man eine genauere Zeichnung der Schutzbleche herbekommen könnte, würde ich mir gerne nachbauen, denn die Kreuzgelenke sind ja sonst ständig zugesifft.
viele Grüsse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
wechseln ist normal nicht nötig, aber wenn du schon die Schmiernippel hast ist regelmäßiges Abschmiern mit Sicherheit nicht verkehrt. Die späteren hatten gar keine Schmiernippel an den Naben. Die Bleche würde ich nicht drannbauen, es stimmt, Dreck kommt schlechter rein, aber auch schlechter wieder raus. In meiner Kundschaft hat keiner diese Bleche angebaut und auch keine Probleme damit. Das mit dem Graswickeln kommt äusserst selten vor, und hier ist eine Grünlandregion! Wickler an der Kardanwelle ohne Schutz ist dagegen eine Seuche.
Gruß, Achim
 
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
Hallo Achim,
danke nochmal für deine Antwort,
mit dem Dreck hast du auch wieder recht, meine Gelenke sind halt immer gleich voll Schlamm aber kann man ja sicher mit dem Hochdruckreiniger wieder sauber machen.

viele Grüsse Michael
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo,
mein 5506 A hat auch die Sige 3500. Der Schlepper hat EZ Mai 1971 und hatte noch die Blechabdeckungen. Da die rechte nicht mehr vorhanden war, habe ich die Abdeckung der linken Seite auch abgebaut.
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo, ich habe hierzu auch eine Frage:
Ich habe 2 Allradschlepper, nämlich einen D 52 06 und einen D 69 07. sie haben beide eine Sige Achse 3500.
Passen hier auch Kreuzgelenke rein, die von einem Allradschlepper D 40 05 (ebenfalls Sige 3500) stammen?

Grüße

Peter
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.187
4005 gab es nie von Deutz mit Allrad. Sollte aber passen .
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo Michael,

meines Wissens wurden die von einer Firma in der Schweiz mit Allrad ausgerüstet.
Solche Kreuzgelenke gab´s in den Kleinanzeigen zu kaufen...ich bin jetzt das Risiko eingegangen und hoffe, daß sie passen...

Grüße

Peter
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Anbei ein Auszug aus die E-Teilenliste des D4005 Allradachse die von der Firma Strebel
Angebaut wurde. Von Aussehen sind die Kreuzgarnituren gleich zum 3500 Achse.
Die verwenden wohl noch andere Teilenummer.
Am besten gleich mahl bei der Firma Strebel nachfragen. Die sind noch immer Deutz Händler.
www.strebeltraktoren.ch
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180804_0001.pdf
    577,8 KB · Aufrufe: 342
Thema: Kreuzgelenk Allradachse D5006 - Sige 3500
Oben