Hydraulikblock 10006

Diskutiere Hydraulikblock 10006 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, möchte einen anderen Frontlader anbauen,das Steuergerät möchte ich zwischen die Hydraulikleitung anschließen. Nun brauche ich einen...
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Servus,

möchte einen anderen Frontlader anbauen,das Steuergerät möchte ich zwischen die Hydraulikleitung anschließen. Nun brauche ich einen Drucklosenanschluß zurück in den Tank an dem Block neben dem Steuergerät ist eine Verschraubung. Kann ich da meine Leitung anschließen? Die Verschraubung ist in der höhe wo die Hydraulikdruckleitung in den Blockrein geht darunter ist auch noch eine Vertiefung ist aber keine Schraube und auch kein Gewinde drinn. Ist das nur ein Stopfen? Oder muß ich da anschließen? Weiß aber nicht wie man den Stopfen rausbeckommt. Vielen Dank

MfG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
Ö

Ölhand

Guest
Guten Morgen,
erstmal müsste geklärt sein um welchen Hydraulikblock es sich handelt, Deutz oder ZF Block.

Gruß, Achim
 
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Morgen,

Muß das Problem etwas besser beschreiben, habe einen Stollfrontlader den ich mit zwei Steuergeräte betätige also ganz normal. Möchte jetzt aber umrüsten auf eine Einhebelsteuerung, der Händler hat mir dann das Steuergerät besorgt doch bevor ich anfange die Hauptöl Leitung abzuändern habe ich halt bedenken weil ich diese so stark reduzieren muß auf 3/8. Er sagt es geht aber es kommt ja dann nicht mehr soviel Öl in den Hydraulik Block d.h. es staut sich vor dem Steuergerät oder ist das nicht so schlimm? Geht dann meine Hydraulik noch gut hoch obwohl ja nicht mehr soviel Öl durch kommt?

Es handelt sich einen Deutz Block Schlepper ist Baujahr 77. Habe einen Lamahändler nach einem Steuregerät gefragt er hat mir eines besorgt von Stoll. jedoch sind die Anschlüße alle 3/8. Und die Druckleitung ist bei mir schon groß brauche einen 32 er Schlüssel und die Anschlüsse beim Steuergerät nur einen 22 er Schlüssel ich habe bedenken. Es geht ja dann nicht mehr soviel Öl durch aber das macht nichts sagt er.Er sagte nicht mal ein 150 PS Schlepper hätte so eine große Leitung? Es hat eine durchfluss Menge von 40 Liter ist das nicht zuwenig? Nicht das da was passieren kann es kann ja nicht mehr so viel durch.

M f G Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Deine Frage scheint also nicht zu sein, ob dein neues Einhebelsteuergerät auch eine Druckweiterleitung realisiert.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir nur um den geringen Querschnitt.
Da wirst du kaum etwas umgehen können, denn alle Zusatzsteuergeräte werden vor dem Kraftheber bedient.
Das heißt, ob du nun in Flussrichtung vor dem Hydraulikblock deine Druckleitung in dein neues Einhebelsteuergerät einspeist und von dort dann weiter zum Hydraulikblock führst, oder aber ob du von einer abgeänderten Endplatte der üblichen Zusatzsteuergeräte abgreifst, das Öl muss immer durch deine 3/8" Anschlüsse, gleichgültig welchen Weg du suchst.
Übrigens, über eine abgeänderte bzw. neu spezial Endplatte würde ich das Einhebelsteuergerät anschliessen.

Du kannst also im Grunde nur dein Einhebelsteuergerät gegen eines mit 1/2" Anschlüsse tauschen.



Grüße
Hermann
 
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus,

es sind eigendlich 2 Fragen da hast du recht, will das Einhebelsteuer Gerät mit der Hauptleitung anschließen und wieder weiter leiten in den Hydraulik Block damit der Ölkreislauf wieder geschlossen ist. Und an dem Steuergerät ist noch ein anschluß den muß ich als Drucklosen Rücklauf wieder zurück in den Hydraulik Block führen.

Noch mal in Kürze: Gibt es Probleme wenn ich das Steuergerät zwischen die Hauptleitung lege obwohl es weniger Öl durchläst ?

Wo kann ich am Besten den Drucklosen Rücklauf in den Hydraulik Block führen?

MfG Paul

K H D Kraft Heißt deutz
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
deutzdieselpower schrieb:
(...)
Noch mal in Kürze: Gibt es Probleme wenn ich das Steuergerät zwischen die Hauptleitung lege obwohl es weniger Öl durchläst ?
Ja, das Öl wird sich bei Vollgasfahrten erwärmen, wenn deine Hydrulikpumpe einen höheren Volumenstrom als 40 l/ min fördert. Wieviel die Pumpe fördert musst Du selbst klären.
Wo kann ich am Besten den Drucklosen Rücklauf in den Hydraulik Block führen?
K H D Kraft Heißt deutz
Dazu hatte ich dir ja schon einen Link mit Bildern gegeben.
Hier noch ein paar Bilder:
ETL
DX4 in Heckansicht

Bei den 06er mit Deutzblock wird der Rücklauf dort auch zu finden sein.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • DLR_01.jpg
    DLR_01.jpg
    768,9 KB · Aufrufe: 1.153
  • DLR_02.jpg
    DLR_02.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 1.013
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus Martin,

Danke schon mal also das mit dem Rücklauf habe ich jetzt gesehen werde meine Leitung dort zu rückführen.

