Kabel-Baum f2l612

Diskutiere Kabel-Baum f2l612 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Gude . Ich bin relativ neu im Thema Traktor. Hab mir vor kurzem einen f2l612 gekauft , bei dem leider alle Kabel hin sind. Gibt es irgendwo die...
SebastianMü

SebastianMü

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Ei super . Dann schau ich gleich mal
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Zusammen,
zum Thema "Tropedosicherungen":
Wenn ich zurückdenke, wie oft ich einen Fehler nur durch drehen der Sicherung behoben habe, kann ich mir nicht vorstellen, das sich damit noch niemand geärgert hat, zudem sind sie heute nur noch in Kunststoff zu kriegen, wo sie durch Erwärmung zusätzlich versagen.
@Sebastian,
die Sicherungen an einem Ort zu bündeln, ist vernünftig, dazu habe ich was gefunden.
1702397997636.png
Da der Sicherungshalter an der Rückseite verschraubt ist, könnte problemlos neue Löcher gebohrt werden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man da wieder rankommt.
Welche Blinkanlage soll verbaut werden ?
Gruß Demian
 
SebastianMü

SebastianMü

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Ich werde mir morgen Vorort es mal anschauen . Wie oder was ich wo hin machen kann. Und zum Thema neuer Anhänger Stecker ist evtl auch nicht verkehrt darüber nachzudenken. Weil der ist auch echt mies. Aber auch vielen lieben Dank erst mal an alle Leute die hier was zum Thema hinzufügen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
So ist das an meinem 612/5 verkabelt im Armaturenbrett. Bei den Torpedosicherungen muß einfach die Spannung der Bleche stimmen, die diese Sicherungen einklemmen sollen. Klar sind die Flachstecksicherungen mechanisch da besser, aber die Oiriginalität hat manchmal ihren Preis. Kann jeder selbst entscheiden, was er will.

Beim F2L612/xy kann man das Armaturenbrett durch Lösen einer Schraube abnehmen und auf die Seite legen. @krammerreini hatte dazu mal eine Halterung gebastelt für seinen /54. Ist hier iwo zu finden.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • obrschwob_612-5-armaturen.jpg
    obrschwob_612-5-armaturen.jpg
    151 KB · Aufrufe: 79
SebastianMü

SebastianMü

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
So ist das an meinem 612/5 verkabelt im Armaturenbrett. Bei den Torpedosicherungen muß einfach die Spannung der Bleche stimmen, die diese Sicherungen einklemmen sollen. Klar sind die Flachstecksicherungen mechanisch da besser, aber die Oiriginalität hat manchmal ihren Preis. Kann jeder selbst entscheiden, was er will.

Griaßle
Martin
Wunderschön sieht es aus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Danke! Ja,da soll(te) schon auch eine saubere Verkabelung wie im Schaltschrank sein. War jedenfalls mein Ziel.
Das Blinkerrelais sitzt unterm Tank links. Hier sieht man das Warnblinkerrelais.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,
Bei den Torpedosicherungen muß einfach die Spannung der Bleche stimmen
das alleine reicht heute leider nicht mehr aus, so mein Erfahrung.
Weil:
zudem sind sie heute nur noch in Kunststoff zu kriegen, wo sie durch Erwärmung zusätzlich versagen.

Früher waren die Sicherungen aus wärmebeständigem Material.
Heute aus thermoplastischem Kunststoff.
Bei Erwärmung schmilzt der Kunststoff und die Kontakte werden durch die mechanische Spannung der Halter-Bleche in den Kunststoff gedrückt.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hi Martin,
ich weiß, die Qualität hat da nachgelassen. Ich bin auch bei mir gespannt, wie sich das zeigen wird. Hängt auch von der Belastung der Sicherungen ab, was nun zuerst schmilzt, der Träger oder der Sicherungsdraht. Schon blöd, wenn die Sicherung heiß wird, aber nicht durchbrennt, der Träger aber dabei weich wird und formlich deutlich nachgibt.

