Kabel-Baum f2l612

Diskutiere Kabel-Baum f2l612 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Gude . Ich bin relativ neu im Thema Traktor. Hab mir vor kurzem einen f2l612 gekauft , bei dem leider alle Kabel hin sind. Gibt es irgendwo die...
SebastianMü

SebastianMü

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Gude . Ich bin relativ neu im Thema Traktor. Hab mir vor kurzem einen f2l612 gekauft , bei dem leider alle Kabel hin sind. Gibt es irgendwo die Möglichkeit einen fertigen kabelbaum dafür zu kaufen oder muss man ihn selber anfertigen. MFG Sebastian Müller
 
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Demian

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Hallo Sebastian,
für eine komplette Neuverkabelung, wird oft die Fa. Hellmers positiv erwähnt.
Home - Hellmers
Wobei die alten Traktoren, eine einfache Elektrik haben, so das man auch selbst was fertigen könnte.
Gruß Demian
 
SebastianMü

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Wieso mein Traktor heißt f2l612/6 . Oder ist da was falsch drann?
 
SebastianMü

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Hallo Sebastian,
für eine komplette Neuverkabelung, wird oft die Fa. Hellmers positiv erwähnt.
Home - Hellmers
Wobei die alten Traktoren, eine einfache Elektrik haben, so das man auch selbst was fertigen könnte.
Gruß Demian
Da hab ich schon schon angefragt die haben keine für f2l612/6. Aber danke für die Antwort
 
SebastianMü

SebastianMü

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Hallo Sebastian,

herzlich wollkommen und viel Spaß mit deinem Traktor!

Dem Kollegen fehlte das "/6". Es gib eben verschiedene "/x", die dann auch sehr unterschiedlich sind. Ohne das "/x" ist es nur eine Bezeichnung für den Motor...

Viele Grüße
Bert
Achso ja mein Fehler. Vielen Dank
 
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Hallo Sebastian,

bei so wenig Elektrik macht man sich den Kabelbaum selber - sofern man es sich auch zutraut und die nötigen Werkzeuge und Materialien zur Verfügung hat. Ich habe meinen F2L612/5 nach dem bunten (mit 2-Kreis-Blinkanlage) angehängten Schaltplan verdrahtet in 1,5qmm (wenn 1,0 angegeben war). Der Schaltplan aus der ETL ist mit den Kabelquerschnitten und Längen angegeben, die ich aber wie gesagt von 1 auf 1,5qmm geändert habe, die größeren Querschnitte wurdenbelassen) . Die Längen habe ich immer vergrößert, damit mal was zum Abschneiden da ist, wenn die Kontakte marode werden. zudem habe ich die MASSE separat mitgeführt und im Tankkasten links einen Verteiler gesetzt, der mit 6qmm von der Batterie direkt angeschlossen ist - zusätzlich zu den Masseanschlüssen der Lampen etc über die Karosserie/Blechteile.

Kabel gibt's bei Kabelknecht.de - Ihr Kabelfachmann in günstigen 10m-Ringen. Die Sicherungsdosen haben die bekannten Vollsortimenter wie Delegro, Segger....u.a.

Am besten alt gegen neu tauschen - schrittweise, denn dann hat man auch die Leitungsführung wieder so, wie es war. Ist nur ein Tipp. Was bei mir noch fehlt, sind die Trennpunkstecker,damit man beim Trennen des Schleppers nur noch ausstecken muss. Dasmacht man mit Harting-Steckern oder der Super-Seal-Steckerserie - beide sind wasserdicht.

Griaßle
Martin
 

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SebastianMü

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Hallo Sebastian,

bei so wenig Elektrik macht man sich den Kabelbaum selber - sofern man es sich auch zutraut und die nötigen Werkzeuge und Materialien zur Verfügung hat. Ich habe meinen F2L612/5 nach dem bunten (mit 2-Kreis-Blinkanlage) angehängten Schaltplan verdrahtet in 1,5qmm (wenn 1,0 angegeben war). Der Schaltplan aus der ETL ist mit den Kabelquerschnitten und Längen angegeben, die ich aber wie gesagt von 1 auf 1,5qmm geändert habe, die größeren Querschnitte wurdenbelassen) . Die Längen habe ich immer vergrößert, damit mal was zum Abschneiden da ist, wenn die Kontakte marode werden. zudem habe ich die MASSE separat mitgeführt und im Tankkasten links einen Verteiler gesetzt, der mit 6qmm von der Batterie direkt angeschlossen ist - zusätzlich zu den Masseanschlüssen der Lampen etc über die Karosserie/Blechteile.

Kabel gibt's bei Kabelknecht.de - Ihr Kabelfachmann in günstigen 10m-Ringen. Die Sicherungsdosen haben die bekannten Vollsortimenter wie Delegro, Segger....u.a.

Am besten alt gegen neu tauschen - schrittweise, denn dann hat man auch die Leitungsführung wieder so, wie es war. Ist nur ein Tipp. Was bei mir noch fehlt, sind die Trennpunkstecker,damit man beim Trennen des Schleppers nur noch ausstecken muss. Dasmacht man mit Harting-Steckern oder der Super-Seal-Steckerserie - beide sind wasserdicht.

Griaßle
Martin
Vielen lieben Dank. Ja ich denke ich werde mich dann wohl auch selber drann setzten. Ich verdrahte sowieso auch Heizungsanlagen. Dann müsste ich das selber auch hin bekommen . Danke für die Tipps und Tricks von ihnen . Wenn ich noch Fragen habe kann ich ihnen ja bestimmt mal schreiben . Mfg Sebastian Müller
 
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FahrM66Tfan

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Guten Morgen,

Herzlich Willkommen im Deutz Forum!:)

Ich persönlich empfehle die Verkabelung ohne den Nachbau eines Kabelbaumes sondern mit gebündelten, fertig isolierten Kabeln vom Armaturenbrett aus zu den Verbrauchern. Zum Bremslichtschalter ein 2-adriges, zu den Scheinwerfern ein 5-adriges, so auch zu den Rückleuchten und zur Anhängersteckdose ein 7-adriges. Zu den Blinkleuchten vorne und Begrenzungsleuchten reicht eigentlich ein 2-adriges, ich verwende da aber auch immer eines mit mindestens einem Kabel mehr als Ersatzkabel das dann, wie auch bei den übrigen Kabeln, ohne Anschluss hinter dem Armaturenbrett endet. Der Vorteil ist, dass die Kabel ohne Unterbrechung und ohne Fehlerquelle durch Zwischenstecker und Unterbrechung durch herausführen einzelner Kabel und dergleichen vom Verbraucher zu den Sicherungen verlaufen. Bei einem eventuellen Trennen des Schleppers schraubt man nur die Kabel an den Verbrauchern ab, löst die Kabelklammern an den Kotflügeln und Trittbrettern und legt das gesamte Kabel zur Seite. Da das nur relativ selten vorkommt ist das kein Nachteil gegenüber mit Steckern verbundenen Kabeln, wo ewig Feuchtigkeit und Dreck zu Kontaktproblemen führt. Man hat dann auch den Vorteil eines einfachen Kabelfarbschemas, dass man selber individuell zuordnen kann wie man möchte und schnell nachvollziehen kann. Das einzige was immer gleich bleibt ist braun für Masse. Diese Massekabel werden somit auch jeweils in einem Kabel vom Verbraucher bis unter das Armaturenbrett geführt und können dort an einem Massepunkt miteinander verbunden werden. Einfachste und sicherste Methode, um so ein altes Schlepperchen neu zu verkabeln.:)

Viel Erfolg!

Friedrich
 
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Hi Friedrich,

diese Vorgehensweise ist durchaus sinnvoll, wenn auch die Farben im Schaltplan dann nichnt mehr stimmen, was aber ja die Funktion nicht beeinträchtigt und den Kabelbaum deutlich schrumpfen läßt!!! Ich würde das heute wohl auch so machen und mir entsprechend mehr-polige Leitungen beschaffen. Es müssen aber schon Fahrzeugleitungen sein, die eben ölfest sind. Für Abzweigstellen sind vorher aber klare Gedanken zu machen,wie man vorgeht (passende Leitung direktlegen oder eben aufdröseln mit Verteilung).
Den Steckdosenanschluß habe ich auch so umgesetzt (7-polig). Da ich aber eben Zig Meter PVC-Hüllen daliegen hatte, wurden die Einzelleitungen dann eben darin gebündelt (wie im Original) - farbecht nach Schaltplan.
Kann jeder machen, wie er will.

