Nachschlagewerk zur Getriebe Restauration

Diskutiere Nachschlagewerk zur Getriebe Restauration im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Forum, Ich bin stolzer Besitzer eines F2l612. Leider macht sein Getriebe seitdem er im meinem Besitz ist malmende Geräusche. Vor...
S

Siebenschläfer

Beiträge
5
Likes
2
Hallo liebes Forum,
Ich bin stolzer Besitzer eines F2l612. Leider macht sein Getriebe seitdem er im meinem Besitz ist malmende Geräusche. Vor kurzem ist bei Fahrt unter Last, mit Anhänger von rund 2t, der Gang raussgesprungen und tut es seit dem immer unter Last. Ich möchte das Getriebe überholen. Bin vorher aber erstmal auf der Suche nach geeigneter Literatur. Hier im Forum bin ich auf das Buch "alle Traktoren von Deutz" von Karel Vermoesen gestoßen. Es erscheint mir das umfassendste Nachschlagewerk zu den Deutz Oldtimern. Allerdings bin ich mir auf Grund der Beschreibung nicht sicher ob diese Buch auch für die Überholung meines Getriebes hilfreich ist. Was sagt ihr dazu, ist diese Buch das richtige hierfür oder gibt es geeignetere alternativen?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Siebenschläfer wie wird das Wetter?
F2L612 ist die Motorbezeichnung, der Schlepper hat ein Nachsetzzeichen /5 z.B..
Geräusche machen diese Getriebe meistens mehr oder weniger. Bin mir nicht sicher ob da auch so eine Rastfeder verbaut ist. Diese kann gebrochen sein.
Hier gibt es Experten diese werden sich sicher melden.
Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Siebenschläfer,

du brauchst dieses Handbuch:
http://amoko.free.fr/Documentations/Moteurs/Deutz/Werkstatthandbuch-D25_H1099-6.pdf

Da ist vermutlich eine Kugel oder Feder in der Schaltkulisse defekt. Da zu muß der Schaltdeckel runter - vorher auf jeden Fall alle Gänge in Leerlauf bringen!
Ich habe da eine Anleitung zur Instandsetzung geschrieben.

Diese Getriebe sind keine Leisetreter. Es kann auch der Kegeltrieb einzustellen sein - das hat beim Lärm durchaus auch eine Wirkung. Steht alles im Werkstatthandbuch.

Wir verwenden hier auch unsere Namen! siehe Forenregeln.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Instandsetzung_schaltkulisse.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.790
Likes
1.580
Moin,

das Buch von Karel wird dir nicht direkt hilfreich bei der Reparatur sein, aber es ist ein schönes Nachschlagewerk zu generellen Infos.

MfG Kai
 
S

Siebenschläfer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Hallo zusammen,
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Der Schlepper ist ein F2L612/5.
Danke für das Dokument zur Einstellung der Schaltkulisse.
Ich will euch meinen Namen nicht vorenthalten.

Beste Grüße
Jens
 
S

Siebenschläfer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt die Schaltkulisse und die Grundplatte abgenommen. Zustand sieht auf den ersten Blick soweit ganz gut aus (soweit ich das beurteilen kann). Mir ist aufgefallen, dass die Mutter zum justieren des Axialspiels am hinteren Kugellager der oberen Welle komplett lose ist. 20231001_202458~2.jpg Habe die Mutter wieder handfest angezogen und durch das sternförmige Sicherungsblech arretiert. Die Frage ist wie viel Spiel sinnvoll ist.
Im hochgebockten Zustand und vorschsltgetriebe auf neutral kann man die Räder des Schleppers drehen, alle Gänge lassen sich gut händisch schalten und das Getriebe macht keine Geräusche. Die Zahnflanken sehen auch gut aus (denke ich).
Die Frage ist ob ihm jetzt zu probezwecken wieder zusammenbauen um dann zu schauen ob die Geräusche sich verringert haben? Oder sollte ich das Getriebe komplett öffnen?
Kann der Gang der unter Last rausspringt mit dem axialspiel zu tun haben?

Ich werde auf jeden Fall vor dem Zusammenbau die Schaltkulisse noch prüfen ob hier eine Kugel oder Feder hinüber ist wie im Post von Martin beschrieben.
Ich berichte dann.

Bin für Ratschläge dankbar.

Beste Grüße
Jens
 

Anhänge

  • 20231002_150824.jpg
    20231002_150824.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20231002_150814.jpg
    20231002_150814.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 68
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
hallo Jens,
das ist die Nutmutter vom Hochschulterlager! Die muss sehr SATT und fest sitzen und fixiert sein, denn die hält die Schaltwelle mit dem Kegel fest. Wenn die lose war, dürfte sich das axial bewegt haben - möglicherweise. Der 3. Gang wäre dabei u.U. betroffen, sprich Nutmutter und 3.Gang kollodieren - siehe Bild.

Wenn da alles ruhig ist, würde ich zusammenbauen und schauen, wie sich das Getriebe anhört. Je leiser, je besser. Dann dürfte die Tellerrad-Kegelrad-Paarung korrekt eingestellt sein. Klar wäre die Kontrolleper Tragbild sinnvoll, aber ohne Schäden würde ich da erst mal nichts machen.
Anbei ein Bild aus meinem /5 mit geschaltetem 3.Gang. Oben links sieht man das Hochschulterlager Typ 3309A mit der im 3.Gang verschwundenen Nutmutter.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Gang_3 - Kopie.JPG
    Gang_3 - Kopie.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 79
S

Siebenschläfer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Hallo Martin,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. So werde ich es machen.
Bezüglich der Schaltkulisse, die habe ich gestern auseinander gebaut. Zwei Federn sind gebrochen gewesen. Es waren die Feder der Riegelplatte und des 3./4. Gang. Ich habe sie ausgetauscht, grate an der Grundplatte entfernt und alles wieder zusammen gebaut. An dieser Stelle noch ein Lob für die gute Beschreibung zum Zerlegen der Schaltkulisse.

Beste Grüße
Jens
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Jens,
freut mich, dass es dir geholfen hat und danke dafür! Es gibt da halt kaum themenbezogene Dokumentationen, weshalb ich sowas gerne mal schreibe... Es gibt auch zur Lenkung eine, ESP, ...
Wir sind dann gespannt auf den ersten erfolgreichen Test!
Griaßle
Martin
 
S

Siebenschläfer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Hallo zusammen,
Es ist alles wieder zusammen geschraubt und die Probefahrt absolviert. Er fährt sich gut, die Gänge halten und die Geräuschkulisse ist deutlich besser als vorher.
An diese Stelle danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Beste Grüße
Jens
 
Thema: Nachschlagewerk zur Getriebe Restauration
Oben