Kompression

Diskutiere Kompression im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Ich habe einen F4 812 Motor vom D50 S1- 5505 Der Motor Luft sehr hart habe die Köpfe schon überholen lassen. Förderbeginn überprüft...
Fergydeutz

Fergydeutz

Beiträge
20
Likes
0
Moin,
Ich habe einen F4 812 Motor vom D50 S1- 5505
Der Motor Luft sehr hart habe die Köpfe schon überholen lassen.
Förderbeginn überprüft
Kompression gebrüft 21 - 22 Bar.
Anspringen tut er super auch bei minus Graden.
Aber trotzdem läuft er ziemlich hart.
Über Infos würde ich mich freuen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,
wurde das Spaltmaß nach Überholung der Kopfe überprüft?
Wurden die Ventile (korrekt) eingestellt?
 
Fergydeutz

Fergydeutz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo,
Ja ich denke schon, die Ventile sind eingestellt worden.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, ich stelle zwei Fragen und du beantwortest eine davon mit "ich denke schon".
Dann denke ich mal, das dein Motor so wohl ganz gut läuft.

Man kann das messen und kontrollieren.
Denken und glauben bringt aber keine neuen Erkenntnisse.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Wenn der Motor gut anspringt aber übermäßig laut läuft, spricht das für einen etwas zu frühen Förderbeginn. Ist es denn sicher, dass der Förderbeginn genau da ist wo er sein soll?

Kennst Du denn andere baugleiche Motoren die weicher laufen? Das ist ja auch vielleicht eine Wahrnehmungssache.

Friedrich
 
Fergydeutz

Fergydeutz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Den Förderbeginn habe ich gestern überprüft und der ist in Ordnung. Die Ventile sind auch gut eingestellt. Bei dem Spaltmaß bin ich mir nicht 100% sicher.
 
Fergydeutz

Fergydeutz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Moin, ich stelle zwei Fragen und du beantwortest eine davon mit "ich denke schon".
Dann denke ich mal, das dein Motor so wohl ganz gut läuft.

Man kann das messen und kontrollieren.
Denken und glauben bringt aber keine neuen Erkenntnisse.
Da hast du recht,ob das Spaltmaß 100% eingestellt wurde kann ich noch nicht sagen. Wie kann man das einfach überprüfen.
Gruß Horst
 
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
Moin, suche mal bei mir.



da ist ein Bild aus dem WHB. Ich hab das auch grad mit der Lötzinnmethode durch die Düsenöffnung gemacht. Schwierig ist, zu ahnen,ob das Zinn in der Mitte bleibt.

Motor drehen hab ich mit Traktor schieben im höchsten Gang gemacht.

Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • 20231215_155640.jpg
    20231215_155640.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 39
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Horst,

hast du den Motor selbst überholt? Was genau wurde gemacht? Das Einstellen des Spaltmaß (Abstand Kolben zu Zylinderkopf) gehört grundlegend zu jeder Motorüberholung. Und muss vor dem ersten Start erfolgen.

Du kannst das Spaltmaß jetzt noch überprüfen indem du einen 2mm Lötzinndraht durch die Düsenöffnung einführst und den Motor an der Riemenscheibe mit einem 36er Schlüssel per Hand drehst.

MfG Kai
 
Fergydeutz

Fergydeutz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Moin, suche mal bei mir.



da ist ein Bild aus dem WHB. Ich hab das auch grad mit der Lötzinnmethode durch die Düsenöffnung gemacht. Schwierig ist, zu ahnen,ob das Zinn in der Mitte bleibt.

Motor drehen hab ich mit Traktor schieben im höchsten Gang gemacht.

Grüsse Andreas
Okay danke
Dann werde ich das auch mal so probieren.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
Wenn der Kolben unten ist, dan auf Anschlag reinschieben führte zu einem Knäul bei mir.Eigentlich reichen 5cm vor die Einblasöffnung. Ist der Kolben aber fast oben, bekommt man das nicht um die scharfkantige Ecke.
Hart läuft mein 712er auch. Kompression 29Bar nach ein paar Umdrehungen und Manometer mit Rückschlagventil
Grüsse
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    608,3 KB · Aufrufe: 42
Fergydeutz

Fergydeutz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Wenn der Kolben unten ist, dan auf Anschlag reinschieben führte zu einem Knäul bei mir.Eigentlich reichen 5cm vor die Einblasöffnung. Ist der Kolben aber fast oben, bekommt man das nicht um die scharfkantige Ecke.
Hart läuft mein 712er auch. Kompression 29Bar nach ein paar Umdrehungen und Manometer mit Rückschlagventil
Grüsse
Dankeschön
 
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
Hier bin ich, bei etwa 35Sekunden, der der hupt. Akustisch aber 2 Traktoren vorraus ;)

 
Thema: Kompression

Ähnliche Themen

Blauer qualm bei hoher Drehzahl trotz guter Kompression

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

Motorüberholung F2L 812, Deutz D 25.2

Startprobleme F2L-514

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben