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Karl_Bauer
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Hallo, nochmals ein paar Fragen zu Elektrik!
1. Frontscheinwerfer - Was ist Standard?
- Werden die oberen Fahrscheinwerfer (Frontscheinwerfer) über den Umschalter (16) in der Betriebsanleitung durch ein Relais angesteuert? Wo sitzt dann das Relais?
- Wird beim Umschalten auch das Standlicht an den unteren normalen Fahrscheinwerfern abgeschaltet oder brennt es weiter?
2. Zusätzliche Arbeitsscheinwerfer vorne oben
- Welche Arbeitsscheinwerfer könnten neben den jeweiligen oberen Frontscheinwerfern angebracht werden, so dass es gut aussieht?
Wer hat da eine schöne Lösung? Bitte um Foto.
3. Arbeitscheinwerfer hinten oben
- Welche Arbeitsscheinwerfer könnten angebracht werden, so dass es gut aussieht und ggfs. sie mit den voderen ahrmonieren?
Wer hat da eine guteLösung? Bitte um Foto.
4. Elektroschema - Schaltplan
Das Elektroschema, welches über das Forum zugänglich ist, verflimmert beim Vergrößern, so dass es zumindestens für meine älteren Augen nicht mehr lesbar ist.
Hallo, nochmals ein paar Fragen zu Elektrik!
1. Frontscheinwerfer - Was ist fabrikmäßiger Standard beim Umschalter?
- Werden die oberen Fahrscheinwerfer (Frontscheinwerfer) über den Umschalter, (16) in der Betriebsanleitung, durch ein Relais angesteuert?
Wo sitzt dann das Relais?
- Wird beim Umschalten auch das Standlicht an den unteren normalen Fahrscheinwerfern abgeschaltet oder brennt es weiter?
2. Zusätzliche Arbeitsscheinwerfer vorne oben
- Welcher Typ Arbeitsscheinwerfer könnten neben den jeweiligen oberen Frontscheinwerfern angebracht werden, so dass es gut aussieht?
Wer hat da eine schöne Lösung? Bitte um Foto.
3. Arbeitscheinwerfer hinten oben
- Welche Arbeitsscheinwerfer könnten angebracht werden, so dass es gut aussieht und ggfs. sie mit den voderen ahrmonieren?
Wer hat da eine guteLösung? Bitte um Foto.
4. Elektroschema - Schaltplan
Das Elektroschema, welches über das Forum zugänglich ist, verflimmert beim Vergrößern, so dass es zumindestens für meine älteren Augen nicht mehr lesbar ist.
Wer könnte einen Plan zur Verfügung stellen, ggfs. aus Einzelteilen, der eine besser Auflösung garantiert, so dass mit ihm gearbeitet werden kann?
5. Lichtmaschine
Die Drehstrom-Lichtmaschine als Erstausrüstung ist in der BA, S. 61 ,i mit 14 V - 28 A angegeben. Der Regler sitzt noch extern.
Das scheint mir ein wenig wenig Leistung zu sein. Habe beim Unimog U 421 auch umgerüstet.
Welche moderner und stärkere Lichtmaschine mit "Tablettenregler" und W+- Abgriff passt ohne größere mechainsche Klimmzüge an der Halterung als Ersatz hinein?
6. Temperaturwarnung des Motors
6.1. Wo genau sitzt der Thermostat im Zylinderkopf: im 1., 2., 3.?
6.2. Ist die Warnung über die Hupe angeschlossen, wie es beim luftgekühlten beim D140 z.B der Fal war. (Den D140 habe ich öfters mal hupen hören, einen Intrac aber nie!).
Wie lässt sich diese Warnung auf Funktionstauglichkeit überprüfen?
6.3. Passt in den Zylinderkopf ein Thermofühler hinein, der z.B. an ein richtiges Fernthermometer, z.B. "Eicher Tiger" mit Temperaturanzeige angeschlossen werden könnte.
6.4. Ist im Auspuffkollektor noch ein Thermopfühler eingebaut?
6.5. Bei welcher Temepratur an welcher Stelle des Motors springt die Warnung an? Ca. 160 Grad am Zylinderkopf? Die Fernthermometer für luftgeküjlte Motoren mit Gradeinteilung gehen von 80 bis 200 Grad auf der Skala.
Hoffe Euch auch gelgentlich mal helfen zu können und bedanke mich!
1. Frontscheinwerfer - Was ist Standard?
- Werden die oberen Fahrscheinwerfer (Frontscheinwerfer) über den Umschalter (16) in der Betriebsanleitung durch ein Relais angesteuert? Wo sitzt dann das Relais?
- Wird beim Umschalten auch das Standlicht an den unteren normalen Fahrscheinwerfern abgeschaltet oder brennt es weiter?
2. Zusätzliche Arbeitsscheinwerfer vorne oben
- Welche Arbeitsscheinwerfer könnten neben den jeweiligen oberen Frontscheinwerfern angebracht werden, so dass es gut aussieht?
Wer hat da eine schöne Lösung? Bitte um Foto.
3. Arbeitscheinwerfer hinten oben
- Welche Arbeitsscheinwerfer könnten angebracht werden, so dass es gut aussieht und ggfs. sie mit den voderen ahrmonieren?
Wer hat da eine guteLösung? Bitte um Foto.
4. Elektroschema - Schaltplan
Das Elektroschema, welches über das Forum zugänglich ist, verflimmert beim Vergrößern, so dass es zumindestens für meine älteren Augen nicht mehr lesbar ist.
Hallo, nochmals ein paar Fragen zu Elektrik!
1. Frontscheinwerfer - Was ist fabrikmäßiger Standard beim Umschalter?
- Werden die oberen Fahrscheinwerfer (Frontscheinwerfer) über den Umschalter, (16) in der Betriebsanleitung, durch ein Relais angesteuert?
Wo sitzt dann das Relais?
- Wird beim Umschalten auch das Standlicht an den unteren normalen Fahrscheinwerfern abgeschaltet oder brennt es weiter?
2. Zusätzliche Arbeitsscheinwerfer vorne oben
- Welcher Typ Arbeitsscheinwerfer könnten neben den jeweiligen oberen Frontscheinwerfern angebracht werden, so dass es gut aussieht?
Wer hat da eine schöne Lösung? Bitte um Foto.
3. Arbeitscheinwerfer hinten oben
- Welche Arbeitsscheinwerfer könnten angebracht werden, so dass es gut aussieht und ggfs. sie mit den voderen ahrmonieren?
Wer hat da eine guteLösung? Bitte um Foto.
4. Elektroschema - Schaltplan
Das Elektroschema, welches über das Forum zugänglich ist, verflimmert beim Vergrößern, so dass es zumindestens für meine älteren Augen nicht mehr lesbar ist.
Wer könnte einen Plan zur Verfügung stellen, ggfs. aus Einzelteilen, der eine besser Auflösung garantiert, so dass mit ihm gearbeitet werden kann?
5. Lichtmaschine
Die Drehstrom-Lichtmaschine als Erstausrüstung ist in der BA, S. 61 ,i mit 14 V - 28 A angegeben. Der Regler sitzt noch extern.
Das scheint mir ein wenig wenig Leistung zu sein. Habe beim Unimog U 421 auch umgerüstet.
Welche moderner und stärkere Lichtmaschine mit "Tablettenregler" und W+- Abgriff passt ohne größere mechainsche Klimmzüge an der Halterung als Ersatz hinein?
6. Temperaturwarnung des Motors
6.1. Wo genau sitzt der Thermostat im Zylinderkopf: im 1., 2., 3.?
6.2. Ist die Warnung über die Hupe angeschlossen, wie es beim luftgekühlten beim D140 z.B der Fal war. (Den D140 habe ich öfters mal hupen hören, einen Intrac aber nie!).
Wie lässt sich diese Warnung auf Funktionstauglichkeit überprüfen?
6.3. Passt in den Zylinderkopf ein Thermofühler hinein, der z.B. an ein richtiges Fernthermometer, z.B. "Eicher Tiger" mit Temperaturanzeige angeschlossen werden könnte.
6.4. Ist im Auspuffkollektor noch ein Thermopfühler eingebaut?
6.5. Bei welcher Temepratur an welcher Stelle des Motors springt die Warnung an? Ca. 160 Grad am Zylinderkopf? Die Fernthermometer für luftgeküjlte Motoren mit Gradeinteilung gehen von 80 bis 200 Grad auf der Skala.
Hoffe Euch auch gelgentlich mal helfen zu können und bedanke mich!