Kramer KL 130

Diskutiere Kramer KL 130 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Kramer KL130 und will alle Öle wechseln. Spült ihr nach dem Ablassen das Getriebe und HA nochmal durch oder wie geht ihr da...
P

Patrick_10

Beiträge
5
Likes
0
Hallo, ich habe einen Kramer KL130 und will alle Öle wechseln.
Spült ihr nach dem Ablassen das Getriebe und HA nochmal durch oder wie geht ihr da vor?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

wenn sich da nicht gerade eine dicke oder feste Schmierschicht gebildet hat, reicht der einfache Wechsel.

Grüße

Richard
 
P

Patrick_10

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Das Öl vom Schaltgetriebe sah noch sehr gut aus aber das von der Hinterachse war sehr dickflüssig.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Patrick,

wenn dir damit wohler ist, dann füll statt Getriebeöl Diesel in der erforderlichen Menge ein und fahr dann einmal über den Hof bzw. 50 bis 100 Meter ohne Belastung durch die Gegend.
Den Diesel dann wieder ablassen und ganz austropfen lassen. Bei ganz viel Pampe im Getriebe Vorgang mit frischem Diesel widerholen.
Anschließend das richtige Öl bis zur Markierung einfüllen und freuen, dass das Getriebe noch gut funktioniert.
Wenn allerdings vorher schon Fehlfunktionen da waren, werden die durch Ölwechsel und spülen wahrscheinlich nicht behoben sein.
Den verschmutzten Diesel natürlich auffangen und ordnungsgemäß entsorgen.
Oder aufbewahren und später zum Teile reinigen benutzen und dann erst entsorgen.

Grüße vom
Reini
 
P

Patrick_10

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank für die ausführliche Antwort das werde ich machen.

Beim motor ölwechsel auch den Deckel abschrauben und mit Diesel auswaschen? Sorry für die Fragen aber bin noch ein Neuling in der Szene.
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Moin,
beim Motor würde ich es mit einer Motorölschlammspülung probieren.
Gibt es zum Beispiel von LiquiMoly mit der Nummer 5200.
Diese 300 ml Zusatz werden für bis zu 5l Motoröl frisches/neues angewandt.
Diesel zur Spülung im laufenden Motor ist keinesfalls zu empfehlen.

Ölschlammspülung

Nach einer gewissen Zeit ist das öl wieder zu wechseln und ohne neuen Zusatz sich erfreuen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Patrick,

welcher Motor ist denn in deinem Kramer verbaut? Ich tippe mal auf F1L712.
Welchen Deckel willst du da aufmachen?
Den unteren, in dem die Ablaßschraube sitzt? Oder die Pumpenplatte auf der rechten Seite?
Wenn du die abnimmst, könntest du tatsächlich einen Blick auf die Innereien werfen und dann über das weitere Vorgehen entscheiden. Achtung, bei der Montage der Pumpenplatte eine neue Papierdichtung in gleicher Stärke wie die alte Dichtung verbauen. Die dicke der Dichtung hat Einfluss auf den Förderbeginn!

Wie bereits von @Stihl_026 erwähnt wurde, den Motor keinesfalls mit Diesel als Ölersatz laufen lassen. Gegen das auswaschen des Motors mit Diesel und Pinsel spricht nichts, allerdings sollte der gelöste Schlamm komplett entfernt sein, bevor neues Öl eingefüllt wird.
Mit Zusätzen hab ich keine Erfahrung, ich möcht ehrlich gesagt auch keine machen. Ich hätte da Angst, dass sich gröbere, gelöste Schmutzteile in irgendeiner Ölbohrung sammeln und diese verstopfen. Die Folge wären z. B. ein Lagerschaden an der Kurbelwelle, und das braucht niemand.

Und stell ruhig mal Bilder von deinem Kramer ein, die werden immer gern gesehen (unten über den Button "Dateien anhängen").

Grüße vom
Reini
 
P

Patrick_10

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Da bin ich definitiv deiner Meinung @krammerreini ich will da ungern was kaputt reparieren aber habe auch noch keine Erfahrung mit den zusätzen.

Habe leider momentan keine bilder aber ich meine den unteren deckel da wo die ölablas schraube ist.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Den unteren Deckel kannst du zu lassen wenn er dicht ist. da sieht man fast nichts und kommt auch schlecht zum reinigen ran.
Motor warm fahren, Öl ablassen, Ölfilter erneuern bzw. Ölsieb reinigen, Ablaßschraube mit neuem Kupferring wieder eindrehen und festziehen, Ölsieb- bzw. Filterdeckel mit neuer Dichtung wieder einbauen. Achtung, hier die zentrale Befestigungsschraube nicht zu fest anziehen, der Deckel kann sonst reißen.
Öl bis zur Max Markierung auffüllen, Probelauf durchführen, dabei auf den Öldruck und evtl. Undichtigkeiten achten, Ölstand nochmal prüfen und ggf. ergänzen und gut ists.
Kleiner Tip: Die Ölablaßschraube vor dem Öffnen mit ein, zwei kräftigen, axialen Hammerschlägen prellen, dann geht die fast von selber auf.

Grüße vom
Reini
 
P

Patrick_10

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
So werde ich es machen! Vielen Dank für die Hilfe.
Wo bekommt man solche Dichtungen her? Hab schonmal geschaut aber finde selber keine.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Zum Beispiel bei Delegro.
Oder bei Segger Traktorenteile.
Oder bei anderen Shops, die mir spontan nicht einfallen.
Bitte vor der Bestellung nochmal den genauem Motortyp prüfen, Typschild des Motors sitzt normalerweise in Fahrtrichtung links am Motorblock.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Kramer KL 130

Ähnliche Themen

Kühlwasser im Tank / Kraftstofffilter Agrotron M620

Agip Sicma Kreiselegge ERS 3000

Zapfwellen Wedi 7/3 Getriebe

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

D5505 Nutring wechseln

Oben