D6507C: Hydraulik ohne Funktion

Diskutiere D6507C: Hydraulik ohne Funktion im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mich jetzt den ganzen Abend durch den Hydraulikbereich gelesen, kann aber so recht keinen Lösungsansatz für mein Problem...
F

frankie78

Beiträge
18
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt den ganzen Abend durch den Hydraulikbereich gelesen, kann aber so recht keinen Lösungsansatz für mein Problem finden:

Ich habe unseren D6507C in den letzten Wochen etwas auf Vordermann gebracht (neue Kupplung, Getriebe abgedichtet und Zusatzsteuergeräte neu abgedichtet). Nach dem Zusammenbau habe ich das Problem, dass nach einiger Zeit im Betrieb die komplette Hydraulikanlage (mit Ausnahme der Lenkung) ohne Funktion ist. Ich habe dann mal den Hydraulikdruck gemessen, bei kaltem Öl komme ich auf 160 bar, wenn das Öl "betriebswarm" ist, messe ich im Standgas noch etwa 10 bar, bei Vollgas komme ich auf etwa 40 bar.

Eine defekte Hydraulikpumpe schließe ich als Fehlerursache eigentlich aus, da erstens die hydr. Lenkung tadellos funktioniert und der Trecker vor der Demontage auch bei warmem Öl den vollen Hydraulikdruck brachte. 160 bar sind sicherlich nicht üppig, aber meiner Meinung nach dem Alter des Schleppers entsprechend. Hydrauliköl ist genug eingefüllt, die Pumpe scheint auch keine Luft zu ziehen, da das Hydrauliköl nicht aufschäumt.

Das Regelsteuergerät kann doch eigentlich auch nicht die Fehlerursache sein, da bei defektem Regelsteuergerät doch zumindest Druck an den Steuergeräten anliegen müsste, da diese Priorität gegenüber der Heckhydraulik haben, oder?
Wenn ein Filter verstopft wäre, sollte das Problem doch eher bei kaltem Hydrauliköl auftreten, oder?

Es scheint ja so, als würde das warme Öl intern irgendwo durch eine kleine Undichtigkeit hindurchströmen können. Das würde erklären, warum der Druck bei Vollgas etwas ansteigt und bei kaltem Öl der volle Hydraulikdruck vorhanden ist. Hat einer der Hydraulikspezialisten hier im Forum eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Kann es sein, dass das DBV eine Macke hat, oder minimal geöffnet ist, weil sich dort ein Schmutzpartikel festgesetzt hat?

Ich bin für jeden Rat dankbar...

VG
Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Frank, Schmutz kann sein. Der kann aber auch die Pumpe ruiniert haben, denn die von Dir geschilderten Indizien weisen genau darauf hin. Bei kaltem Öl geht es noch, bei warmem nur bei hoher Drehzahl, das sind die typischen Anzeichen einer verschlissenen Pumpe.

Stutzig macht mich nur, was Du über die Lenkung schreibst. Ich will daher nicht ausschließen, daß das Problem am Mengenteiler ( korrekt eigentlich: Stromteiler ) liegt

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankie78

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
So, die Hydraulik drückt (endlich) wieder! Habe das Sieb (Saugfilter?) im Hydrauliktank ausgebaut und gereinigt. Im Sieb hingen neben vielen kleinen Teilen mehrere Stücke von ca. 1cm² Größe. Meine Vermutung ist nun, dass sich irgendwann eines dieser Teilchen vor die Saugleitung gesetzt hat und den Querschnitt hier so weit reduziert hat, dass nicht mehr genug Öl zur Pumpe kam. Die Funktion der Lenkung wird davon nicht beeinträchtigt, denn die Lenkung speist das Öl wieder direkt in die Saugleitung. Zusätzlich habe ich noch das Hydrauliköl gewechselt und den Hydraulikölfilter getauscht.
Ich habe gestern ca. 2 Stunden ohne Probleme mit dem Frontlader gearbeitet. Interessanter Nebeneffekt, den ich mir bislang noch nicht erklären kann: Gestern hatte ich keinerlei Probleme mit einem nachregeln der Heckhydraulik. Normalerweise war bei montiertem Heckgewicht (ca. 700 kg) ein regelmäßiges Nachregeln der Hydraulik spürbar. Gestern gab es keine spürbaren Regelvorgänge und das Heckgewicht war auch über eine Stunde nach abstellen des Traktors noch in ausgehobener Position. Mal sehen, ob das so bleibt...

VG
Frank
 
Thema: D6507C: Hydraulik ohne Funktion

Ähnliche Themen

Agrotron MK2 Hydraulik funktioniert nur, wenn ich die Vorderachse ein- ausschaltet

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Keine Hubkraft bei warmen Öl am D5506

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Hydraulikdruck gemessen - normal oder nicht??

Oben