Wegen der Erwärmung des Öles was kann bei längerm Vollgas fahren passieren? Und die Pumpe hat dann auch immer Druck. Wo könnte ich es noch anschließen und was brauche ich dafür?

MfG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus

habe heute das Steuergerät mit der Einhebelsteuerung montiert und die alten Leitungen abgeschraubt. Habe noch keine neuen Leitungen velegt. Und nun noch eine Frage, habe ein doppelwirkendes Steuergerät wo jetzt nichts mehr angeschlossen ist. Kann ich auch mein Einhebelteuergerät mit dem anschließen dan ist ja der Ölkreislauf auch geschlossen und den drucklosen Rücklauf mache in den Hydraulik Block wo jetzt eine Schraube ist. Kann den Hebel von meinem Doppel wirkenden Steuergerät aretieren, dan habe ich alle Leitungen in 3/8 und brauche die Hauptleitung nicht anzapfen. Ist das so möglich???

MfG Paul

Kraft Heißt Deutz
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
habe ein doppelwirkendes Steuergerät wo jetzt nichts mehr angeschlossen ist. Kann ich auch mein Einhebelteuergerät mit dem anschließen ...

Kann den Hebel von meinem Doppel wirkenden Steuergerät aretieren, dan habe ich alle Leitungen in 3/8 und brauche die Hauptleitung nicht anzapfen

Ich zumindest verstehe diese Formulierungen nicht.
was hat z.B. das arretieren des Bedienhebels mit den Anschlüssen zu tun ?
Wenn du das DW-Steuergerät nicht mehr benötigst, dann bau es einfach ab und schraub nur die Endplatte vor den Block, bzw. vor ein ev. vorhandenes weiteres EW Steuergerät.

Den Rest hab ich oben schon geschrieben, Stichwort "spezielle Endplatte" Dort kannst du den Vorlauf hinmachen, dann muss aber meines Wissens auch der die Ölweiterführung dort hin, denn diese Endplatte ist nicht nur einach ein Deckel, sondern hat Ölweiterführende Funktion. (siehe Bild)
Eien Bohrung ist für den Vorlauf, eine für die Druckweiterführung und eine für den Rücklauf.

Den Rücklauf kannst du natürlich auf die vom Martin erwähnte Verschlussschraube legen.

Gruß
 

Anhänge

  • Endplatte-Deutz-06.jpg
    Endplatte-Deutz-06.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 916
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus Hermann,

Das Einhebelsteuer Gerät hat eine Zuleitung da steht "P" für Pumpe die geht ja weiter als Druckweiterführung, dann hat es noch einen Ausgang da steht "T" für den Tank, druckloser Rücklauf.

Ich habe gedacht wenn ich den hebel aretiere dan geht das Öl in "P" rein und jetzt ist doch die zweite Leitung frei da kann doch das Öl als Druckweiter führung wieder in den Ölkreislauf. Wenn ich einen doppelten wirkenden Oberlenker habe geht das Öl ja auch in der anderen Leitung zurück, wenn er ausgfahren wird. Ich möchte halt die Hauptleitung nich so reduzieren. Aber ich glaube die Idee ist nicht gut, wenn nicht werde ich noch mal einen anderen Lamahändler fragen oder so Vielen Dank schon mal für euere Mühe!!!!!!


MfG Paul
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
...hat eine Zuleitung da steht "P" für Pumpe die geht ja weiter als Druckweiterführung

Wie soll das denn gehen ? (mit nur 2 Anschlüssen)

Und was ist das für eine wilde Konstruktion, über ein Steuergerät ein weiteres Steuergerät einspeisen ?

Auf der eine Seite kaufst du dir ein teures Einhebelsteuergerät, offenbar auch noch ohne Durckweiterführung, auf der anderen Seite willst du eine Rückwärts durchs Knie weiter nach oben in die Schulter gebohrte Verrohrung mittels eines bereits vorhanden DW-Steuergerätes durchführen.

Ich gestehe, da muss ich passen, solche Konstruktionen sind nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus Hermann

natürlich habe ich drei Anschlüsse werde mich morgen noch mal Informieren Vielen Dank melde mich wieder

MfG Paul
 
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus,

so habe heute die Leitungen gemessen und richten lassen Frontlader funktioniert einwandfrei. Habe die Hauptleitung angezapft also nichts mit zwei Steuergeräten und so grins de!!

Vielen Dank noch mal die mir geantwortet haben!!!!

MfG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
Thema: Hydraulikblock 10006

Ähnliche Themen

Hubkraftproblem am 10006

Front Ballastträger für 10006

Klackern im Getrieb 10006

Oben