D4006 Umbau Kraftstofffilter/ Ölfilter

Diskutiere D4006 Umbau Kraftstofffilter/ Ölfilter im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo in der Runde, Uwe hier aus Duisburg. Habe mir vor 3 Jahren ein 4006 aus Bj. 74 mit wenig Betriebsstunden zugelegt. Öle und Filter alle...
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Hallo in der Runde, Uwe hier aus Duisburg. Habe mir vor 3 Jahren ein 4006 aus Bj. 74 mit wenig Betriebsstunden zugelegt.
Öle und Filter alle gewechselt.Tank und Kraftstoffleitungen gesäubert.Kraftstoffhahn gewechselt.
Würde gern ein Wasserabscheider verbauen. Weil ja bei diesen Modell der Kraftstofffilter auf dem Kopf steht, und der Dreck mit der Mocke im Alugehäuse sich ansammelt und sich zusetzt.
Unter den Kraftstofffilter ist der Ölfilter.
Nun meine Frage:
Gibt es von anderen Modellen die bei mir am 3/912 Motor passen , wo der Dieselfiltereinsatz nach unten sitzt und auch ein Wasserabscheider hat und noch den Ölfilter danebensitzt?
Würde gerne damit die Dieselpest vorbeugen und die Dieselpumpe schützen wollen.
Traktor steht in der Garage und wird nur zum Holz holen, Rundfahrten benutzt. Vielleicht 15 Stunden im Jahr.
Wäre für Lösungsvorschläge dankbar.
Uwe
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

statt einen Umbau kann auf Biozide zugreifen .
Die gibt es im Internet zu kaufen .
Bei Ebay kostet 1 Liter ca. 24 Euro und reicht für 1000 Liter Diesel .
Suchbegriff : Dieselpest .

Bei deinen wenigen Stunden wäre das die wirtschaftlich sinnvollste Variante .

Gruß Eckard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, man kann einen Vorfilter mit Wasserabscheider anbauen.

Gab's auch original. Ich denke man sieht was es tun soll.

Aber unser 4006 läuft genauso wenig und ich hab weder Biozide noch Vorfilter dran. Ohne Probleme
 

Anhänge

  • Screenshot_20210130-104943.jpg
    Screenshot_20210130-104943.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 288
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Uwe,

ich kann mich Michael nur anschließen.
Bei meinem D 7506 ist der Kraftstofffilter mit Wasserabscheider vor der Dieselpumpe
angebaut.Unten am Filter (tiefster Punkt der Kraftstoffversorgung) ist eine Rändelmutter
aus Kunststoff. Die wird ab und zu mal aufgedreht und Kondensat mit etwas Diesel abgelassen
und auf Klarheit kontrolliert. Den Schlepper hatte ich schon so als Oldtimer gekauft.
Ich fahre mittlerweile über 50 Jahre Schlepper. Wegen verstopftem Dieselfilter ist mir
noch kein Schlepper stehen geblieben. Einmal hatte ich den Tank auf dem Rückweg von
einem Traktorentreffen leer gefahren, weil ich das Tanken vergessen hatte. Zum Glück
ist der Deutz noch bis in die Nähe einer Tankstelle gefahren, bevor er ausging. Während
des Fußmarsches zum Diesel holen, habe ich nur gelacht. Ich dachte nur: 6 Zylinder und
nichts zu fressen, weil der Chef gepennt hat.

Gruß
Philipp

P.S. Meine Oldtimer-Traktoren laufen jeweils auch nur 15 bis 30 Bst. pro Jahr.
 
U

ucdu

Threadstarter
Beiträge
255
Likes
28
Danke für eure Antworten. Genau sowas meinte ich auch.
Würde schon gerne ein Wasserabscheider verbauen.
Hat jemand noch einen Rumliegen und würde mir den verkaufen.
Angebote gerne unter PN.
 
U

ucdu

Threadstarter
Beiträge
255
Likes
28
Hallo Zusammen,
hat jemand einen solchen Filter über zu verk. Such einen.
Bitte unter PN.
 

Anhänge

  • IMG_1513.png
    IMG_1513.png
    711,5 KB · Aufrufe: 48
Thema: D4006 Umbau Kraftstofffilter/ Ölfilter
Oben