Kraftstofffilter wechseln

Diskutiere Kraftstofffilter wechseln im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab zu meiner Frage nichts gefunden, deshalb hier also ein neuer Post: in welchen Intervallen wechselt ihr den Kraftstofffilter? Den...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich hab zu meiner Frage nichts gefunden, deshalb hier also ein neuer Post: in welchen Intervallen wechselt ihr den Kraftstofffilter? Den Ölfilter wechsele ich ja regelmäßig, aber den Kraftstofffilter nicht wirklich, der ist bei meinem 4507 nach 10 Jahren und ca. 300 Betriebsstunden noch der selbe…

In der BDA steht ja alle 500 Stunden, ich frage mich aber ob das ausreicht, weil sich im Laufe der Jahre ja schon etwas (Kondens-)Wasser ansammeln kann.

Gruß Björn
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, wenn du die 500h in einem Jahr machst, dann jährlich.
Wenn du für die 500h aber 15 Jahre brauchst würde ich den auch alle fünf Jahre mal wechseln.
Es geht ja nicht gleich was kaputt aber es nervt eben, wenn es nicht funktioniert.

Wasser kann man aber auch ablassen (kommt auf das Filtersystem an), das hält der Filter ja nicht in seinem Material zurück.
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
ja, wechseln wird nicht schaden. Bei meinem F3L912 steht der Filter leider auf dem Kopf. D.h. es gibt zumindest etwas Sauerei mit auslaufendem Diesel…

Gruß Björn
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
....um das zu vermeiden, gibt es Eimer oder Wannen und Lappen.
Flinke Hände sind ebenfalls von Vorteil.

Grüße

Richard
 
D

Deutz-Marc

Beiträge
39
Likes
5
Hallo
ich wechsele meine Dieselfilter auf jeden Fall wesentlich öfter als alle 10 Jahre.
Wenn sich Wasser im Filter ansammelt dann stehst du auf der Strasse. Wenn der Filter zu ist, dann stehst Du ebenfalls.

Flinke Hände reichen beim Filterwechsel nicht. Ich habe eine fahrbare Wanne aus Stahl für alle Fälle.

Ich schraube den Filter jedes Frühjahr heraus und leere diesen. Wenn die Dichtung gut ist, dann wird sie mit Motorenöl eingeölt und wieder handfest aufgeschraubt. Auf jeden Fall steht bei mir mit Edding Lackstift das Wechseldatum darauf. Bei mir liegen einige Filter auf Vorrat.

Die Einspritzleitungen müssen nach der Demontage des Kraftstofffilters unbedingt entlüftet werden! Bitte nicht quälen, die Einspritzdüsen verkoken sonst. Öffne auch gleich die Vorförderpumpe SW 8 und nehme das Sieb heraus und reinige dieses. Die Dichtung ist mit Vorsicht zu behandeln ansonsten neu. Vorrat hier auch angesagt.

Mit freundlichen Grüssen
Marc
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
okay, danke an alle für die Rückmeldungen, das dient auf jeden Fall als Orientierung.

Gruß Björn
 
Thema: Kraftstofffilter wechseln

Ähnliche Themen

D4006 Umbau Kraftstofffilter/ Ölfilter

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Kraftstofffilter, Kraftstoffleitungen

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Oben