Kaufberatungsfragen 05er oder 06er Deutz

Diskutiere Kaufberatungsfragen 05er oder 06er Deutz im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen! Ich bin ja, wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, auf der Suche nach einem Deutz der 05 oder 06 Serie (keine Eile, wenn...
matthias48

matthias48

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
10
Moin Matthias,
hier im Forum wird doch gerade ein DX 4.10 angeboten. Wäre das keine Alternative zu einem 06er oder 05er?

Gruß, Johannes
Hallo Johannes,

das ist ein sehr schöner Schlepper und kann natürlich auch viel. Allerdings mag ich einfach die älteren Semester lieber... Ich denke ich schaue einfach geduldig bis genau der richtige zu verkaufen ist. Es hat auch keine Eile. Gerade jetzt im Winter machen ja auch die Probefahrten nicht so viel Spaß ;)

Beste Grüße,

Matthias
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Danke für's geradebiegen :whistling:

War mir über den Weg gelaufen und hab ich spontan an Matthias gedacht. Und nachdem der mal nicht im hohen Norden steht, ist er vielleicht örtlich besser....
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch zusammen,
Nicht nur Arbeit, da geht auch noch ne Menge Kohle drauf.....
So gerne ich den auch mag, aber nicht für den Preis..... Auch wenn ich es hätte nicht....

Gruß Andreas
 
matthias48

matthias48

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
10
müsste man das Budget wohl etwas erhöhen...
Ja, müsste man ;)

Das sprengt leider vollständig den Rahmen =O

Krass welches Niveau manche Modelle erreicht haben. Und ich dachte das wäre nur bei Lanz so....
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Deutzfreunde,

ja, den D 9005 A finde ich im Preis auch etwas überteuert, denn, so wie der aussieht,
kommt da noch eine 5-stellige Summe (da kenne ich mich aus) zum Restaurieren
hinzu.
Ich vermute , man wartet auf finanzkräftige Käufer aus Belgien, Niederlande. Die
sind bei den Preisen nicht so "zimperlich" wie die Deutschen.

Dagegen ist der D 6005 geradezu ein Schnäppchen, aber durch den Frontladerbetrieb
können sich da auch Schwachstellen eingeschlichen haben, die man erst beim ganz
nahen Hinsehen sieht. Trotzdem, eher eine Option. Schöner Schlepper.

Gruß, Philipp
 
matthias48

matthias48

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
10
Hallo Philipp,

Ich vermute , man wartet auf finanzkräftige Käufer aus Belgien, Niederlande. Die
sind bei den Preisen nicht so "zimperlich" wie die Deutschen.

ich muss mal so blöd fragen weil ich es einfach nicht weiß: warum gibt es (gefühlt?) ausgerechnet in Belgien und den Niederlanden so viele Händler von Oldtimer Traktoren? Haben die so eine große Binnennachfrage? Oder früher mit dem Horten hangefangen?

Beste Grüße,

Matthias
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Matthias,

die Händler in Belgien und den Niederlanden kaufen die Traktoren containerweise in Kanada, Argentinien etc.
zum Metallpreis ein und verkaufen die dann gewinnbringend weiter. Ich kenne Zahlen dazu.
Dort hat auch die Sammelleidenschaft früher als bei uns angefangen. Warum ? Vielleicht weil die keinen
eigenen Traktorenbau hatten. In jedem Fall gab es dort schon früher größere Traktoren als bei uns.

Den teuren D 9005 A wird kein belgischer oder niederländischer Händler kaufen, aber eventuell ein privater
Sammler. Wenn Du mal auf die großen Traktorentreffen (Nordhorn, Panningen, Bocholt etc. fährst, wirst Du
staunen, was diese Deutzfreunde für Kaliber fahren. Da bin ich schon mehrmals neidisch geworden.

