B
Bernd
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Hallo,
Letztes Wochenende war die Wintergerste reif, und konnte gedroschen werden.
Mir hat es bis dahin gerade noch gereicht, meine Druckluftbremsanlage an meinen Kramer 714 fertig anzubauen. Noch kurz ausprobieren, und dann ab zum TÜV zum eintragen lassen, und anschließend gleich die Kipper anhängen, und ab aufs Feld. Ich hab an meinem 714er einen 10t LKW Anhänger und meinen 5,7t Krone Kipper angehängt. Die beiden Anhänger sind ungefähr im gleichen Alter wie mein Kramer, da hat das Gespann von den Baujahren her auch gut zusammengepasst.
Wir haben an dem Tag 6ha Wintergerste gedroschen, als Mähdrescher war ein IHC Typ 431 im Einsatz.
Nachdem beide Anhänger voll waren, hab ich mich auf den Weg in die Mühle gemacht.
Darauf hab ich mich schon lange gefreut, das Getreide in die Mühle zu fahren.
Bergauf war die Lastschaltung und die Synchronisation vom 714er einfach super. Wenn man die Lastschaltung mit Gefühl bedient, gibt´s auch kaum Schläge im Getriebe beim Zurückschalten, und man kommt sehr flott voran. An manchen Steigungen musste ich halt bis in den 8. Gang zurückschalten.
An Gefällestrecken war dann das Bremsen mit einem druckluftgebremsten Hänger ein ganz neues Fahrgefühl.
Anstatt mit 2 Auflaufgebremsten Anhängen ein Rucken und schieben, war das Fahren mit Druckluftbremse einfach super. Der Anhänger bremst ohne Rucken und Schieben, man braucht am Schlepper die Bremse nur leicht zu betätigen, schon bremst der Anhänger auch.
Nach dem Wiegen in der Mühle hat sich gezeigt, daß ich 11t Wintergerste geladen hatte.
Nach dem Abladen ging´s zurück auf´s Feld zur nächsten Fuhre.
Ich freu mich schon drauf, wenn wir wieder dreschen. Das fahren mit den Getreideanhängen hat viel Spaß gemacht.
Gruß Bernd
Letztes Wochenende war die Wintergerste reif, und konnte gedroschen werden.
Mir hat es bis dahin gerade noch gereicht, meine Druckluftbremsanlage an meinen Kramer 714 fertig anzubauen. Noch kurz ausprobieren, und dann ab zum TÜV zum eintragen lassen, und anschließend gleich die Kipper anhängen, und ab aufs Feld. Ich hab an meinem 714er einen 10t LKW Anhänger und meinen 5,7t Krone Kipper angehängt. Die beiden Anhänger sind ungefähr im gleichen Alter wie mein Kramer, da hat das Gespann von den Baujahren her auch gut zusammengepasst.
Wir haben an dem Tag 6ha Wintergerste gedroschen, als Mähdrescher war ein IHC Typ 431 im Einsatz.
Nachdem beide Anhänger voll waren, hab ich mich auf den Weg in die Mühle gemacht.
Darauf hab ich mich schon lange gefreut, das Getreide in die Mühle zu fahren.
Bergauf war die Lastschaltung und die Synchronisation vom 714er einfach super. Wenn man die Lastschaltung mit Gefühl bedient, gibt´s auch kaum Schläge im Getriebe beim Zurückschalten, und man kommt sehr flott voran. An manchen Steigungen musste ich halt bis in den 8. Gang zurückschalten.
An Gefällestrecken war dann das Bremsen mit einem druckluftgebremsten Hänger ein ganz neues Fahrgefühl.
Anstatt mit 2 Auflaufgebremsten Anhängen ein Rucken und schieben, war das Fahren mit Druckluftbremse einfach super. Der Anhänger bremst ohne Rucken und Schieben, man braucht am Schlepper die Bremse nur leicht zu betätigen, schon bremst der Anhänger auch.
Nach dem Wiegen in der Mühle hat sich gezeigt, daß ich 11t Wintergerste geladen hatte.
Nach dem Abladen ging´s zurück auf´s Feld zur nächsten Fuhre.
Ich freu mich schon drauf, wenn wir wieder dreschen. Das fahren mit den Getreideanhängen hat viel Spaß gemacht.
Gruß Bernd