Hydroblocklenkung für den 6005

Diskutiere Hydroblocklenkung für den 6005 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich möchte meinen 6005 gerne umbauen da die Lenkung ohne hydraulische Unterstützung mir nicht so zusagt. Ist es möglich die...
Hagedorner

Hagedorner

Beiträge
47
Likes
10
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen 6005 gerne umbauen da die Lenkung ohne hydraulische Unterstützung mir nicht so zusagt.
Ist es möglich die Lenkung von einem 8006 in meinen 6005 einzubauen?
Grundsätzlich sieht das schon mal sehr ähnlich aus aber die Tücke liegt ja meistens im Detail.
Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungsberichte oder Bilder oder ähnliches.
Würde mich freuen wenn wir hier Erfahrungen austauschen können.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ich denke es gibt nicht DIE Lenkung vom 8006. Du müsstest schon sagen welche Lenkung dir konkret vorschwebt?

Sehr wahrscheinlich werden weder die Anschraubpunkte, noch die Aussparungen im Tankblech und Armaturenbrett, noch die Becher der Tankfilter zu einer anderen Lenkung passen.

MfG Kai
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Ich gucke mal ob ich an ein Typenschild komme. Grundsätzlich gibt es den 6005 auch mit dieser Lenkung. Leider ist meiner nur mit der mechanischen Lenkung ausgestattet.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Die Hydroblocklenkung selber vom D8006 passt am D6005.
Nur der Lenkarm passt nicht zum D6005 Kinnematik.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Hallo Karel,
Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Ich dachte wenn ich Lenkung, Lenkhebel und Lenkstange nehme das das evtl. passt.
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Unbenannt.png
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Die Lenkung N°18 passt am D6005.
Der Lenkhebel N°13 und die Lenkstange N°17 passt nicht zum D6005.
Bei beiden ist der Konus zu groß.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Lenkung D8006.jpg
    Lenkung D8006.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 82
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
die Lenkung selbst passt ja erstmal. du müsstest dich um eine passende Lenkstange kümmern.

VG
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Mein bescheidenes Wissen sagt mir, das der Lenkhebel vom D6006, 6806, 7006 und 7206 passen könnte. Und natürlich die entsprechenden Lenkhebel der 07 Typen, wenn sie denn mit der ZF Hydrolenkung ausgerüstet sind. Also von der mittleren Baureihe D 06 und D 07. Der D6005 gehört ja auch zu dieser Reihe, weil er ja auch mit dem TW 55 ausgerüstet ist.

Ich meine, das die ZF Hydroblocklenkung immer gleich ist, bei allen D06 und D07 Typen.
Nur die Lenkhebel sind unterschiedlich. Also bis zum D6206 und D 6907 der kurze Hebel, D 6006 bis D 7206 der mittlere Hebel, und für D 7506 bis D 10006 der lange Hebel.
Soviel ich weis wird bei Hinterradantrieb und Allradantrieb kein Unterschied zwischen den Hebeln gemacht.

Den kurzen Hebel für die kleine D06 /07 Reihe bietet ein Teilehändler auch neu an .
Eventuell hat er ja die mittleren auch auf Lager. Gebraucht hat er sowas sicherlich.
( Detjen Hamersen)

Achso : wir hatten auch einen D5005 A und D 6005 A mit ebendieser ZF Hydroblocklenkung bei den Kunden.

mfg bfg 2004
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Kann sein das ich gerade einen blonden Moment habe. Aber der Lenkhebel passt doch er ist doch schon auf der Spindel von der Lenkung? Oder schlägt er an das Gehäuse vom Trecker?
Die Lenkstange muss natürlich neu.
Wie ist die hydraulische Verschlauchung aufgebaut? Da muss ja noch ein Ventil dazwischen.
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
OK dann habe ich das Richtig verstanden. Also das Ding einbauen verrohren und neue Lenkstange organisieren.
(Ach und das Ventil ist schon dabei sagst du?)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Der Lenkhebel passt ja auf die Lenkung. Vom Länge her aber, soll er auf der Hebel am Vorderachse abgestimmt sein. Ein zu kurze Lenkhebel begrenzt der Lenkeinschlag, bei ein zu lange Lenkhebel druckt der Lenkstange weiter am Vorderachse und zerstört der Achsschenkel.
Vorsicht, der D7006 und D7206 hat die gleiche Vorderachse wie der D8006, und somit passen auch deren teilen nicht zum D6005. Beim 07 war bereits ein Vollhydraulische Lenkung verbaut.
Nur Lenkhebel und Lenkstange vom D6005, D6006 und D6806 passen. Die Leitung die bei Mechanische Lenkung zum Kraftheber geht, wird zum Prioritätsventiel am Hydroblocklenkung abgeleitet, vom Hydroblocklenkung geht eine zweite Leitung zum Krafthebereingang.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Zusammen
ich möchte auch meinen "Senf" dazugeben.
1. heißt die Lenkung " Hydrospindellenkung" Typ 7409
2. Es ist normal ein Mengenteiler montiert und kein "Prioritätsventil"
Prioritätsventile werden bei den bei vollhydraulischen Lenkungen verwendet, wenn der Ölkreislauf mit der Arbeitshydraulik verbunden ist. (nur eine Pumpe)
Wenn die Lenkung einen eigene Ölhaushalt hat, ist ein Mengenteiler bzw. ein Prioritätsventil nicht nötig (Doppelpumpe)
Ich würde ein Umbau auf eine vollhydraulische Lenkung vorziehen.
Da einige mechanischen Teile wegfallen (Lenkstange, Gelenkköpfe usw.)
Eine Reparatur mit Einstellung auf dem Prüfstand beim Hersteller der Hydrospindellenkung
(ZF-Schwäbisch-Gmünd) ist nicht unter 1400,- zu haben
Mit technischen und handwerklichem Geschick (Schlosser) ist für das Geld eine vollhydraulische Lenkung zu haben. (neu)
Die Hydro-Spindellenkung wurde auch bei Güldner, Kramer, Unimog, Hanomag, Schlüter, Hürlimann usw.
in verschiedenen Ausführungen eingebaut
viele Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • KD-12 Seite 1_Hydro-Spindellenkung.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 87
  • Halter Orbitrol-Prioritätsventil (2).JPG
    Halter Orbitrol-Prioritätsventil (2).JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 93
  • Allrad-Lenkung.jpg
    Allrad-Lenkung.jpg
    101 KB · Aufrufe: 91
  • Lenkung Diff.Zyl..JPG
    Lenkung Diff.Zyl..JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Bernd

