Kaufberatungsfragen 05er oder 06er Deutz

Diskutiere Kaufberatungsfragen 05er oder 06er Deutz im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen! Ich bin ja, wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, auf der Suche nach einem Deutz der 05 oder 06 Serie (keine Eile, wenn...
matthias48

matthias48

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
10
Guten Abend,

vielen Dank für die Hinweise. Gute Idee die Details mit dem örtlichen Händler zu besprechen.

Wichtig ist für mich aber vorher: reicht die angepeilte Schleppergröße und -ausstattung für diese Anwendung aus?

Beste Grüße,

Matthias
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo Matthias,

Die Schleppergröße finde ich mehr als ausreichend. Für genau die Heckmulde aus deinem Link müsstest du (lt. Beschreibung) nur noch darauf achten, dass der Deutz ein doppeltwirkendes Steuergerät zum Auskippen hat.
Sollte aber vor allem bei den 06ern die du anpeilst oft schon verbaut sein.

Gruß
100er
 
matthias48

matthias48

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
10
Die Schleppergröße finde ich mehr als ausreichend. Für genau die Heckmulde aus deinem Link müsstest du (lt. Beschreibung) nur noch darauf achten, dass der Deutz ein doppeltwirkendes Steuergerät zum Auskippen hat.

Danke! Das bestätigt meine Vermutungen. Es muss natürlich auch nicht genau diese Mulde von diesem Hersteller sein, war nur ein Beispiel. Auf zusätzliche Hydrauliksteuergeräte werde ich mal achten.

Einen schönen Abend,

Matthias
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ich habe am 4005 eine 1,6m breite Mulde. Die Leistung ist nicht ausschlaggebend. Es liegt ja nur daran, wie voll du die mit welchem Material machst.
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Zur Einschätzung hier mal unser 4506 an der "Kippelgrenze" :D , jedoch ohne Frontgewichte. Mit Ballastierung könnte man noch deutlich mehr aufladen.

sketch-1639511389575.png
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

als ich 16 war, habe ich mit sonem dusseligen 11er, genannt f1L612 mit Kiste dran tagelang Sand gefahren. Auf der Rückfahrt war die Lenkung leicht, beim Beladen mit gelbem Sand, so wie das bei uns hieß, nur halb voll und gibg auch.

Grüße

Richard
 
matthias48

matthias48

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
10
Zur Einschätzung hier mal unser 4506 an der "Kippelgrenze"
Vielen Dank, sehr anschaulich!

Die auf dem Bild dargestellte Menge ist in meiner Vorstellung schon die Obergrenze (so schnell kann ich das Holz garnicht im Kamin verheizen). Super, dann "passt" das auf jeden Fall mit einem 6006 oder 7006.

Beste Grüße,

Matthias
 
matthias48

matthias48

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
10
Moin Matthias,

du willst ja auch viel Deutz fahren, von daher wäre eine riesige Kiste auch total kontraproduktiv... ;)

Schatz, ich fahr mal wieder Holz holen... ;)
Moin!

Vielen Dank für das tiefe Verständnis, genau so ist es! :thumbsup:

Außerdem möchte ich viel lieber öfter mal einen Baum umschneiden und zu Brennholz verarbeiten als ganze Wochenenden im Forst zu verbringen und dann 10x so viel Holz zu haben wie ich brauche. Und für das bisschen Gartenschnitt reicht auch die kleinste Mulde...

Beste Grüße,

Matthias
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo Matthias,
es ist, wenn ich mal augenzwinkernd schreiben darf, alles gesagt, nur noch nicht von mir. Aber da ich eine ähnliche Karriere hinter mir habe, soll das kurz folgen. Ich hab nämlich auch mit einer Serie III angefangen. Ein 88", gefolgt von einem RangeRover Classic und nun 110".
Der Zufall verschaffte mir einen D50.1S und das ist auch gut so. Einen Vierzylinder kann ich noch unterstellen. Und der schafft schon viel. Schön ist, möglichst viel Hubkraft im Dreipunkt und Frontlader zu haben. Hebelwirkungen wirken oft "mindernd". Und es kommt der Moment, da will der Schwager eine Palette Klinker bewegt haben. Und es reicht doch nicht ganz.. das ist dann doof :). Schön auch, wenn man nicht nur 20km/h fahren kann. Ob 05 oder 06 wäre mir egal.
 
matthias48

matthias48

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
10
Hallo Landybehr,

danke für Deine Hinweise. Freut mich, dass es hier auch andere Land Rover Freunde gibt :thumbup:

Einen 110er Defender hatte ich auch mal -- allerdings ist das schon >20 Jahre her. Das war ein tolles Auto. 200 TDI, Bj. 92 wenn ich mich richtig erinnere. Da ärgere ich mich immer noch dass ich den verkauft habe. Aber damals bin ich länger ins Ausland gegangen und hatte keine Möglichkeit ihn unterzustellen...

Mal sehen was für ein Schlepper es bei mir wird! Ich schaue insbes. nach 6005, 6006 und 7006 aber wer weiß was mir so unter kommt und wo die Liebe hinfällt ;)

Beste Grüße,

Matthias
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo Matthias,

Ist denn der Traum vom Deutz schon was geworden?

Neugierige Grüße
100er
 
matthias48

matthias48

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
10
Bisher leider nein!

Natürlich würde ich das gleich hier berichten ;)

Beste Grüße,

Matthias
 
Thema: Kaufberatungsfragen 05er oder 06er Deutz
Oben