IHC 733 Wasser im Öl, spezielles Problem bei demontage der Ölwanne

Diskutiere IHC 733 Wasser im Öl, spezielles Problem bei demontage der Ölwanne im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Wir haben heute beim Holzmachen gemerkt, das die Öldruck Lampe Selbst bei VOLLGAS brennt :(. Mein Onkel war schon 3 Stunden mit dem...
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F3L912er

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Hallo Dan,

danke für die tolle Bilddoku, es ist nicht verwunderlich, dass die Buchse nicht mehr dicht war.

Ich habe noch eine Bemerkung zum Frostschutz: bei diesen nassen Buchsen ist es sicher kein Fehler am Frostschutzmittel nicht zu sparen. Das Frostschutzmittel setzt nicht nur den Schmelzpunkt herab, sondern schützt auch vor Korrosion.
Meiner Ansicht nach wird gerne mal nur Wasser nachgefüllt, wenn's im Kühlkreislauf fehlt. Das mindert den Korrosionsschutz. Dadurch bildet sich ein Rostbelag an der Buchse. Dieser Rostbelag wirkt am Dichtring durch die Ländendehnung der Buchse (warm, kalt) abrasiv. So fängt das Elend an.

Was mir noch aufgefallen ist: die Hydraulikpumpe kommt ganz schön auf Drehzahl, wenn man sich die Zähnezahl des Kurbelwellenzahnrads und das Pumpenzahnrads ansieht.

Gruß
Gerhard
 
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Stefan F1L514

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Nabend!
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Kann mir einer sagen mit wie fest die Pleulmuttern und Zylinderkopf Schrauben angezogen werden?
Werden die mit dem Drehmomentschlüssel angezogen oder geht das nach winkelgraden?
( Ich besitze leider kein werkstatthandbuch, weiß einer wo man das kaufen kann?)
______________________________________________________________________

Pleulmuttern:
25Nm Voranzug, dann +120° (zwei volle Kanten der Sechskantflächen)

Zylinderkopfschrauben (nur die mit Bund, vermutlich verbaut:(
40Nm - 80Nm - 140-150Nm

WHB gibts über www.ihc.de

Gruß
 
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Dany

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Hallo

Ups da ist mir glatt ein Bild durchgegangen.

Vielen dank für die Antworten.

Ich habe vor einem halben Jahr einen Kühlflüssigkeits Wechsel gemacht
und natürlich nicht an Frostschutz gespart ( ca. -35 grad :D).
Aber in der Tat wenn man mal denn Füllstand überprüft hat fehlte immer ein wenig, das dann mit Wasser aufgefüllt wurde.
Haben uns natürlich nichts dabei gedacht.

Vor meinem Wechsel waren die Schrauben noch Schwarz lackiert.
Ob da mal jemand nachlakiert hat?
Ich glaube nicht.

Ich habe mal von einer Studie gehört das das Zeug mit der Zeit im Kreislauf immer Agressiver wird
und ein öffterer Wechsel besser ist.
 
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F1L612/53

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Hallo Dany,

beim Zusammnenbau der ganzen Teile sollte man schon etwas Wissen von der Materie haben. Ein Werkstatthandbuch kann ich Dir wirklich nur empfehlen!
Da stehen Tricks und Kniffe drin, Anzugsmomente und sonstige Maße, welche eingehalten werden müssen. Nur so als Beispiel von einem älteren IHC: wenn die Laufbuchse nicht den richtigen Überstand hat (Buchsenoberkante darf nicht plan zur Dichtfläche des Motorblocks sein, sondern muß etwas höher sein, damit der Zylinderkopf die Buchse in den Dichtring drück) bekommt man den Eimer nie Dicht.

MfG

Jürgen
 
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Dany

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Hallo Jürgen,
Da stimmt aber nicht alles. Der Zylinderkopf muss die Laufbuchsen
drücken. Wie soll das bei dem Motor funktionieren.

Mit dem Werkstatthandbuch hast du recht. Das muss ich mir
Umbedingt besorgen.
Ganz ohne Motorwissen bin ich nicht.
Ich bin natürlich auch kein Profi :D.
 
DX80

DX80

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Hallo Dan

Frag mal wegen dem Werkstatthandbuch bei
Etienne Gentil
Berliner Straße 41
76185 Karlsruhe
Tel.: 0721/752396
nach.
Da habe ich alle Handbücher für meinen 633 bekommen.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her daher weis ich nicht ob diese Adresse noch aktuell ist.

m.f.G.Harald
 
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F1L612/53

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Hallo Dany,

das habe ich ja auch so geschrieben. ;)
Wie es aktuell bei Deinem Motor sein muß, weiß ich auch nicht. Deshalb hatte ich es auch nur als ein Beipiel angegeben, worauf zu achten ist.

