Hallo,
ich selber habe auf IHC fahren gelernt, die ersten drei Schlepper meines anderen Opas waren auch IHC, bis Raiffeisen auf Fendt umgestiegen ist.
IHC ist gar nicht so schlecht und zuverlässiger als ein MF, gerade weil sie im Winter sehr gut anspringen, robust sind und zudem auch noch ein sehr gutes Ersatzteilversorgungsnetz besteht.
Leider ist mein Nachbar nun verstorben aber 2/3 aller zum TÜV gebrachten Schlepper waren IHC, der Rest Hanomag und einige wenige Deutz. Bei uns hier in der Gegend ist Deutz relativ selten. 20km weiter im anderen Landkreis schon wieder häufiger aber der Händler hat dicht gemacht. Der nächste Deutz-Händler ist über 30km weg und hat sau hohe Preise, also für uns außer Konkurenz. Wir fahren daher schon seid Jahren in die IHC Werkstatt im Nachbarort, da wir dort immer bestens versorgt wurden.
Ich habe nichts gegen IHC oder andere Schlepper, die genauso ihren Platz auf einem Hof haben wie andere Fabrikate.
Ich denke schon, dass hier die Fragen berechtigt sind, da sie ja in einer extra dafür angelegten Kategorie eingestellt wurden.
IHC Fahren oder Besitzen ist keine Schande, man muss sich auch nicht auf eine Marke festlegen, denn auch Deutz hat nicht immer die Ideallösung angeboten.
Wenn's für dich passt und der Preis stimmt, dann kannst du den IHC ruhig kaufen, egal was hier andere sagen. Ich finde es generell blöd, dass hier einige Mitglieder meinen alles außer Deutz sei Schrott.
Und wie schon Shockwave angemerkt hat ist das herunterputzen von anderen Schleppern hier im Forum bei einigen Mitgliedern ziemlich beliebt und nicht gerade die feine Art eine Antwort zu geben, wenn einer um Hilfe bittet.
Wie Elmar schon erwähnt hat, ist er einen 2140 von John Deere gefahren, allerdings, wenn ich's richtig verstanden habe nur einmal, oder sind es auch wenige Male. Er kennt jetzt zwar die Vorteile wie der Turbo und die Wendigkeit, weiß aber aus seiner Erfahrung warscheinlich nicht, dass diese Schlepper von Zeit zu Zeit Probleme mit der Hydraulik haben oder sich im Winter selbst fahruntüchtig machen, da sie bei kaltem Motor unglücklicherweise mit ihrem Lüfterrad kalte Luft an den Dieselfilter blasen, worin dann der Diesel leichter als bei Anderen geliert.
Da kann ich wiederrum ein Lied von singen da ich auf so einem JD schon einige Stunden meines Lebens verbracht habe. Es sollte also grundsätzliche unterschieden werden, ob es einmalige Erfahrungen sind oder ob man etwas vom Hören-Sagen weiß. Da ist ein gewaltiger Unterschied.
MfG. Martin