Kipphebel

Diskutiere Kipphebel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde Ein frohes neues Jahr erstmal(das schon besch......... anfängt)!!! Mir ist heute am F3L712 der Bolzen abgerissen wo der...
A

aldibär

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Deutzfreunde
Ein frohes neues Jahr erstmal(das schon besch......... anfängt)!!!
Mir ist heute am F3L712 der Bolzen abgerissen wo der Kipphebel dran ist.
Nun zu meiner frage,muß ich wenn ich das repariert habe den ganzen Motor neu einstellen? ?( :(

MFG Dirk
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Dirk,

etwas genauer solltest du schon werden. Handelt es sich um einen Gewindebolzen mit dem die Kipphebelmechanik im Zylinderkopf befestigt ist? Oder meinst du den Bolzen welcher als Dehpunkt für den Kipphebel dient? Am besten du machst ein Bild, dann kann dir mit Sicherheit geholfen werden. Aber um dich erst mal zu beruhigen: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit muss nichts weiter als das Ventilspiel neu eingestellt werden. Den ganzen Motor einzustellen wäre wohl etwas übertrieben. :D

Gruß
Stefan
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Wenn der Bolzen gebrochen ist, um den der Kipphebel sich bewegt, dann musst du nur das Ventilspiel neu einstellen.

Gruß, Stephan
 
A

aldibär

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo
Es ist der Bolzen auf dem sich der Kipphebel bewegt!!!
Vielen dank für eure hilfe damit ist mir schon etwas geholfen.
gruß Dirk
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Zu allererst einmal die große Frage, weshalb dieser Bolzen gebrochen ist...

UND IST DAS WÄHREND DES BETRIEBS GESCHEHEN?
Wurde der Motor im Anschluß noch gedreht?


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Dirk,

als erstes würde ich von Hand den Motor durchdrehen und prüfen, ob eines der Ventile ( natürlich die vom kaputten Bolzen ) gefressen hat. Lassen sich die Ventile auf die ganze Länge bewegen?

Gruß Klaus
 
A

aldibär

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Zuerst einmal habe ich schon die Ersatzteile bestellt,die bekomme ich am Dienstag. der Trecker steht zur zeit bei meinen Schwiegereltern. Auf der fahrt dahin ist das passiert!!! Leider fällt bei uns gerade Schnee wie verrückt und der Trecker steht draußen und ich kann da nix machen. Als der Bolten abgebrochen ist lief der Motor natürlich noch. Ich bringe den Trecker die Tage zu meinem LaMa Händler mit dem habe ich heute morgen gesprochen.
Wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe will er mir alles vernünftig einstellen.
?( 8o ?( 8o
gruß Dirk
 
Thema: Kipphebel

Ähnliche Themen

Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil

Wollte grade Ventispiel einstellen. Kipphebel stark ausgeschlagen. Trotzdem erstmal einstellen?

Baas Frontlader KAT II für D30

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

Einspritzdüse

Oben