IHC 724 Allrad

Diskutiere IHC 724 Allrad im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe ! Wir (mein Vater und ich) interessieren uns für einen IHC 724 Allrad mit Frontlader ! Bj. 1973 und über...
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Es würde gut tun wenn einige hier im Forum ihre markenbrille mal abnehmen würden.Und nicht gleich alles schlecht machen, nur weil kein deutz drauf steht und oder alles hochloben egal was es ist hauptsache es steht deutz drauf. Dachte so übertriebner marken fetischischmus gäbe es nnur bei VW fahrern.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nein, nein, das gibt es auch bei Hanomag-, Fendt-, IHC- oder Lanz-Fahrern.

Übrigens ist mir hier im Forum bei jenen Teilnehmern, die anscheinend wissen, wovon sie sprechen, bisher kein Markenfetischismus aufgefallen. Und die anderen können wir, Du, mein anonymer Freund, und ich, doch einfach großzügig übersehen, oder?

Gruß
Michael
 
T

Tiger

Guest
Hallo Deutz 83,

wenn du mit deinem Beitrag auf mich anspielst, so glaube ich nicht, dass du verstanden hast, worum es mir überhaupt geht. Also mal in Kurzform: Details über einen IHC im Deutzforum zu erfragen, als ob man beim Bäcker ne Dose Öl haben möchte....

Bei allgemeinen Fragen kann sicherlich geholfen werden, bei spezifischen hingegen können nur Sachkundige, spriche IHC Fans/Fahrer etc. gesichert auskunft geben (Landmaschinenmeister oder Ingenieure mal außen vor).

Das nichts, aber auch rein garnichts mit "Markenbrillen" zu tun, denn wenn wir so radikal denken würden, gäbe es diese Sparte erst gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Der Threadsteller hat eine ganz klare frage gestellt . Also kann man ja erwarten das der jenige dann eine vernünfige anwort kriegt mit schwächen und stärken des schlepper typ und den anderen gefragten info material.Und nicht solchen kindergarten antworten z.b. nach den motto anworten ihc ist müll und schrotthaufen.Aber scheinbar ist das zu viel verlangt .Auch wenn jeder seine Hausmarke hat ,kann man sachlich und objektiv bleiben ich behaupte ja auch nicht Deutz ist schrott nur weil die dx öfter mal was am getriebe hatten .

so long

mfg Patrick
 
Ö

Ölhand

Guest
Tja Patrick,
dann zeig uns mal auf wo hier so etwas gemacht wurde, es wurden hier Erfahrungen, gesehenes und vielleicht auch gehörtes kundgetan, also genau das was der themenstarter verlangt hat. Komischerweise hat das auch wieder dem einen oder anderen nicht gepasst, so wie auch dir nicht. Wenn ich nichts gutes über einen Schlepper gehört habe, so heist das doch noch lange nicht dass auch nicht sagen darf, oder? Welche guten Erfahrungen mit einm 724 hast du denn bisher machen dürfen, komischerweise hören wir darüber nichts, nein du regst dich auf dass hier negative Dinge geschrieben werden. Sind diese Behauptungen falsch, so sind wir sicherlich alle dankbar ein fundierte Aufklärung dieser Irrtümer von egal wem zu erfahren. Allerdings wären dann Argumente echt besser als nur zu sagen: Das finde ich nicht gut wie ihr darüber redet.
Also bitte, klär uns über den Schlepper auf!
Gruß, Achim
 
T

Tiger

Guest
Hallo Patrick,

ich glaube du hast mich, wenn es denn auf mich bezogen war, immernoch nicht verstanden.

Wie kann ich denn erwarten, sachdienliche Hinweise über einen IHC zu erfahren, wenn ich an der falschen Stelle frage. Woher sollen Leute, die nur einen Deutz besitzen, sowas wissen? Intuition vielleicht?

Die Erwartungen sind mit unter auch ein wenig hoch. Geh mal ins IHC Forum und frag mal nach Deutz, mal sehen was passiert...

