Oberschwoab
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hallo Deutz-Gemeinde, Intrac-Fans
jetzt hab ich den 2003A doch gekauft. War nicht billig, aber so ist es halt, wenn man unbedingt etwas haben will, dann zahlt man halt auch.
So, jetzt zu meinem Vorhaben mit diesem armen Traktor:
Umbau vom Kran von meinem UTB TIH auf den Intrac
Einbau Load-Sensing-Hydraulik für den Kran
Einbau einer Rückfahreinrichtung
dadurch auch eine Hydrostatische Lenkung
Hydraulischer Fahrantrieb bei Sitz rückwärts
Bevor ihr jetzt mit dem Kopf schüttelt und mir den selbigen runter reisst, meine Gründe dafür:
Der TIH ist nicht ganz einfach zu fahren auf der Strasse, Kran vor dem Gesicht, am Berg in den 1. Gang zurückschalten ist ein Abenteuer, meist kommst du zum stehen, die Handbremse ist eine Zumutung etc und vor allem: es ist kein Deutz!!
Meine Buben sollten die Karre auch fahren können, aber die Fahrpraxis ist halt nicht mehr so da, ich bin noch auf einer Landwirtschaft gross geworden mit Traktoren, die auch nicht immer so toll gebremst etc haben. Die Erfahrung fehlt dem Nachwuchs. Deshalb war ich schon eine Zeitlang auf der Suche nach einem Basisfahrzeug, das besser zu fahren ist. Beim Intrac ist dann der Kran auf der Strasse hinten. Die Sicherheitsaspekte haben den Ausschlag auch bei meiner Frau gegeben. Ich hab mich mit meinen 2 Nachwuchsmitarbeitern unterhalten, ob wir das riskieren sollen: Die Antwort war: "Endlich wieder ein Projekt!" Also dann voran!
Brauchen tun wir die Maschine zur Bestückung von unsrem Sägewerk, Mist laden und mit dem Arbeitskorb zur Streuobstpflege und was man halt sonst noch so tut mit einem Kran, die Landjugend beim Maibaumstellen unterstützen, mit dem Arbeitskorb machen wir dann die Handwerkstafeln fest usw.
Der Zustand ist äusserlich einigermassen, der Schwabe sagt: ´s duets scho
Die 1. Ernüchterung kam, als ich den Kraftheber abgebaut habe: Der Endantrieb ist Sch..., ist bei der Probefahrt nicht zu hören gewesen. Jetzt mach ich mich auf die Suche nach Zwischenwelle und Endantriebsrad für das TW50.4 .
Im Moment bin ich am Erstellen von einer CAD-Zeichnung für den Aufbau und so weiter. Den Sommer durch brauchen wir den TIH noch, es werden alle vorbereiteten Massnahmen getroffen, Teile gefertigt und die Grund-Maschine hergerichtet. Über den Winter wollen wir dann den Kran umbauen, damit wir im Frühling dann wieder Startklar sind.
Wenn seuch interessiert, werde ich in regelmässigen Abständen darüber berichten.
So, jetzt ist´s raus, hab mich fast nicht getraut, über diesen Blödsinn zu schreiben.
Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag
jetzt hab ich den 2003A doch gekauft. War nicht billig, aber so ist es halt, wenn man unbedingt etwas haben will, dann zahlt man halt auch.
So, jetzt zu meinem Vorhaben mit diesem armen Traktor:
Umbau vom Kran von meinem UTB TIH auf den Intrac
Einbau Load-Sensing-Hydraulik für den Kran
Einbau einer Rückfahreinrichtung
dadurch auch eine Hydrostatische Lenkung
Hydraulischer Fahrantrieb bei Sitz rückwärts
Bevor ihr jetzt mit dem Kopf schüttelt und mir den selbigen runter reisst, meine Gründe dafür:
Der TIH ist nicht ganz einfach zu fahren auf der Strasse, Kran vor dem Gesicht, am Berg in den 1. Gang zurückschalten ist ein Abenteuer, meist kommst du zum stehen, die Handbremse ist eine Zumutung etc und vor allem: es ist kein Deutz!!
Meine Buben sollten die Karre auch fahren können, aber die Fahrpraxis ist halt nicht mehr so da, ich bin noch auf einer Landwirtschaft gross geworden mit Traktoren, die auch nicht immer so toll gebremst etc haben. Die Erfahrung fehlt dem Nachwuchs. Deshalb war ich schon eine Zeitlang auf der Suche nach einem Basisfahrzeug, das besser zu fahren ist. Beim Intrac ist dann der Kran auf der Strasse hinten. Die Sicherheitsaspekte haben den Ausschlag auch bei meiner Frau gegeben. Ich hab mich mit meinen 2 Nachwuchsmitarbeitern unterhalten, ob wir das riskieren sollen: Die Antwort war: "Endlich wieder ein Projekt!" Also dann voran!
Brauchen tun wir die Maschine zur Bestückung von unsrem Sägewerk, Mist laden und mit dem Arbeitskorb zur Streuobstpflege und was man halt sonst noch so tut mit einem Kran, die Landjugend beim Maibaumstellen unterstützen, mit dem Arbeitskorb machen wir dann die Handwerkstafeln fest usw.
Der Zustand ist äusserlich einigermassen, der Schwabe sagt: ´s duets scho
Die 1. Ernüchterung kam, als ich den Kraftheber abgebaut habe: Der Endantrieb ist Sch..., ist bei der Probefahrt nicht zu hören gewesen. Jetzt mach ich mich auf die Suche nach Zwischenwelle und Endantriebsrad für das TW50.4 .
Im Moment bin ich am Erstellen von einer CAD-Zeichnung für den Aufbau und so weiter. Den Sommer durch brauchen wir den TIH noch, es werden alle vorbereiteten Massnahmen getroffen, Teile gefertigt und die Grund-Maschine hergerichtet. Über den Winter wollen wir dann den Kran umbauen, damit wir im Frühling dann wieder Startklar sind.
Wenn seuch interessiert, werde ich in regelmässigen Abständen darüber berichten.
So, jetzt ist´s raus, hab mich fast nicht getraut, über diesen Blödsinn zu schreiben.
Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag