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Karl_Bauer
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Intrac 2003 – 2. Zusatztank?
Guten Abend, Intrac-Freunde!
Mit der Suchfunktion unter „Zusatztank“ etc. konnte ich keine Antwort auf meine Überlegungen finden, so dass dieses Thema hier aufgerollt wird. Ich hoffe nichts übersehen zu haben.
+++
Mein Intrac 2003 hat einen Zusatztank über der Heckhydraulik. Zuerst dachte ich, dass dieser mit Originalteilen nachgerüstet wurde. Dann zeigte allerdings der Vergleich mit der Intrac-Ersatzteilliste, dass es sich um einen Eigenbau handelt, vermutlich vom Erstbesitzer durchgeführt. Dieser Eigenbau dürfte ca. 4 l Öl fassen, der Originaltank aber 15 l!
Es ist zu vermuten, dass bei dieser Nachrüstung der Überlauf ins Getriebe verschlossen wurde. Überprüft wurde dies nicht, aber das Motorenöl nimmt auch nicht zu, so dass dies in Ordnung sein dürfte.
Beim Betrieb eines 2-stufigen Hubgerüsts stellte sich heraus, dass beim obersten Sechstel (gerechnet: 3/6 in der 1. Stufe + 2/6 in der 2. Stufe, bei ca. 3,20m Höhe) vor allen Dingen in Rechtsneigung des Fahrzeugs die Pumpe quietschende Geräusche von sich gibt, welche bei Betätigung des Lenkrades sich dann im Lenkkraftverstärker noch stark erhöhen. Besser beschlagene Fachleute und Schrauber bestätigten mir, dass es sich hier um Ölmangel handelt. Der Ölstand im vorhandenen Zusatztank ist dabei richtig gestellt; es kann also keine Zusatzmenge eingefüllt werden.
Facit: Die Ölmenge reicht nicht aus.
Meine Idee ist durch Anbau eines 2. Zusatztanks Abhilfe zu schaffen. Dieser könnte aus einem an beiden Stirnseiten geschweißten Deckeln eines Vierkantprofils 100 x 60 [mm]; Länge 800 [mm] bestehen. Das wären dann in [dm] ausgedrückt: 1x0,6x8 [dm]3, also ca. 4,8 l, nach unten gerundet 4 l an zusätzlichen Hydrauliköl. Das müsste für den Betrieb des Hubgerüsts ausreichen.
Der langestreckte 2. Zusatztank sollte an der Innenseite des rechten Kotflügels in Fahrtrichtung angebracht werden, und zwar so hoch, dass die genügend stark dimensionierte Verbindungsleitung von der bisherigen Belüftung/Öleinfüllöffnung des 1. Zusatztanks in den Boden (unteren Teil) des 2. Zusatztanks führt. Die neue Belüftung/Öleinfüllöffnung wäre am 2. Zusatztank dann am oberen Teil anzubringen.
Bitte um Kommentare! Sind meine Überlegungen schlüssig. Ich glaube, dass diese Lösung besser ist, als den vorhandenen 1.Zusatztank zu vergrößern. Ggfs. hat schon jemand das verwirklicht.
Danke und Gruß! Karl
Guten Abend, Intrac-Freunde!
Mit der Suchfunktion unter „Zusatztank“ etc. konnte ich keine Antwort auf meine Überlegungen finden, so dass dieses Thema hier aufgerollt wird. Ich hoffe nichts übersehen zu haben.
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Mein Intrac 2003 hat einen Zusatztank über der Heckhydraulik. Zuerst dachte ich, dass dieser mit Originalteilen nachgerüstet wurde. Dann zeigte allerdings der Vergleich mit der Intrac-Ersatzteilliste, dass es sich um einen Eigenbau handelt, vermutlich vom Erstbesitzer durchgeführt. Dieser Eigenbau dürfte ca. 4 l Öl fassen, der Originaltank aber 15 l!
Es ist zu vermuten, dass bei dieser Nachrüstung der Überlauf ins Getriebe verschlossen wurde. Überprüft wurde dies nicht, aber das Motorenöl nimmt auch nicht zu, so dass dies in Ordnung sein dürfte.
Beim Betrieb eines 2-stufigen Hubgerüsts stellte sich heraus, dass beim obersten Sechstel (gerechnet: 3/6 in der 1. Stufe + 2/6 in der 2. Stufe, bei ca. 3,20m Höhe) vor allen Dingen in Rechtsneigung des Fahrzeugs die Pumpe quietschende Geräusche von sich gibt, welche bei Betätigung des Lenkrades sich dann im Lenkkraftverstärker noch stark erhöhen. Besser beschlagene Fachleute und Schrauber bestätigten mir, dass es sich hier um Ölmangel handelt. Der Ölstand im vorhandenen Zusatztank ist dabei richtig gestellt; es kann also keine Zusatzmenge eingefüllt werden.
Facit: Die Ölmenge reicht nicht aus.
Meine Idee ist durch Anbau eines 2. Zusatztanks Abhilfe zu schaffen. Dieser könnte aus einem an beiden Stirnseiten geschweißten Deckeln eines Vierkantprofils 100 x 60 [mm]; Länge 800 [mm] bestehen. Das wären dann in [dm] ausgedrückt: 1x0,6x8 [dm]3, also ca. 4,8 l, nach unten gerundet 4 l an zusätzlichen Hydrauliköl. Das müsste für den Betrieb des Hubgerüsts ausreichen.
Der langestreckte 2. Zusatztank sollte an der Innenseite des rechten Kotflügels in Fahrtrichtung angebracht werden, und zwar so hoch, dass die genügend stark dimensionierte Verbindungsleitung von der bisherigen Belüftung/Öleinfüllöffnung des 1. Zusatztanks in den Boden (unteren Teil) des 2. Zusatztanks führt. Die neue Belüftung/Öleinfüllöffnung wäre am 2. Zusatztank dann am oberen Teil anzubringen.
Bitte um Kommentare! Sind meine Überlegungen schlüssig. Ich glaube, dass diese Lösung besser ist, als den vorhandenen 1.Zusatztank zu vergrößern. Ggfs. hat schon jemand das verwirklicht.
Danke und Gruß! Karl
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