Und die von dir so genannten Kingergarten Antworten sehe ich so extrem aber nicht, denn wortwörtlich steht sowas hier nicht. Meist lässt sich sogar eine Schwäche des IHC raußlesen. Du glaubst doch ferner nicht daran, dass jemand hier schreiben wird, dass der IHC Vorteile gegenüber eines Deutzes hätte oder?

Also, der Threadstarter hat Quellen genannt bekommen. An die kann er sich wenden. Er kann die Check Liste benutzen und damit sollten wir ihm auch schon geholfen haben. Ich weiß nicht, was daran nicht sachlich und objektiv ist. Außerdem, dann sollten wir erstmal klären, ob man überhaupt Objektiv bleiben kann. Wie denn, wenn man eine angebliche Hausmarke hat?!

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Danke an Alle ! ...aber ich finde es nicht so toll das Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten entstehen wenn man mit ner anderen Schlepper-Marke ankommt ! Und dann finde ich die Rubrik Fremdfarbikate & Landmaschinen unnötig ! Wenn sowas passiert !? Ihr seht das warscheinlich anders, aber das ist MEINE Meinung dazu !
Aber dennoch danke für eure Mühe ! ;)

Mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe ganz bestimmt keine "Markenbrille". Bei uns auf dem Hof gibt es zwar seid Großvaterszeiten nur Deutztraktoren, aber ich bin neben unseren Deutzern (alle Hinterradmaschinen) auch den 844 A, auch Fiat 90-90 A und letztes Jahr auch John Deere 2140 A gefahren. Und jetzt auch meinen Allrad, der dem gleichen Schlepper mit Hinterradantrieb haushoch überlegen ist. Der 2140 war der beste Schlepper, den ich je gefahren bin, wendig, supertoller Motor (4-Zyl. Turbolader), bester Sound des Motors, tolle Kabine (ich bin allerdings noch keinen 4-Zyl. Deutz mit Turbolader gefahren - daher fehlt mir der Vergleich 2140 A zu DX 4.50 A).
Der 844 A hatte halt das Wasser-Öl-Halteproblem und den schmerzenden Schepperton.
Der Fiat 90-90 (5 Zyl. Motor) ist nicht so spritzig, aber wenn er auf Touren ist recht gut. Ich schaue schon über den Tellerrand der Marke.

Mein Hinweis zum Öffnen der Motorhaube des 724 o.ä. ist selbst erlebt (bei den 06er Deutz dauert das Öffnen ca. 15 Sekunden, zwei Klipse öffnen und hochheben).



@Deutz F1L514/51

wenn der ausgewählte 724 bei Eurem Bekannten auf dem Hof gelaufen ist und er abgegeben wird, weil der Bekannte den Hof aufgibt, dann ist das doch besser als ein Schlepper, der völlig unbekannt bei einem Händler steht. Fragt den Bekannten zum Schlepper, nehmt die Liste von Christian zum Schlepperkauf mit und macht einen schriftlichen Kaufvertrag, in dem auch die Aussagen des Bekannten/Eigentümers festgehalten sind.

Und wenn der 724 Deinem Vater und Dir gefällt und der Preis in Eurer Vorstellung paßt, dann kann man bei einem Schlepper von einem Bekannten doch nicht so viel falsch machen. Allrad hat der auch (ist schon klasse), also anschauen, fragen, Checkliste durchgehen und noch die Bremsen beachten + Motorhaube mal selber öffnen nicht vergessen.


Viel Erfolg wünsche ich Dir und Deinem Vater und stell bei einem Kauf doch auch mal hier unter Fremdfabrikate Bilder ein.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

@ D 6206 er : haben uns den 724 heute noch mal angesehen ! Leider hatten wir keine Kamera dabei ! Ein Mängel hat er, der 724, kleine Durchrostung am rechten Kotflügel, leider ! Aber sonst guter Zustand, wie gesagt ! Danke nochmal für die Checkliste hat uns sehr geholfen !
Schönes Wochenende noch...

Mfg...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Deutz F1L514/51,

das hört sich doch gut an. Und ein Schlepper dieses Baujahres und ohne Rost ist doch höchstens nur in einem Museum mit Klimakammer zu finden.