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Zusammen,
..... ist vernünftig, dazu habe ich was gefunden.
Anhang anzeigen 203682
....
Moin,

da es sich bei dem abgebildeten Kabelsalat um ein Foto von meinem 612/6-Ner handelt, gebe ich meinen Senf auch dazu:

1. Das Foto stammt aus der Zeit vor der Neuverkabelung.
2. Mit den Torpedosicherungen habe ich bisher nie Probleme gehabt, was aber tatsächlich an den "alten" liegen kann
3. Ich habe mir die Elektrik durch einen Fachbetrieb komplett prüfen und neu machen lassen, incl LiMa und Regler.
4. Der F2L612/6-N fährt max 18km und hat daher keinen Bremslichtschalter (bevor ihn und die dazugehörenden Kabel jemand anfängt zu suchen).

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianMü

SebastianMü

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Screenshot_20231212-190442~2.pngkann man nicht auch so was in der Art verwenden dann hat man die Stecksicherungen ?
 
Tyler

Tyler

Beiträge
26
Likes
19
So wie das aussieht, hat der Träger nur 1x +12V Zuleitungsanschluß.
Du bräuchtest aber mehr: Kl.15, Kl.30, Kl. 56a, Kl. 56b, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Sebastian,
ich halte acht Sicherungen für ausreichend, so das auch sowas möglich wäre.
12V/24V KFZ LKW Auto Boot Sicherungshalter Sicherungsdose Sicherungskasten 8fach | eBay
Ohne Bremslicht, wäre auch eine Möglichkeit und würde das Blinksystem vereinfachen.
Und zum Thema neuer Anhänger Stecker ist evtl auch nicht verkehrt darüber nachzudenken. Weil der ist auch echt mies.
Hier sollte immer eine neue Anhängersteckdose verbaut werden, aber meine Frage war, wie diese geschaltet werden soll. (wie am Trecker, oder für neue Anhänger)
Gruß Demian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

den Halter fürs Armaturenbrett hab ich in diesem Beitrag vorgestellt.
Funktioniert in der Form aber nur beim /54, da dort noch die alte Schneckenlenkung vom F1M414/xy verbaut ist. An den Nasen war der Tankunterbau beim 11er befestigt.
Bei den /5 und /6 müsste man halt eine Klemmschellenbefestigung realisieren, dann würds da auch klappen. Ich möchte das Ding nicht mehr missen. Habs erst kürzlich wieder im Einsatz gehabt, als ich die Leckölleitungen erneuert hab. Dazu musste der Tank angehoben werden und dafür musste wiederum der Schaltkasten weg. Eben auf diese Halterung abgelegt.

Ich persönlich arbeite auch noch mit den Torpedos. Aus dem einfachen Grund, weil ich noch keinen Sicherungskasten für die Flachstecksicherungen gefunden habe, bei dem die Kabelanschlüsse zum Schrauben ausgeführt wären. Die Flachsteckanschlüsse brauchen mir zu viel Bautiefe.
Ich bin aber auch mit einem neuen Torpedo Halter schon reingefallen. Da waren die Nietverbindungen mit denen die Zungen aufgenietet sind so schlecht ausgeführt, dass das Licht schon fast Blinkerfunktion hatte, mal ging's und mal nicht.
Ein neuer Halter hat dann Abhilfe geschaffen.
Wenn noch jemand Bedarf an der Wundertüte hat, ich glaub der liegt noch irgendwo rum.....

Grüße vom Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Sieht zumindest nicht schlecht aus. Ob die Bohrungen passen wird wohl erst klar, wenn der Vergleich der beiden Sicherungshhalter möglich ist.
Griaßle
Martin
 
SebastianMü

SebastianMü

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Ich Versuch es mal . Evtl auch mit Ner Adapterplatte. Aber ich mein auch die Größe der Sicherung müßte passen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Für Adapterplatten ist da kein Platz. Die beiden Sicherungskästen sind eh schon auf einer leicht abstehenden Blechschiene montiert. Allenfalls je eine der beiden Bohrungen in dem abstehenden Blechhalter könnte anzupassen sein. Je weniger Umbau, umso einfacher wird es doch.

KFZ-Flachsicherungshalter, 6-fach online kaufen | Pollin.de

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kabel-Baum f2l612

Ähnliche Themen

5090 G Hydraulik Steuerblock Reperatur

Neue Einspritzleitungen F4L712

Unterlagen für F2L612 / D25 S Bj59

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

Warnblinker Deutz D40.2

Oben