Aber wie auch immer. Ich bin auch kein Profi, habe aber das eine oder andere mitbekommen, auch von IHC.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg bei der Reparatur,


MfG

Jürgen
 
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Dany

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So

Da ich von Donnerstag auf Freitag mit ein paar Kumpels gefeiert hab, sind nun am Freitag endlich die Teile gekommen. Also wurde am Samstag und Heute geschraubt.

Der Motor ist jetzt bis auf den Kopf wiederhergestellt und die Vorderachse wird bald wieder ihren Platz finden.

Bei den Laubuchsen waren jewails 2 o Ringe dabei einmal dick und einmal dünn.
Zuerst haben wir die Dicke ausprobiert. Da war nichs mit dem Gummihammer zu machen.
Also die dünne genommen. Nach ein paar heftigen Hammerschlägen war sie drin, konnte aber von Hand leicht bewegt werden. Also wieder raus dicke rein Holzbrett auf die Buchse ich auf den Motorblock und eimal leicht gesprungen. Plub drin war sie. Ich hoffe wir haben die Richtigen genommen.

Eingesetzt wurden die Ringe mit heißlagerfett, statt spüli.

Um die Kolben zu montieren, habe ich mir ein passendes Ofenrohr und eine passende Schelle genommen, alles gut geölt und dementsprechend alles schnell montiert.

Die Bilder Reiche ich nach
 
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Dany

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Noch was wichtiges!

Auf der Kurbelwelle sitzt hinter der Riemenscheibe und vor dem Antriebszahnrad ein Ring, auf dem der Simmernring läuft. Diese sollen gerne undicht werden. Abdichtung erfolgt hier durch einen O-ring.

Diesen haben wir natürlich auch getauscht.
 
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Dany

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Hallo
Gestern Abend haben wir mit unserem Spezi die Ventile
eingeschliffen. Alles genauestens sauber gemacht und den Kopf montiert.
Die Handbücher sind leider immer noch nicht da, und der Traktor muss
langsam mal aus der Halle raus.

Kann mir einer das Ventilspiel sagen?
Das währe sehr nett.

Bilder stelle ich die Woche noch ein.
 
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D3006/69

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Hallo Dany. Ich habe noch ein paar wichtige Infos.

Die Anzugsreihenfolge der Zylinderkopfschrauben ist sehr wichtig.

Desweiteren würde ich euch empfehlen die Pleuelschrauben mit Muttern zu erneuern und nicht die alten zu verwenden.

1 Schraube mit Mutter kostet zwar um die 20 € also insgesamt
160€ für die 8 Peuelschrauben .Es handelt sich hierbei um Dehnschaftschrauben.

Das erscheint zwar im ersten Moment teuer zu sein , jedoch kam es schon des öfteren vor das nach einer Motorreparatur mit alten Pleuelschrauben, der Motorschaden nicht lange auf sich warten ließ.

Grund waren gelöste Pleuel die dann an der Seite aus dem Motorblock herausschauten. So gesehen sind 160€ für neue Schrauben eher Peanuts.
 
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Dany

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Hallo

Dafür ist es jetzt leider schon zu spät.
Das ist alles schon wieder eingebaut.
Die Muttern haben wir mit Schraubensicherung Versehen.
Zylinderkopf wurde von unserem Spezi angezogen.
Der hat erzählt, das die die in best Zeiten mit dem
Schlagschrauber angezogen haben :D.
So dann haben wir jetzt soweit den Motor abgeschlossen.
Ich hoffe ich schaffe es heute Abend Bilder einzustellen.

Düsen sind auch fertig 2 waren undicht.
Dann haben wir gerade alle neu machen lassen
Je 60€.
 
N

niedersasse

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Dany schrieb:
......
Der hat erzählt, das die die in best Zeiten mit dem
Schlagschrauber angezogen haben :D.
......

Hallo,

ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, aber so einen Treckerklempner haben wir hier im Dorf auch. Sein 1455 wurde dann nach 20h Betrieb mit dem Tieflader wegen Motortotalschaden, den er kurz vorher neu gemacht hat, abgeholt.
Aber bei den Passgenauigkeiten der IHC-Motoren mag das dennoch gehen.

Grüße

Richard
 
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Dany

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So,
da der Ihc schon länger fertig ist wollte ich Das Thema fertig machen.

Der Eberhart ist kein Pfuscher. Der schafft schon ewig lange bei Mercedes und hat echt viel Ahnung. Nur machnmal erzählt er so Storys von früher :D.

Auf den Bildern seht ihr wie die Buchsen eingebaut sind und die bearbeitung des Zylinderkopfes.
 

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Dany

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Dany

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Ganz wichtig ist das die Ventile sauber gemacht werden und die führungen eingeölt werden.
Dann haben wir eine Spezial "Bohrmaschiene" gehabt die noch keine viertelumdrehung dreht, die bohrmaschiene sollte dann immer ein wenig mit gedreht werden.
ganze umdrehungen sollte man vermeiden!

Dann seht ihr meinen selbst gebauten Abzieher :].
 

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