Wenn er nach Abarbeitung der Checkliste immer mit einem "guten Zustand" abschneidet, dann ist das doch ideal für Euch.

Gruß Elmar
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
auch wenn es nur von Höhrensagen ist:
Mein Onkel hatte diesen Schlepper in den 70er Jahren als größten Schlepper auf dem Hof. Parallel dazu lief unter anderem auch ein D40.2 Der Deutz schneidet im Vergleich bei der Wartung natürlich erheblich besser ab. Aber wir alle fahren Deutz, weil es wohl kaum einen Schlepper gibt, der so wartungsfreundlich ist.

Trotzdem lobt mein Onkel den Schlepper in den höchsten Tönen. Er hat sehr gute Zugleistung. Gepaart mit einem Frontlader, Allradantrieb, Agriomatik und Schnellgang war es ein sehr praktischer und universeller Schlepper.
Wenn ich jetzt noch einen Allradschlepper suchen würde, wäre er mit Sicherheit unter meinen Favoriten.
Bevor wir den Favorit 3 A bekommen haben, haben wir uns eine zeitlang preislich am Markt orientiert. Der IHC ist nicht viel billiger als ein vergleichbarer Deutz, leider :(

Gruß
Malte
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

@D 6206 er : Les noch mal nach er hat kleine Durchrostungen am rechten Kotflügel ! ;)

@ Berndt : Macht dein Onkel noch Landwirtschaft ? Hat er den IHC noch oder ist er auf Deutz um gestiegen ?

Mfg...
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Der Hof ist noch in Bewirtschaftung.
Der Nachfolger von dem IHC war ein Fiat. Er hatte dann mal ein paar Deutz (DX 4.70 und DX110), und seid ca 15 Jahren sind auf dem Hof John Deere zu Hause.

Gruß
Malte
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

wieder zum Thema 724 ! ;)
Gab es den 724 auch mit einer Vollkabine ?

Mfg...
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

nein gab es nicht, evtl. wurde welchen nachgerüstet.

Mfg

Pille
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

wieder zum Thema 724 ! Gab es den 724 auch mit einer Vollkabine ?

Eher nicht wenn ich mir die Bauzeit ansehe:http://www.ihace.de/01_schlepper/0724/724.htm
Stell doch die Frage doch auch mal im IHC Forum http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?&USER=user_334647 hier kann kan man diese eher beantworten.
Und bei dem IHC 724 kommt es wie jedem anderen Schlepper auch auf die Wartung und Pflege an, hier bekommt ohne Pflege und Wartung jeden Schlepper kaputt.
Der Motor vom IHC 724 wurde ja bis zum IHC 745 verbaut und hat wie ich von einem Bekannten weis Dampf ohne Ende.
Der IHC 633 hat die 3 Zylindervariante diese Motors verbaut und mein 633 hat eigentlich noch kaum was stehen lassen, im Gegensatz zum MF 575.


m.f.G.Harald
 
S

Shockwave

Guest
Hallo Leute,

ich sehe schon, IHC ist hier nicht so das Thema. Klar, es ist ein grünes Forum.

Habe mich heute mal angemeldet, da wieder ein Deutz ins Haus steht......und, um hier verständliche Tips und Tricks zu geben, wenn einer Fragen zu IHC hat.

Denn bisweilen lese ich, auch von einem Mod, ziemliches Hörensagen und Empfundenes. Professionelles Verhalten schaut da schon anders aus.


Ist jetzt nicht so der feine Einstieg, weiß ich, aber so ein Runtermachen erlebe ich ja in keinem anderen Forum, was jetzt Fragen (mal außen vor wie gut oder schlecht die Frage ist) zu Fremdmarken angeht.

