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frankie78
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Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt den ganzen Abend durch den Hydraulikbereich gelesen, kann aber so recht keinen Lösungsansatz für mein Problem finden:
Ich habe unseren D6507C in den letzten Wochen etwas auf Vordermann gebracht (neue Kupplung, Getriebe abgedichtet und Zusatzsteuergeräte neu abgedichtet). Nach dem Zusammenbau habe ich das Problem, dass nach einiger Zeit im Betrieb die komplette Hydraulikanlage (mit Ausnahme der Lenkung) ohne Funktion ist. Ich habe dann mal den Hydraulikdruck gemessen, bei kaltem Öl komme ich auf 160 bar, wenn das Öl "betriebswarm" ist, messe ich im Standgas noch etwa 10 bar, bei Vollgas komme ich auf etwa 40 bar.
Eine defekte Hydraulikpumpe schließe ich als Fehlerursache eigentlich aus, da erstens die hydr. Lenkung tadellos funktioniert und der Trecker vor der Demontage auch bei warmem Öl den vollen Hydraulikdruck brachte. 160 bar sind sicherlich nicht üppig, aber meiner Meinung nach dem Alter des Schleppers entsprechend. Hydrauliköl ist genug eingefüllt, die Pumpe scheint auch keine Luft zu ziehen, da das Hydrauliköl nicht aufschäumt.
Das Regelsteuergerät kann doch eigentlich auch nicht die Fehlerursache sein, da bei defektem Regelsteuergerät doch zumindest Druck an den Steuergeräten anliegen müsste, da diese Priorität gegenüber der Heckhydraulik haben, oder?
Wenn ein Filter verstopft wäre, sollte das Problem doch eher bei kaltem Hydrauliköl auftreten, oder?
Es scheint ja so, als würde das warme Öl intern irgendwo durch eine kleine Undichtigkeit hindurchströmen können. Das würde erklären, warum der Druck bei Vollgas etwas ansteigt und bei kaltem Öl der volle Hydraulikdruck vorhanden ist. Hat einer der Hydraulikspezialisten hier im Forum eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Kann es sein, dass das DBV eine Macke hat, oder minimal geöffnet ist, weil sich dort ein Schmutzpartikel festgesetzt hat?
Ich bin für jeden Rat dankbar...
VG
Frank
ich habe mich jetzt den ganzen Abend durch den Hydraulikbereich gelesen, kann aber so recht keinen Lösungsansatz für mein Problem finden:
Ich habe unseren D6507C in den letzten Wochen etwas auf Vordermann gebracht (neue Kupplung, Getriebe abgedichtet und Zusatzsteuergeräte neu abgedichtet). Nach dem Zusammenbau habe ich das Problem, dass nach einiger Zeit im Betrieb die komplette Hydraulikanlage (mit Ausnahme der Lenkung) ohne Funktion ist. Ich habe dann mal den Hydraulikdruck gemessen, bei kaltem Öl komme ich auf 160 bar, wenn das Öl "betriebswarm" ist, messe ich im Standgas noch etwa 10 bar, bei Vollgas komme ich auf etwa 40 bar.
Eine defekte Hydraulikpumpe schließe ich als Fehlerursache eigentlich aus, da erstens die hydr. Lenkung tadellos funktioniert und der Trecker vor der Demontage auch bei warmem Öl den vollen Hydraulikdruck brachte. 160 bar sind sicherlich nicht üppig, aber meiner Meinung nach dem Alter des Schleppers entsprechend. Hydrauliköl ist genug eingefüllt, die Pumpe scheint auch keine Luft zu ziehen, da das Hydrauliköl nicht aufschäumt.
Das Regelsteuergerät kann doch eigentlich auch nicht die Fehlerursache sein, da bei defektem Regelsteuergerät doch zumindest Druck an den Steuergeräten anliegen müsste, da diese Priorität gegenüber der Heckhydraulik haben, oder?
Wenn ein Filter verstopft wäre, sollte das Problem doch eher bei kaltem Hydrauliköl auftreten, oder?
Es scheint ja so, als würde das warme Öl intern irgendwo durch eine kleine Undichtigkeit hindurchströmen können. Das würde erklären, warum der Druck bei Vollgas etwas ansteigt und bei kaltem Öl der volle Hydraulikdruck vorhanden ist. Hat einer der Hydraulikspezialisten hier im Forum eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Kann es sein, dass das DBV eine Macke hat, oder minimal geöffnet ist, weil sich dort ein Schmutzpartikel festgesetzt hat?
Ich bin für jeden Rat dankbar...
VG
Frank