deine Lösungen für die Lenkung gefallen mir schon lange. wie ist das aber mit der Zulassung. nimmt der TÜV die selbstgebauten Lenkungshalterungen einfach so ab?

VG
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo,
Der Tüv verlangt eine ausführliche Doku mit Berechnungen der Lenkkräfte usw.
Die Anbieter der hydraulischen Lenkkomponenten haben dafür ausführliche Datenblätter zur Berechnung ins Netz gestellt.
Zu den Halterungen hatten die Herren keinen Einwand (Stahl ST52-3, S355 )
Bei dem ersten Umbau wurden die Papiere vom örtlichen Verein zum TÜV-Mannheim gesandt um sie zu prüfen.
Hier ein Beispiel
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Berechnung Formular.pdf
    387,1 KB · Aufrufe: 105
  • Lenk-Dokument 514.pdf
    7,6 KB · Aufrufe: 93
  • Berechnung hydr, Lenkung.pdf
    188,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Bernd
Bei der Hydrospindellenkung ist kein Mengenteiler verbaut. Die Druckleitung von der Pumpe geht direkt an die Hydrospindel und von einem weiteren Anschluss dort an den Hydraulikblockeingang. Wenn es ein Prioritäts gibt, sitzt es in der Hydrospindel, aber dazu kann ich nichts sagen.
Wäre ein Mengenteiler verbaut, müssten von ihm 2 Leitungen abgehen. Eine an den Block und die andere an die Lenkung. Von der Lenkung müsste dann aber noch eine Rücklaufleitung zum Block gehen. So kenne ich es aber nur von der Vollhydraulischen Lenkung wenn nur eine Hydraulikpumpe vorhanden ist.
Gruß Eckhard
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Hi Karel,
Der erste Teil deiner Ausführung ist für mich logisch. Den zweiten habe ich noch nicht ganz verstanden.
Bei dem Foto wäre noch eine Schubstange und eine Rücklaufleitung dabei. Ich muss die Stange aber nochmal überprüfen wie du sagst.
Soll um die 1300€ kosten
Darum Frage ich so genau danach.
Soll ja alles zum 6005 passen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Es ist normal ein Mengenteiler montiert und kein "Prioritätsventil"
Prioritätsventile werden bei den bei vollhydraulischen Lenkungen verwendet, wenn der Ölkreislauf mit der Arbeitshydraulik verbunden ist. (nur eine Pumpe)
Hallo Bernd,
Wie von Eckhard beschrieben, genau umgekehrt.
Beim Hydro-Block-Lenkung, ist die Lenkung im Ölkreis des Kraftheber integriert.
Eine Pumpe versorgt erst die Hydro-Block-Lenkung, und anschliesend der Kraftheber.
Die Lenkung bekommt durch ein am Lenkung angeflanschtes Ventil immer Priorität.
Von daher der Namen Prioritätsventil.
Bein Vollhydraulische (Hydrostatische) Lenkung, hat die Lenkung ein separate Ölkreislauf.
Entweder durch eine separate Pumpe, oder durch eine Pumpe mit Mengenteiler.
Beim Pumpe mit Mengenteiler, wird eine fest gelegte Menge ( ca 7 Liter) zum Hydrostat abgeleitet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydroblocklenkung für den 6005

Ähnliche Themen

BF6l912 oder BF6l913

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Der "Neue" F2L514/4-N

Eicher G220 - Anhängebock Kugelkopf mit TÜV-Abnahme (Eigenbau)

Ein Neuer mit 4006 und Fragen

Oben