Moin
Weiter geht es mit der Kupplung.
Die Trennt zwar soweit, das er stehen bleibt, aber nicht genug um geräuschfrei zu schalten.
Grund dafür können verzogen Scheiben, schwergängiger Sitz oder ablösende Beläge sein... Zum Glück lässt die sich relativ einfach von außen wechseln.
Verbaut ist ja eine Kramer eigene 3 Scheiben Trockenkupplung.
Belagstärke 1,6 mm je Seite.
Gesamtdicke einer Scheibe müsste 6mm sein.
Da ich noch zwei Sätze in schlechtem Zustand hier liegen hatte, entschied ich mich diese zu überholen und die andere erst auszubauen wenn die überholten Scheiben zurück sind. So kann ich ihn notfalls noch fahren.
Also wurden die alten Beläge runtergepopelt und die Trägerscheiben Sandgestrahlt.
Das hätte Bremsen Schöbel auch gemacht, aber ich wollte das neue Sandstrahlgerät sowieso mal ausprobieren.
Die Teile werden jetzt mit neuen 2mm Belägen beklebt.
Die dreht mir ein bekannter dann netterweise auf sollmaß ab.
Diese Kupplung wurde übrigens beim Kramer KS 510 und KS 511 Radlader, der KA 540,U800, UF 900, UF 1000 Zugmaschine und in allen anderen Derivaten dieser Maschinen verbaut. Auch im KR 530 Transportkran und den Zugmaschinen Prototypen speziell für die Landwirtschaft.
Hintergrund war, dass die Normalen Einscheibenkupplungen die Belastung in der Zugmaschine nicht ausgehalten haben.
Die Komplette Antriebstechnik im KS 510 ist ja Technisch die selbe wie in den Haubenzugmaschinen.
Gruß aus der Eifel