D5505 Nutring wechseln

Diskutiere D5505 Nutring wechseln im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich überhole an meinem D5505 gerade den Hydraulikblock, jetzt überlege ich den Nutring auch zu wechseln. Frage: Muss dazu der...
F

F4SER

Beiträge
108
Likes
20
Hallo,

Ich überhole an meinem D5505 gerade den Hydraulikblock, jetzt überlege ich den Nutring auch zu wechseln.

Frage:
Muss dazu der Hydraulikblock vom Getriebe herunter oder geht das nur mittes abschrauben des Deckels mit den 4 Inbus?

Handbuch ist bestellt, aber noch nicht da.

Eigentlich wollte ich den Nutring erst mal nicht wechseln, nur wenn dazu der Block ab muss würde ich das gleich vorsorglich "miterlerdigen"

Grüße Markus
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
S

swd40

Beiträge
1.825
Likes
627
Moin,

Beim 5505 (ZF 8/4-Getriebe) geht der Hubzylinder senkrecht nach unten, das wird nach vorne nix ... Muß also runter.

Bei meinem D40.1s (Deutz 7/3 Getriebe) geht der nach vorne. Aber ich bin mir da nicht sicher ob der Kolben ohne Nachhilfe (Deckel oben ab) rausgeht...

Gruß,
Josef
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Der Zylinder liegt. Der dicke Deckel mit den 4 Inbusschrauben ist quasi der Zylinderkopf.

Du hast in dem vormals verlinktem Blog wohl nicht etwas durchgestöbert? Da sind Bilder von einer Komplettüberholung des Krafthebers. Nun ja.

Es ist mW möglich, den Nutting zu wechseln, wenn der Zylinderkopf ab ist. Auch der Zylinder müsste dabei herauszuziehen sein.
Jedenfalls wichtig ist, den Nutting richtig herum einzubauen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.795
Likes
1.586
Außerdem ist es wichtig die innere Dichtlippe sauber unter die Kolbenkante zu drücken.
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Hallo, vielen Dan für die Infos, ja den Blog habe ich noch nicht gelesen.

Es ist ein ZF A216 Getriebe mit aufgesetztem Block verbaut.

Ich werde den "Zylinderkopf abnehmen und mit Bildern berichten ob es geklappt hat, dann haben wir Gewissheit.

Grüße Markus
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi, es ist nicht wichtig, dass du alles liest. Aber ein paar Seiten um die verlinkte Stelle geben vielleicht schon etwas Vorstellung, was dich erwartet beim Kraftheber.
Es geht dabei um das exakt selbe Getriebe.
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Ich habe mich dazu entschlossen ihn einfach mit zu machen, dann ist die Baustelle fertig.

Muss nur noch zusehen, dass ich die Größe rausfinde, damit die Teile noch heuer kommen.

Grüße Markus
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Man kann ihn wechseln ohne den Block herunter zu heben, siehe Bilder.

Maße sind 100 x 80 x 13

Einbaulage siehe Bild.

Grüße Markus
 

Anhänge

  • IMG_20211216_201545.jpg
    IMG_20211216_201545.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_20211216_201808.jpg
    IMG_20211216_201808.jpg
    933,9 KB · Aufrufe: 211
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Kleine Rückmeldung, der Nutring 100x80x13 ist eingebaut, er passt also.

Jetzt muss ich noch die Maße des großen O Rings herausfinden und einen besorgen.

Danach werde ich die Steuergeräte neu abdichten, Dichtsätze sind bereits da.

Grüße Markus
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Hallo, also das mit dem großen O- Ring, der den "Zylinderkopf" abdichtet stellt sich als Problem heraus.

Mittlerweile habe ich alle Unterlagen die ich gefunden habe bestellt, und durchgeblättert.

Bisher habe ich nur eine ZF- Teilenummer herausgefunden, mit der ich aber auch nicht weiter komme.

Kann mir von Euch jemand die Größe des O- Rings sagen?

Vielen Dank

Grüße Markus
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Doch, in meiner Werkstatt sind geeignete Messmittel, aber ich bin nicht mehr zu Hause... Ich habe mich auf die ETL verlassen, was ein Fehler war.

Da kam mir die Idee hier nochmal zu fragen...

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Vielen Dank, meine Gebete wurden erhört :thumbsup:

Diese Übersicht ist in den von mir bisher gekauften Unterlagen nicht drin gewesen...

Werde die O Ringe gleich mal bestellen und zwischenzeitlich erstmal die Vorderachse meines F4L514 weiter machen. (neue Federbolzen drehen, Bohrungen dafür ausbuchsen....Bilder folgen)

Vielen Dank

Grüße Markus
 
P

plongang

Beiträge
3
Likes
0
Hallo, bin auch gerade am Erneuern des Nutringes vom Hubzylinder.
Der Zylinder steht senkrecht nach unten.
Kann mir jemand sagen, ob und welcher O-Ring an dem Zylinderrohr im Bereich des Gewindes verbaut ist und welcher Abmessung der O-Ring in der Aluwanne hat.
Danke schon mal für die Infos.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Du schreibst von senkrechtem Zylinder und Aluwanne.
Das schliesst den Kraftheber eines D5505 aus.
Du dürftest einen anderen Schlepper haben, der unter dieser Threadüberschrift etwas verloren sein wird.
 
Thema: D5505 Nutring wechseln

Ähnliche Themen

Deutz 5505 ZF A 216 Nutring

Oben