Hydraulikprobem am 5006

Diskutiere Hydraulikprobem am 5006 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend zusammen, Ich wollte das DBV meines nachgerüsteten Frontladerventil einstellen und habe ein Manometer mit einem T-Stück in die Leitung...
Luki89

Luki89

Beiträge
14
Likes
0
Guten Abend zusammen,
Ich wollte das DBV meines nachgerüsteten Frontladerventil einstellen und habe ein Manometer mit einem T-Stück in die Leitung von der Pumpe gebaut.
Das Problem: Ich habe immer 0 bar egal wieviel Gas ich gebe, erst wenn ich irgend ein Ventil, egal ob am Frontladerventil oder am Kraftheber betätige steigt der Druck im Standgas auf ca. 50 bar. Bei Vollgas bis auf Betriebsdruck...
Die Pumpe ist 50 Jahre Alt und wird müde sein, deshalb nur Druck mit viel Drehzahl, aber müssten die 50 bar die die Pumpe im Standgas macht nicht immer Anliegen ?
Kann mir jemand sagen ob das nur an der Pumpe liegen kann oder ob da evt noch mehr im argen ist ?
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Luki,
das stimmt schon so, die Pumpe geht auf drucklosen Umlauf, wenn kein Ventil betätigt wird. Bevor du dein Frontlader DBV einstellen kannst, solltes du die Pumpe tauschen.

Gruß
Gerhard
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
In der Leitung von der Pumpe misst du den Druck, der gerade vom Hydrauliksystem gefordert wird.
Wenn du das Dbv einstellen willst musst du das T Stück in die Leitung zum Verbraucher (Hubzylinder) anschließen. Dann den Zylinder bis zum Anschlag fahren und erst dann kannst du den Enddruck einstellen. Am Dbv stellt man den Druck ein, ab dem das Öl in den Umlauf fließen kann.
Wenn die Pumpe nicht den erforderlichen Maximaldruck erreicht, kannst du das Dbv natürlich nicht richtig einstelllen
 
Luki89

Luki89

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Wenn das System einen Drucklosen Umlauf hat dann bin ich erstmal beruhigt.
Kenne es von anderen Hydraulik Systemen so das immer gegen das DBV bearbeitet wird...

Muss dann beim DBV Einstellen das Manometer zwingend zwischen einen Zylinder (Verbraucher) oder reicht es an den Kupplungen der Gerätebetätigung bzw der Hubzylinder zu messen ?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Man kann natürlich auch direkt am Verbraucherausgang des Steuergerätes das Manometer anschließen.
 
Luki89

Luki89

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten !
Die neue Pumpe ist unterwegs, wenn sie eingebaut ist werde ich nochmal Berichten ob alles geht wie es soll.

Aus Interesse würde ich gerne wissen welches Ventil im Kraftheber für den Drucklosen Umlauf zuständig ist, bzw woher es merkt das kein Druck benötigt wird.
 
Luki89

Luki89

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Und noch eine Frage hätte ich:
Der eigentliche Plan ist es in die Pumpenleitung noch einen Mengenteiler für eine hydraulische Lenkung ein zu Bauen.
Wie verhält sich das mit dem drucklosen Umlauf dann ? Geht das überhaupt ?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Das Öl wird der Reihe nach zu den Steuergeräten geleitet und gelangt zum Schluß durch den Filter in den Tank.
Die einzelnen Steuergeräte entscheiden, ob das Öl zu einem Verbraucher oder in den Umlauf gelangt.
Das Öl wird der Reihe nach verteilt und dadurch wird bestimmt welches Steuergerät Vorrang hat.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Luki,
das mit dem Mengenteiler für die Lenkung ist Standard, nennt sich allerdings Prioritätsventil. Das heißt, dass die Lenkung zuerst mit dem benötigten Ölstrom versorgt wird.
Ich meine auch dass dieses Ventil kein Mengenteiler, sondern ein Stromregelventil mit Vorzugsstrom ist, zumindest bei der Hydroblocklenkung an meinem Intrac.
Bei der Lenkung solltest du dir aber schon sicher sein was du tust.

Gruß
Gerhard
 
Luki89

Luki89

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Guten Abend zusammen,
Pumpe ist getauscht, funktioniert auch im Prinzip alles so wie es soll, habe im Standgas schon Betriebsdruck :)
DBV vom Frontlader hab ich auf bisschen unter 180 Bar, denke das sollte so passen.
Habe allerdings jetzt eine 19ccm Pumpe und noch kein Stromregelventil dazwischen.
Habe gestern knapp 2 Stunden gemulcht. Das Öl ist Recht heiß geworden und mit hoher Drehzahl ist der Kraftheber eigendlich nicht zu bedienen...
Aber ein einstellbares Stromregelventil ist bestellt.
Nach dem Nutring bzw dem Regelsteuergerät muss ich auch noch schauen.
Der Kraftheber regelt extrem nach, was vorher mit der schwachen Pumpe nicht aufgefallen ist.
Ich habe das Manometer während dem Fahren drinne gelassen um Mal zu schauen was so passiert. Bei niedriger bis mittlerer Drehzahl zuckt die Anzeige beim nachregeln auf ca. 50 Bar. Bei Vollgas bleib der Druck beim ersten mal nachregeln bei ca. 50bar stehen, und dann regelt auch nichts mehr nach.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Luki,
riecht nach Regelsteuergerät, habe ich mal einen Beitrag erstellt: Regelsteuergerät 06 prüfen/reparieren
Das System bleibt immer vorgespannt, daher die Wärmeentwicklung und schafft es nicht nachzuregeln. Natürlich ist ein defekter Nutring nicht förderlich.
Gruß
Gerhard
 
Luki89

Luki89

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Tolle Beschreibung Gerhard !
Aber noch eine Frage: Muss der große Deckel vom Kraftheber runter zum tauschen oder kann er drauf bleiben ?
Kraftheber Geschwindigkeit und auch die Öltemperatur ist nun mit dem Stromregelventil in in Ordnung.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
ich weiß es nicht mehr, mußte seit dem nicht mehr ran. Meine Empfehlung ist aber den Deckel runter zu machen. Ist etwas mehr Arbeit (o.k. der blöde Sitz), aber du siehst ran. An der Mantelfläche des Regelsteuergeräts sitzt ein O-Ring, um diesen nicht zu beschädigen muß das Steuergerät reingedreht werden Die Drehrichtung ergibt sich aus dem "stumpfen" Winkel. Wenn du's anschaust weisst du was gemeint ist.
Gruß
Gerhard
 
Thema: Hydraulikprobem am 5006

Ähnliche Themen

Hydraulikproblem beim o&K l4-1 bj 1971

5006 - was so alles verschleißt

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D6507C: Hydraulik ohne Funktion

Oben