Bsp.: Familiensammlung einer belgischen Familie: D 15 ( fährt Opa), D 25 (fährt Enkelin), D 40 (fährt Gattin),
D 50 ( fährt Enkel), D 80 (fährt Sohn), gesehen in Panningen vor einigen Jahren. Toll, nicht ?
oder: Familiensammlung von Porschetraktoren (7 Stück incl. 2 x Master), gesehen in Attert/B vor einigen Jahren.
Ein relativ kleines Treffen, auf dem aber auch 3 x D 8005, 1 x D 9005 und andere seltenen Stücke zu sehen waren.
In Bocholt/B habe ich Sammler von Deutz MTZ getroffen. Alle Schlepper waren fahrbereit !
Da geht einem das Herz auf.
Auf dem Deutz Treffen in Nordhorn vor 5 (?) Jahren habe ich den Mund bald nicht mehr zu gekriegt vor lauter Staunen.
Dort standen reihenweise Deutz Raritäten, D 80, D 8005, D9005 , MTZ, D 16006 usw. Die meisten von Besitzern
aus Belgien oder Niederlande.
Schau Dir mal die Videos dazu im Internet an. Ganz großes Kino !


Deutzgrüße sendet
Philipp
 
matthias48

matthias48

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
10
Guten Abend Philipp,

vielen Dank für die Erklärungen! Das ist sehr interessant, auch die Hinweise auf die großen Treffen. Ich komme ja aus der (Pkw-) Oldtimerecke, mit Traktoren beschäftige ich mich zwar schon ein paar Jahre locker (hin und wieder mal die Schlepperpost lesen und auch mal ein Buch lesen) aber erst seit kurzem intensiver.

Danke auf für den Hinweis auf Videos im Netz, ich hab schon viele gute bei YT gesehen.

Beste Grüße,

Matthias
 
matthias48

matthias48

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
10
Hallo Zusammen,

was muss ich eigentlich bei der Anschaffung eines Schleppers berücksichtigen wenn ich mir perspektivisch sowas zulegen möchte:

https://www.kipptransporter.at/modelle/ranger-100

Ich denke zum einen die Leistung? Steht ja dort, "bis ca. 75 PS"; komisch, wäre nicht eine Angabe wie "ab XY PS" sinnvoller?

Dann die Hubkraft des Krafthebers? Die ist ja beim 6005, 6006 und 7006 im Bereich von ca. 2 to, beim 06 ein bisschen mehr -- also ausreichend?

Die Aufnahme? Die sind ja genormt, Kat. I oder II, richtig?

Wenn ich damit nun z.B. frisch geschnittenes Holz transportieren möchte (da kommt schnell 1 to zusammen) muss ich dann auch Frontgewichte haben? Oder kommt das bei einem Schlepper in der Gewichtsklasse eines z.B. 6006 noch ohne hin?

Weiterhin brauche ich wohl noch mind. einen Hydraulikkreis um die Kipphydraulik anzusteuern, korrekt?

Noch was vergessen? Zulassung o.ä. braucht es wohl nicht aber wahrscheinlich eine ABE?

Sorry für die blöden Fragen aber ich bin wie gesagt Anfänger in Sachen Traktoren und würde da ungern eine ungeeignete Maschine anschaffen...

Beste Grüße,

Matthias
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
Grundsätzlich kannst Du an jeden Schlepper eine Kippmulde/Heckschaufel/Kipptransporter . . anhängen. An einen kleinen Schlepper kaufst Du eine Kleine, an einen Großen eine Große. Der Händler wird Dir sicherlich bei Angabe des Schleppertyps die passende verkaufen. ^^
Wir hatten am 4006 auch sehr oft die Heckschaufel dran, bei schweren Sachen beschwerten wir den Schlepper vorne, bei leichteren Dingen nicht. Das mußt Du dann halt ausprobieren. (der 50er IHC mit Allrad brauchte kein Frontgewicht)
Es gibt die Schaufeln in verschiedenen Breiten und auch je nach Hersteller in verschiedenen Tiefen. Je tiefer die Schaufel desto größer der Hebel, desto mehr Frontbalast brauchst Du am Schlepper.
Es gibt welche mit extra Kippzylinder, welche mit mechanischer Ausklinkung, der Markt ist groß. Ich persönlich würde mich nicht nach der Marke orientieren, sondern daran welche Form/Größe/Typ ein örtlicher Händler zu welchen Konditionen verkauft. Die beraten in der Regel nicht schlecht.

Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, die von dir verlinkte Kiste sieht gut aus. Ist aber auch sehr schwer weil so massiv gebaut. Das geht dann ja von der möglichen Zuladung ab.
Ich würde genauso breit wie der Schlepper ist kaufen.
 
Thema: Kaufberatungsfragen 05er oder 06er Deutz
Oben