Also Leute.......bin mal gespannt, was ich hier noch alles für Infos erlesen und auch bekommen werde :D

p.s. Vorstellung dann in einem anderen Fred.
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich selber habe auf IHC fahren gelernt, die ersten drei Schlepper meines anderen Opas waren auch IHC, bis Raiffeisen auf Fendt umgestiegen ist.
IHC ist gar nicht so schlecht und zuverlässiger als ein MF, gerade weil sie im Winter sehr gut anspringen, robust sind und zudem auch noch ein sehr gutes Ersatzteilversorgungsnetz besteht.

Leider ist mein Nachbar nun verstorben aber 2/3 aller zum TÜV gebrachten Schlepper waren IHC, der Rest Hanomag und einige wenige Deutz. Bei uns hier in der Gegend ist Deutz relativ selten. 20km weiter im anderen Landkreis schon wieder häufiger aber der Händler hat dicht gemacht. Der nächste Deutz-Händler ist über 30km weg und hat sau hohe Preise, also für uns außer Konkurenz. Wir fahren daher schon seid Jahren in die IHC Werkstatt im Nachbarort, da wir dort immer bestens versorgt wurden.

Ich habe nichts gegen IHC oder andere Schlepper, die genauso ihren Platz auf einem Hof haben wie andere Fabrikate.


Ich denke schon, dass hier die Fragen berechtigt sind, da sie ja in einer extra dafür angelegten Kategorie eingestellt wurden.

IHC Fahren oder Besitzen ist keine Schande, man muss sich auch nicht auf eine Marke festlegen, denn auch Deutz hat nicht immer die Ideallösung angeboten.

Wenn's für dich passt und der Preis stimmt, dann kannst du den IHC ruhig kaufen, egal was hier andere sagen. Ich finde es generell blöd, dass hier einige Mitglieder meinen alles außer Deutz sei Schrott.

Und wie schon Shockwave angemerkt hat ist das herunterputzen von anderen Schleppern hier im Forum bei einigen Mitgliedern ziemlich beliebt und nicht gerade die feine Art eine Antwort zu geben, wenn einer um Hilfe bittet.

Wie Elmar schon erwähnt hat, ist er einen 2140 von John Deere gefahren, allerdings, wenn ich's richtig verstanden habe nur einmal, oder sind es auch wenige Male. Er kennt jetzt zwar die Vorteile wie der Turbo und die Wendigkeit, weiß aber aus seiner Erfahrung warscheinlich nicht, dass diese Schlepper von Zeit zu Zeit Probleme mit der Hydraulik haben oder sich im Winter selbst fahruntüchtig machen, da sie bei kaltem Motor unglücklicherweise mit ihrem Lüfterrad kalte Luft an den Dieselfilter blasen, worin dann der Diesel leichter als bei Anderen geliert.

Da kann ich wiederrum ein Lied von singen da ich auf so einem JD schon einige Stunden meines Lebens verbracht habe. Es sollte also grundsätzliche unterschieden werden, ob es einmalige Erfahrungen sind oder ob man etwas vom Hören-Sagen weiß. Da ist ein gewaltiger Unterschied.

MfG. Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

....Das ganze ist nur gefühlte 11 Monate her :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Shockwave schrieb:
......Ist jetzt nicht so der feine Einstieg,

Das kann man wohl sagen. Trotzdem herzlich willkommen!

......aber so ein Runtermachen erlebe ich ja in keinem anderen Forum, was jetzt Fragen (mal außen vor wie gut oder schlecht die Frage ist) zu Fremdmarken angeht.........

Schreibe hier doch bitte mal eben die Adressen aller Markenforen, in denen so "liberal" über die Fremdfabrikate gesprochen wird, auf. Dann guck ich da auch mal rein. Ich habe nämlich schon einige Markenforen gesehen, kenne aber nur eins, bei dem man gemaßregelt wird, nur weil man sich nicht entschließen kann, zu irgendeinem Wettbewerbsmodell heißa und Hosianna zu bölken. Und das ist dieses hier.

Deshalb würde ich doch gerne von Deinem offenbar größeren Erfahrungsschatz profitieren.

Gruß
Michael
 
Thema: IHC 724 Allrad

Ähnliche Themen

D 5505 D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

IHC 724 Allrad kaufen & sanieren

Heckstapler oder Frontlader?

Oben