Jeder dritte Zündvorgang eine Fehlzündung

Diskutiere Jeder dritte Zündvorgang eine Fehlzündung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nach Umbau eines neuen Zylinder+Kolben und neuem Einspritzpumpenelements springt der Traktor erst nach mehreren Anlassversuchen an und dann...
P

Piep85

Beiträge
8
Likes
0
Nach Umbau eines neuen Zylinder+Kolben und neuem Einspritzpumpenelements springt der Traktor erst nach mehreren Anlassversuchen an und dann ständige Fehlzündungen (unverbrander Dieselausschuss aus dem Auspuff).Ich weis nicht wo der Fehler ist und wie man ihn behebt!?

Bitte um Ideen!
MfG Marcus
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
um was für einen Schlepper mit welchen Motorelementen geht es denn?
Beim 514er gabe es verschiedene Kolben und Köpfe, passt das alles zueinander, was war der Grund für den Umbau, welche Kolben und Zylinder sind zu welchem Kopf verbaut worden, Fehlzündungen nur kurz nach dem Start oder auch im warmen Zustand?
Gruß, Achim
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Marcus hat 'nen /51er Klopfer.

Hallo Marcus.

Kompression ok?
Spaltmaß passt?
Einspritzmenge + Zeitpunkt in Ordnung?
Ringe richtig drin (ich mein den 1/3 Versatz)?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Tim,
wichtig sind aber immer noch die verbauten Elemente, da gab es nämlich Unterschiede.
Gruß, Achim
 
P

Piep85

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Es handelt sich um einen 514er Luftgekühlt.
Der alte Kolben war im Zylinder eingelaufen.
Habe bei delegro.nl einen Zylinder mit Kolben (R75 mit flachen Kolbenkopf) gekauft, der Zylinderkopf ist der alte. Wenn er warm ist geht er und springt sofort an!
 
Ö

Ölhand

Guest
Waren der alte Kolben und das alte Zylinderrohr denn die selben? Und wie lief der Motor denn früher? Ist die Glühanlage in Ordnung? Und was ist mit den Sachen von Tim?
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Piep85

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Einspritzmenge und Zeitpunkt sind in Ordnung.
Kompression weis ich nicht aber beim Anschleppversuch auf Asphalt haben im 4 Gang noch die Räder blockiert.
Spaltmaß...Wo?
 
P

Piep85

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Die Glühanlage ist in Ordnung.
Vor dem Umbau ging der Traktor ziemlich gut hatte bloß zwischen Zylinder-Kopf und Zylinder hinaus gepufft.
Ich denke ja das es irgendetwas mit den Ventilen oder mit dem Kompressionshebel zu tun hat.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
muss ich das jetzt so verstehen dass kein Spaltmaß gemessen und eingestellt wurde?
Gruß, Achim
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Piep85 schrieb:

Spaltmaß ist der Abstand des Kolbens zum Kopf bei OT.
Wird mit einem Stück weichen Draht (Lötzinn zum Bleistift) bei fertig angezogegen Kopf gemessen.
Bein Knubbel sind's glaub ich 1,2 - 1,4!?

Klingt so als hättest du ohne WHB geschraubt...
Hat zwar nix mit deinem augenblicklichen Problem zu tun aber - hast du die Kopfschrauben nach Winkelgraden oder Gefühl angezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Piep85

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ich habe die Schrauben nach gefühl angezogen, muß ja auch Dicht sein. Ich werde mal den Kopf (mit Ventilen) abdrücken lassen, weil ich ein Pfeiffen beim Durchdrehen mit der Andrehkurbel gehört habe. Ein bißchen Qualm kam auch zum Luftfiltereinlass raus. Und mit dem Spaltmaß, erklärt mal bitte wie ich das genau einstelle.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich hab da einen Vorschlag, benutz mal die Suche und gib als Suchbegriff "Spaltmaß" ein. Es gibt über 30 Beiträge zu diesem Thema mit allem was du brauchst. Und noch ein Tipp, nimm dir einen dabei der sich mit Motoren auskennt, nicht dass du deinen Motor "kaputtreparierst".
Gruß, Achim
 
P

Piep85

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hey Danke für die Tipps, werde versuchen das Spaltmaß zu ermitteln dann melde ich mich nochmal.

Gruß Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcus,

vor allem solltest Du diesen Tip von Achim beherzigen:

Ölhand schrieb:
..... Und noch ein Tipp, nimm dir einen dabei der sich mit Motoren auskennt, nicht dass du deinen Motor "kaputtreparierst".
Gruß, Achim

Den möchte ich sehen, der "nach Gefühl" die Zylinderkopfschrauben anzieht, und dann auch nur in die Nähe der vorgeschriebenen Werte kommt. Ich vermute mal, daß der Zylinderkopf bisher nur gerade so lose aufliegt.

Gruß
Michael
 
P

Piep85

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Also ich habe jetzt den Zylinderkopf nach Bedienungsanleitung angezogen.
Habe auch einen 2mm starken Lötdraht durch die Bohrung der Glühkerze gesteckt und den Motor mit der Kurbel durchgedreht. Aber der Löhtdraht wurde nicht auf die 1,2-1,4mm zusammengedrückt, sondern immer noch 2mm stark. Habe es bestimmt nicht richtig gemacht. Aber so ermittelt man doch das Spaltmaß oder?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ja so ermittelt man es, aber es ist bei dir auf jeden Fall zu groß. Jetzt ist nur noch die Frage ob man es einstellen kann oder ob die verbauten Elemente nicht zueinander passen. Waren der Kolben und das Rohr den vorher dieselben oder sind welche mit anderen Maßen verbaut worden, Kopfdichtung ja oder nein, wieviele Ringe mit welchen Stärken befinden sich unter dem Zylinderrohr? Und vor allem, nimm jemanden dazu der sich mit so etwas auskennt!
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Piep85

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Also das neue Rohr hat etwas andere Maße als das alte Rohr. Eine Kopfdichtung war beim alten Zustand eingebaut, beim neuen Zylinder braucht man keine Kopfdichtung weil der einen Konischen Rand hat. Ringe waren beim alten Zylinderrohr keine drunter und beim neuen habe ich auch keine mit eingebaut. Ich habe erfahren das im Nachbarort eine Deutz-VertragsWerkstatt ist, da werde ich meinen Klopfer wohl mal hin schleppen müssen.

Gruß Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn das alte Rohr eine Zylinderkopfdichtung hatte und das neue keine mehr, dann paßt der alte Kopf einfach nicht zum neuen Rohr.

Wenn keine Ringe unter dem Zylinderrohr eingebaut sind, müßte das Spaltmaß fast immer zu klein sein.

Gruß
Michael
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo Piep 85 ! nur für mich ganz wichtig . Kann ich dir die alte Kopfdichtung abkaufen . Ich suche dringend eine alte . Für alle die mitlesen gilt gleiches, bitte melden .
nette Grüße, Danke
 
Thema: Jeder dritte Zündvorgang eine Fehlzündung

Ähnliche Themen

unbek. (612) F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ??

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Motor-/Zylinderkopf- Revision F2l612/5

D 40.1 S D40.1s f3l712 geht immer mal aus ...

Kolben/Zylinderschaden nach Ausfall Lichtmaschine - was tun? Empfehlungen?

Oben