Griaßle
Martin
 
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Demian

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Hallo Sebastian,
da Du dich selber an die Elektrik wagen willst, solltest Du Dir im Vorfeld Gedanken machen, was Dir wichtig ist, da es mehrere Möglichkeiten gibt.
Trecker originalgetreu, oder in einem brauchbaren und zuverlässigen Zustand halten.
Ich meine das die Sicherungen für die vordere Beleuchtung, auch irgendwo vorne und fürs Bremslicht unter dem linken Tritt sind, was ich für eine reine Fehlerquelle halte.
Auch sollten Schalter und Sicherungen einen neuen Standard haben, was auch die Kosten senkt. (der von Martin eingestellte, farbige Schaltplan, hat zB. einen dubiosen Warnblinkschalter, was nicht nötig tut)
Soll Brems,-und Blinklicht auf einer Glühlampe funktionieren und soll dabei die Anhängersteckdose für Moderne Anhänger sein ?
Bevor ich noch mehr aufliste, wären deine Bedürfnisse/Wünsche sinnvoll.
Gruß Demian
 
SebastianMü

SebastianMü

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Ich hatte eigentlich an so was gedacht wie auf dem Bild zu sehen. Das man einen ort hat wo die Sicherungen sind Screenshot_20231212-084639.png
 
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Diese oben gezeigten Sicherungskästen passen nicht an der F2L612/xy-Serie. Man braucht entweder einen 1x12er oder 2x6er, der/die unter das "Armaturenbrett" gehören.
Diese 6er passen perfekt:
Sicherungsdose 6-polig

Dieser 12er passt zwar ins Armaturenbrett, aber die Bohrungen für die Befestigungs-Verschraubungen stimmen dann nicht.
Sicherungsdose 12-polig

Man kann zwar auf neuere Sicherungsysteme umrüsten, aber die Torpedosicherungen funktionieren schon, wenn man sie pflegt (Korrosionsgefahr). Diese Flachstecksicherungs-Alternativen sucht man sich im Netz. Es wird aber keine Flachstecksicherungshalter geben, die da wirklich reinpassen - bezogen auf die originale Befestigung samt Platzbedarf für den Glühanlaßschalter etc. Deshalb hatte ich das noch intakte Original wieder verbaut und den defekten Sicherungshalter identisch ersetzt.

Griaßle
Martin
 
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FahrM66Tfan

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Guten Morgen,

Hatte noch nie Probleme mit den Torpedo- Sicherungen und baue die auch weiterhin ein.

Friedrich
 
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bfg 2004

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Hallo !

Hatte schon oft Probleme mit den Torpedo- Bakelit- Sicherungen,
auch bei Kabinenschleppern.

Watt nun Friedrich ???

mfg bfg 2004
 
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FahrM66Tfan

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Kann ich so nicht beurteilen. Möglicherweise hat der Vorbesitzer oder Du da etwas an der Elektrik verändert und das haut so nicht hin. Vielleicht ist das Ganze auch nur derbe ungepflegt...oder beides...?

Friedrich
 
SebastianMü

SebastianMü

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Diese oben gezeigten Sicherungskästen passen nicht an der F2L612/xy-Serie. Man braucht entweder einen 1x12er oder 2x6er, der/die unter das "Armaturenbrett" gehören.
Diese 6er passen perfekt:
Sicherungsdose 6-polig

Dieser 12er passt zwar ins Armaturenbrett, aber die Bohrungen für die Befestigungs-Verschraubungen stimmen dann nicht.
Sicherungsdose 12-polig

Man kann zwar auf neuere Sicherungsysteme umrüsten, aber die Torpedosicherungen funktionieren schon, wenn man sie pflegt (Korrosionsgefahr). Diese Flachstecksicherungs-Alternativen sucht man sich im Netz. Es wird aber keine Flachstecksicherungshalter geben, die da wirklich reinpassen - bezogen auf die originale Befestigung samt Platzbedarf für den Glühanlaßschalter etc. Deshalb hatte ich das noch intakte Original wieder verbaut und den defekten Sicherungshalter identisch ersetzt.

Griaßle
Martin
Danke für den Tip. Ich werde das mit 2×6 machen. Das kostet ja auch nicht so viel . Hast du evtl noch ein Tip wo man die Sicherungen dafür bekommt? Mfg
 
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Die Sicherungen bekommst fast überall oder gleich mitbestellen.

Griaßle
Martin
 
Thema: Kabel-Baum f2l612

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