Hydraulikdruck

Diskutiere Hydraulikdruck im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Frage an die Experten! Bei meinem D30 machte dieHeckhydraulik Probleme. 1. Sie senkte sich nach 2-3 Minuten komplett ab, 2. Ich mußte mit ca...
A

addajohannes

Beiträge
17
Likes
2
Frage an die Experten!
Bei meinem D30 machte dieHeckhydraulik Probleme.
1. Sie senkte sich nach 2-3 Minuten komplett ab,
2. Ich mußte mit ca. 400kg Last mächtig Gas geben um dieLast überhaupt zu heben.
Ich habe an meinem D30 nun die Heckhydraulik komplett zerlegt, gereinigt, neuen Filter eingebaut und auch den total Zerbröselten Nutring erneuert.
Die Hydraulik senkt sich nun nicht mehr ab, leider habe ich immer noch wenig Power etwas zu heben.
Als Hydrauliköl habe ich 20W20 eingefüllt.
Frage:
1. Kann das an der Hydraulikpumpe liegen?
2. Muß ich das System entlüften?und wenn ja, dann wie?
3. Gibt es sonst noch gute Ratschlägeß

Für Informationen im vorausbesten Dank

Mit freundlichen Grüßen

addajohannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
zu 1: Ja. Wenn die verschlissen ist und keinen Druck mehr aufbaut, nutzt alles nichts.
zu 2: Nein
zu 3: Ich hätte in die Hydraulikanlage Motoröl 15W40 eingefüllt. Das ist bei Kälte dünnflüssiger und deckt einen größeren Temperaturbereich ab, ohne mit unerfreulicher Viskosität auf sich aufmerksam zu machen.

Begriffe wie "wenig Power" sind ziemlich dehnbar. Ein Anbaugerät mit 400 kg Gewicht kann einen D 30 auf das Äußerste beanspruchen oder ihn nicht besonders beeindrucken, je nach Anbaugeometrie und Schwerpunktabstand.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
B

banditd30

Beiträge
24
Likes
0
Hi, ich habe meinen nutring auch erneuert. Meine pumpe macht weiterhin übelste stimmen, aber ich kann 300-400 nur mit stand as heben ohne stimmen der pumpe.
Hast du beim erneuern des nutrings mal kontrolliert ob du gilt starke riefen im zylinder hast?
Ich habe eine kleine riefe mit dem finger nagel grad so zu spüren, und es reicht schon um die hydraulik trotz neuem nutring ganz leicht fallen zu lassen.

Mein landmaschinrenmech. Kumpel rät mir sogar zu 10er öl.

Lg
 
K

KH3005

Beiträge
6
Likes
0
Mein 3005 hatte auch mit einer schwächelnden Hydraulik zu kämpfen.

Zuerst habe ich mit Unterstützung unseres Dorfschmieds mal den Druck überprüft der aufgebaut wird. Dank meines Kipperanschlusses konnte das Manometer ganz einfach angestöpselt werden.

Statt der erhofften 180 bar zeigte das Instrument nur knapp 120 bar an.

Dann habe ich erst einmal die Feder des Überdruckventils im Steuergerät mit zwei Unterlegscheiben unterfüttert und die Druckprüfung wiederholt. Es hätte ja sein können das die Feder über die Jahre ihre Spannung verloren hat und deshalb kein höherer Druck aufgebaut werden kann.

Leider was das nicht die Ursache und so blieb nur noch eine verschlissene Pumpe als Ursache. Also Unterlegscheiben wieder rausgenommen, Hydraulikpumpe gewechselt und schon hebt die Kiste wieder alles was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Leider bin ich zu spät, so daß Dir das nicht mehr hilft, aber vielleicht können andere davon profitieren. Das
KH3005 schrieb:
... Es hätte ja sein können das die Feder über die Jahre ihre Spannung verloren hat ....
kann bei einer in Öl liegenden Feder nicht passieren, es sei denn, daß sie falsch dimensioniert wurde. Dann aber hätten alle D 3005 und alle Traktoren mit diesem Kraftheber das Problem im Lauf der Zeit bekommen müssen. Stahlfedern können nur bei Überlastung ihre Spannung verlieren*, oder durch Rost wird der Drahtdurchmesser reduziert, so daß deshalb Spannkraft verloren geht.

So bleibt nur, daß wir uns über Deine Mühe freuen, diesen Sachverhalt auch experimentell zu bestätigen :D.

Gruß
Michael

*Bei Druckfedern, wie hier, scheidet sogar das aus.
 
K

KH3005

Beiträge
6
Likes
0
Wieder was gelernt.

Bei mir war allein der Geiz die Triebfeder. Bevor ich auf Verdacht ne neue Pumpe kaufe.....
 
Thema: Hydraulikdruck

Ähnliche Themen

Schäumende Hydraulik 6507C

D 30/D 30 S Unklarheiten den Hydrauliköl-Kreislauf betreffend

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

Hydraulik Deutz D30 ohne Funktion

Hydraulikpumpe am Nockenwellenzahnrad vom F2L712 D25.1 S

Oben