Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil

Diskutiere Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag allerseits, Ich bin Besitzer eines Deutz F2l612/54 Bj 56 und hätte eine Frage zu den Kipphebeln. Weiß jemand wo man die Druckpunkte(...
F2l612/54 Fahrer

F2l612/54 Fahrer

Beiträge
5
Likes
0
Guten Tag allerseits,
Ich bin Besitzer eines Deutz F2l612/54 Bj 56 und hätte eine Frage zu den Kipphebeln.
Weiß jemand wo man die Druckpunkte( ich weiß die genaue Bezeichnung nicht) die auf das Ventil drücken und man auch mit der Fühlerlehre reingeht um das Ventilspiel zu prüfen, neu her bekommt?
So wie ich das sehe sind die reingeschraubt und man könnte sie daher auch Tauschen.
Ich habe nämlich beim Ventilspiel einstellen bemerkt das dort an einem Kipphebel ein kleines Stück ausgebrochen ist.
Ich habe schon im Netz gesucht, aber da ich die genaue Bezeichnung nicht kenne ist das etwas schwierig, zumal Kipphebel für F2l612/54 an sich schon Rar gesät zu sein scheinen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Andi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Andi,

versuchs mal mit dem Suchbegriff "Druckpilz Deutz".
Vermutlich ist es einfacher, den kompletten Kipphebel zu ergattern. Wenn komplett mit Lagerbock getauscht werden soll, sollten auch die aus der 912er Serie passen.

Grüße vom
Reini
 
F2l612/54 Fahrer

F2l612/54 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank Reini,
das hilft mir definitiv erst mal weiter.
Ich möchte Demnächst wenn es die Zeit zulässt meinem Deutz ein paar neue Zylinder mit Kolben inkl. einem Satz neuer Ventile/Ventilführungen spendieren, da sollten dann auch die Druckpilze in Ordnung sein damit das Ventilspiel stimmt. Interessant ist das auch die Kipphebel der 912er Serie passen, dann müssten Theoretisch auch die der 712er Serie passen, denn die findet man oft im Netz.
Auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß Andi
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Andi,

Achtung, die Druckpilze vom 612er und 712er (812er weiß ich gerade nicht) haben einen 6mm Durchmesser und die vom 912er 8mm. Die sind auch bedeutend günstiger, was man so hört.
Ich stehe gerade ebenfalls vor der gleichen Entscheidung und habe mir zwei gebrauchte komplette Kipphebelböcke vom 912er Motor gekauft und will die aufarbeiten.

LG Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

612/712 ist eine Serie (612 hat eine etwas kleinere Bohrung im Zylinder aber ist ansonsten gleich 712). Die teilen sich auch ein WHB. 812 ist erst mal der letzte Kopf vom 712er (41R) oder ein neuerer Kopf (48R), die Kipphebel&co. sind da auch gleich. Am Kolben und an den Stößelrohrstangen wurde da noch mehr geändert.

Speziell zu den Druckpilzen hab ich was von unterschiedlichen Kipphebeln gelesen, mag sein daß da beim 612/712 auch schon mal die Bohrung geändert wurde. D.h. am besten von oben mal nachmessen welchen Durchmesser die haben.

Besorg Dir das WHB zum 612/712 und zum 812 (im prinzip gleich, wie gesagt. Aber manchmal besser strukturiert und beschrieben). Gibts auch online als pdf.

Mein Motorenüberholer hat empfohlen die Druckpilze einfach mit einer Flex mit Schleifscheibe wieder etwas rund zu schleifen. Die Lagerungen habe ich aber auch getauscht.

Ach ja, und wirf nicht die Schlepperbezeichnung mit dem Motor durcheinander. Auch die FL612/xx wurden schon mal mit 712er Motoren ausgeliefert oder dahin umgebaut.

Gruß,

Josef
 
F2l612/54 Fahrer

F2l612/54 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Servus Andi,

Achtung, die Druckpilze vom 612er und 712er (812er weiß ich gerade nicht) haben einen 6mm Durchmesser und die vom 912er 8mm. Die sind auch bedeutend günstiger, was man so hört.
Ich stehe gerade ebenfalls vor der gleichen Entscheidung und habe mir zwei gebrauchte komplette Kipphebelböcke vom 912er Motor gekauft und will die aufarbeiten.

LG Emanuel
Vielen Dank für den Hinweis
 
F2l612/54 Fahrer

F2l612/54 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
@Emanuel, Danke dir für den Hinweis.
@josef, auch dir vielen Dank, werde mir das WHB besorgen, dennnes soll ja am Schluss auch alles passen.
Gruß Andi
 
Thema: Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil
Oben