Kramer 714AS beim dreschen

Diskutiere Kramer 714AS beim dreschen im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo, Letztes Wochenende war die Wintergerste reif, und konnte gedroschen werden. Mir hat es bis dahin gerade noch gereicht, meine...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Letztes Wochenende war die Wintergerste reif, und konnte gedroschen werden.
Mir hat es bis dahin gerade noch gereicht, meine Druckluftbremsanlage an meinen Kramer 714 fertig anzubauen. Noch kurz ausprobieren, und dann ab zum TÜV zum eintragen lassen, und anschließend gleich die Kipper anhängen, und ab aufs Feld. Ich hab an meinem 714er einen 10t LKW Anhänger und meinen 5,7t Krone Kipper angehängt. Die beiden Anhänger sind ungefähr im gleichen Alter wie mein Kramer, da hat das Gespann von den Baujahren her auch gut zusammengepasst.


Wir haben an dem Tag 6ha Wintergerste gedroschen, als Mähdrescher war ein IHC Typ 431 im Einsatz.
Nachdem beide Anhänger voll waren, hab ich mich auf den Weg in die Mühle gemacht.
Darauf hab ich mich schon lange gefreut, das Getreide in die Mühle zu fahren.
Bergauf war die Lastschaltung und die Synchronisation vom 714er einfach super. Wenn man die Lastschaltung mit Gefühl bedient, gibt´s auch kaum Schläge im Getriebe beim Zurückschalten, und man kommt sehr flott voran. An manchen Steigungen musste ich halt bis in den 8. Gang zurückschalten.
An Gefällestrecken war dann das Bremsen mit einem druckluftgebremsten Hänger ein ganz neues Fahrgefühl.
Anstatt mit 2 Auflaufgebremsten Anhängen ein Rucken und schieben, war das Fahren mit Druckluftbremse einfach super. Der Anhänger bremst ohne Rucken und Schieben, man braucht am Schlepper die Bremse nur leicht zu betätigen, schon bremst der Anhänger auch.

Nach dem Wiegen in der Mühle hat sich gezeigt, daß ich 11t Wintergerste geladen hatte.
Nach dem Abladen ging´s zurück auf´s Feld zur nächsten Fuhre.

Ich freu mich schon drauf, wenn wir wieder dreschen. Das fahren mit den Getreideanhängen hat viel Spaß gemacht.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • P8020089.jpg
    P8020089.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 676
  • P8020095.jpg
    P8020095.jpg
    115 KB · Aufrufe: 715
  • P8020110.jpg
    P8020110.jpg
    144 KB · Aufrufe: 678
  • P8020111.jpg
    P8020111.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 745
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Bernd,

sehr schöne Bilder.......und ein wirklich stimmiges Gespann.

Deine "Freude" auf das nächste Mal kann ich sehr gut nachvollziehen ;).


Gruß,
Christian
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Na das nenn ich mal "artgerechte Haltung" :)
Das Arbeiten mit den alten Böcken macht doch immer noch am meisten Spaß.


Gruß
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen ...

Mir geht´s halt auch so, mit so alten Maschinen zu arbeiten macht mir sehr viel Spaß !

Gruß Bernd
 
Thema: Kramer 714AS beim dreschen

Ähnliche Themen

Getreideernte 2014 mit Deutz-Fahr und Kramer

Kramer 714 AS im Ernteeinsatz

Oben