Kleinteile verzinken lassen

Diskutiere Kleinteile verzinken lassen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einige Kleinteile die ich verzinken lassen möchte und bin bei meiner Recherche des Öfteren auf den Name...
Wastel361

Wastel361

Beiträge
68
Likes
6
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe einige Kleinteile die ich verzinken lassen möchte und bin bei meiner Recherche des Öfteren auf den Name Galvaniko.de gestoßen. Da es diese Firma aber leider nicht mehr gibt suche ich nach einer guten Alternative (am besten Online).

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
dann such doch mal online

ist das nicht in deiner nähe?
Galvano-Wittig Metallveredelung, Badenheimer Str. 21, Bad Kreuznach, Deutschland
 
Wastel361

Wastel361

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
6
Ja stimmt, ich schaue mich mal um, dachte nur der Einfachheit halber dass es vielleicht etwas online gibt. Außerdem weiß ich nicht ob diese Betriebe unbedingt Lust auf Kleinkram haben, aber da werde ich wohl mal nachfragen müssen.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Online-verzinken habe ich noch nichts von gehört. Ich bringe die Teile zum örtlichen Metallbauer, der gibt sie dann bei nächster Gelegenheit für kleines Geld mit zum Verzinken.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

so habe ich es mit meinen Radschrauben auch getan. Unser Landmaschinenmechaniker hat sie zur Verzinkerei mitgenommen.

Gruß, Johannes
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Das hängt natürlich von deinem Wohnort ab.
Hier in der Nähe gibt's ein paar verzinker, das wird nach Gewicht angerechnet.
Muss man halt anfragen ob die das machen.
Online geht natürlich auch solange wie nichts schief geht.
Mfg
Jonas
 
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Moin,
such mal bei Ebay Kleinanzeigen nach Doubleface custom in Hilden. Dort habe ich Teile hin gesendet zum Verzinken. Falls notwendig machen die auch die Vorbehandlung strahlen usw.

Gruß Sven
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Miteinander,


ich hatte früher einige Teile bei "Galvaniko" in der Galvanik. - Leider hat die Pandemie diesen Laden auch gefressen .
Aktuell habe ich keine Adresse dafür.

Und als TIPP !! - Ja , ich wollte auch nicht hören und all die Aussagen habe ich vernachlässigt und es doch machen lassen :

KEINE Federn / Hochfeste Schrauben , Seegeringe etc. machen lassen , die brechen so auseinander !

Gruß Rene
 
Wastel361

Wastel361

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
6
Ok, danke an alle für eure antworten.

Ich werde dann einfach mal nächste woche bei einem Betrieb bei mir in der Nähe anfragen.
@Steelstyler zählen dazu auch Hohlspannhülsen? Weil ich wollte einige sichtbare dieser verzinken lassen.

Gruß Christian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Christian,

jup die zählen auch dazu. Ist auch Federstahl. Original sind die auch Schwarz.

MfG Kai
 
Wastel361

Wastel361

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
6
Ok schade hätte mir gut gefallen wenn die auch schön silber wären =D Aber dann werde ich sie wohl lieber schwarz lassen.
 
Wastel361

Wastel361

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
6
Aber wie werden denn dann normale Federn ?verzinkt? Weil die rosten ja auch nicht.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
es gibt ja verschiedene Verfahren ein Bauteil zu verzinken.
Beim Feuerverzinken werden die Bauteile schon gut warm (etwa 450°C). Normalen Stahl macht die Temperatur nichts aus, mit Federstahl kenne ich mich aber nicht aus.
Beim galvanischen Verzinken werden die Bauteile keine 100°C warm, das sollte auch der Federstahl überstehen. Hochfeste Stähle (also auch Federstahl) können beim galvanischen Verzinken allerdings verspröden.
Beim Nachlesen bin ich eben noch auf das Spritzverzinken gestoßen. Die Oberfläche wird rau, aber das Bauteil wird wohl nicht sehr warm.

Ich lasse euch mal den Wikipedia-Link da.

Grüße
Henrik
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Und als TIPP !! - Ja , ich wollte auch nicht hören und all die Aussagen habe ich vernachlässigt und es doch machen lassen :

KEINE Federn / Hochfeste Schrauben , Seegeringe etc. machen lassen , die brechen so auseinander !

Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Habe viele Federn schon abgegeben und diese halten schon Jahre, da ist noch nichts gebrochen. Auch Seegeringe und Hohlspannstifte habe ich galvanisieren gelassen und sie sind auch noch ganz. Mag da vielleicht auch verschiedene Verfahren zum galvanisieren geben, mein örtlicher Betrieb Regro Metallveredlung leistet jedenfalls top Arbeit ab.

Gruß Lukas
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo zusammen,

diese Versprödung entsteht durch Wasserstoff der sich während dem Verzinkungsprozess im Metallgefüge einlagert.
Dadurch wird der Stahl sprödbrüchig.
Dem entgegnet man durch tempern, d.h., man dampft diesen Wasserstoff bei einer Temperatur von ca. 250 Grad über mehrere Stunden aus.
Das kann auch bis zu 24 Stunden dauern, das ist abhängig von der Stahlsorte.
Wenn bei euch verzinkte Teile brechen, dann ist die Nachbehandlung nicht, oder nur unzureichend erfolgt.

Grüßle Reiner
 
Thema: Kleinteile verzinken lassen

Ähnliche Themen

Nachschlagewerk zur Getriebe Restauration

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

Getriebe TW902.1

ETL Suche über originale Ersatzteilnummern

F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

Oben