Jost Drehkranz zerlegen

Diskutiere Jost Drehkranz zerlegen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo,einen schönen Sonntag noch.Ich habe mir einen Bruns Zweiseiten kipper zugelegt.Der Drehkranz ist Total fest.Besteht die möglichkeit diesen...
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Hallo,einen schönen Sonntag noch.Ich habe mir einen Bruns Zweiseiten kipper zugelegt.Der Drehkranz ist Total fest.Besteht die möglichkeit diesen auseinander zu bauen?Hiter dem typenschild sieht man eine Kugel,natürlich mit rost und dreck.Wie kann ich den mal ein bischen drehen?Rostlöser sind schon zwei Dosen drin.Hat da jemand eine Idee wie ich weiter komme?Vielen Dank
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo W.,
mit Gefühl rundherum klopfen damit der Rost sich löst. Sobald er sich etwas dreht, an den Schlepper hängen und achten fahren bis er sich frei bewegt. Dann die Blende am Kugelloch entfernen und die Kugeln rausnehmen. Jetzt kannst du den Drehkranz zerlegen und die Kugellaufbahnen entrosten. Sollten Kugeln sehr starke Rostnarben haben oder unrund sein, würde ich die erneuern und alles mit ausreichend Fett wieder zusammenbauen.

Gruß Häns
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Vielen Dank.Eine Kugel habe ich rausbekommen.Morgen werde ich mal die Hammermethode anwenden.Vielleicht hilft das.
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Hallo,ich habe alle Kugeln raus .Wie mach ich die sauber?
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
Wenn es nur Dreck und altes Fett ist? Würde ich die Kugeln mit Bremsenreiniger und Lappen reinigen. Rost kann mit Zitronensäure entfernt werden in dem du die Kugeln da mal 1 oder 2 Tage einlegst. Nach dem Einlegen in Zitronensäure die Kugeln mit Wasser spülen und danach gleich abtrocknen und wieder mit Fett einfetten, das diese nicht wieder gleich rosten. Sollten die Kugeln durch Rost Macken haben würde ich die Kugeln ersetzen.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo W.
wenn die Kugeln noch dick genug sind, werfe sie mit Split in eine Betonmischmaschine, und lasse laufen. Messe sie dann ob die Dicke noch ausreicht, weil du auch die Bahnen entrosten musst. Im Zweifel folge dem Vorschlag von Martin. Wieviele Schmiernippel hat dein Drehkranz ? Wenn er nur zwei hat, bringe noch zwei an, dann schmierst du gleichmäßiger.

Gruß Häns
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Ab in den Betonmischer mit ein paar Schaufeln Sand+ Split. Nach 1 Std sollte zu sehen sein, obs noch einen Wert hat.

Aha, der Häns war schneller
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
An die Kugeln ist nur Rost und Dreck.Der Drehkranz hat nur 3 Nippel.Am vielen Fett hatte es nicht gelegen.Dann kann ich meinen Bruns K90 weiter restaurieren,wie Herzbolzen,strahlen ,Lack usw.Vielen Dank
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Ich mache mal ein foto von den Kugeln und dem Drehkranz.Vielen Dank
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
da würde ich nicht viel Theater machen und mir einen neuen Drehkranz kaufen. Der kostet auch kein riesen vermögen.
Gruß
Frank
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Hallo,ich habe die 194 kugeln rausgehohlt und durch neue ersetzt.Diese kosten 70 Euronen.
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
1693239350224.jpeg
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Da sind kleine löcher drin
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Stockem,
wie heißt du mit Vornamen, das hier ist so unpersönlich. Fertige mal Bilder von den Laufbahnen in den Ringen. Hast du die Kugeln einen halben mm dicker gewählt ?

Gruß Häns
 
Thema: Jost Drehkranz zerlegen

Ähnliche Themen

Drehkranz Gummiwagen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Gummiwagen Auflaufeinrichtung zerlegen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben