Klackern im Getrieb 10006

Diskutiere Klackern im Getrieb 10006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, habe heute mit meinem 10006 und einem Anhänger Ziegelschutt transportiert, als ich damit fertig war und den Anhänger wieder unters Dach...
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Servus,

habe heute mit meinem 10006 und einem Anhänger Ziegelschutt transportiert, als ich damit fertig war und den Anhänger wieder unters Dach gestellt habe, viel mir ein" klackern" zwischen der Kupplung und dem Getriebe auf. Wenn ich ihn im Standgas laufen lasse ( ohne einen Gang drin) "klackert " es, geb ich etwas Gas ist es weg, und auch wenn ich die Kupplung drücke höhrt es auch auf. Wenn ich die Kupplung wieder los lasse höhrt mans wieder.Es ist nicht laut nur war das vorher nicht. Ich weiß es ist immer schlecht eine Ferndiagnose zu geben!! Die Gänge lassen sich gut einlegen,und sonst kann ich nichts auffälliges fest stellen bis halt auf das "klackern". Was kann das sein? Wer kann was dazu sagen? Danke

MfG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
8

8006

Beiträge
198
Likes
0
hallo,
das habe ich bei meinem 8006 auch.Letztens habe ich mal das Getriebeöl kontolliert und es war zu wenig drauf.Beim Auffüllen des Getriebeöls habe ich den Trecker laufen lassen im Standgas und siehe da je mehr Öl drauf kam desto weniger würde das "klackern"
Also es wäre meine Erfahrung zu diesem klckern.
Du kannst es ja mal kontrollieren.
mfg David
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
das klackern kommt sehr oft von der Hohlwelle Kupplung- Getriebe. Diese Welle ist zweigeteilt und klackert oft an der Verbindung. Am besten mal den Deckel unten offen machen und reinsehen. Man kann dann sofort sehen was ich meine.
Gruß, Achim
 
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus Achim,

ja das werde ich dann mal machen und auf was soll ich dann achten wenn ich die Welle sehe? Ist das schlimm wenn ich ihn weiter benutze, kann da noch mehr kaput gehen? Denke wenn man das beheben will wird man ihn trennen müßen das ist dann auch nicht so günstig.

MfG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Das würde mich auch interessieren.
Hab das gleiche Problem.
Aber was soll da zweigeteilt sein?
hier mal ein Link zur Welle:
link
Gruß Ruben
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Paul,
achten soltest du darauf dass die Welle nicht zu viel Spiel hat. Um das zu erneuern muss der Schlepper getrennt werden.
@ Ruben:
Die von dir verlinkte Welle ist die vorde Hälfte, welche in der Kupplung sitzt. Diese Welle geht später auf die Hohlwelle des Getriebe. Diese Verbindung zwischen den beiden Wellen klackert häufig und ist bis zu einem gewissen Grad als harmlos ein zu stufen. Man kann es von unten durch den Deckel der Kupplungsglocke erkennen.
Gruß, Achim
 
D

deutzdieselpower

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
7
Servus

@ David am Öl liegts nicht

@ Achim, habe heute mal das Blechle abgeschraubt und mit der Taschenlampe nach geschaut. Als Leihe konnte ich nicht viel feststellen, die Verzahnugen sehen noch gut aus auf beiden Seiten. Es ist genau dazwischen wo du gesagt hast, auch bei laufendem Motor sieht man wenn eingekuppelt wird klackert es. Spiel konnte ich nicht wirklich festellen ist aber auch sehr eng die Lucke.Werde auf jeden Fall die Ohren offen halten ob es schlimmer wird. Gab es das Problem nur bei den Schlepper weil Ruben das ja auch hat? Weil unser 5506 hatten wir auch nicht zum Spaß und hat 12600 Std auf dem Buckel. Mit ca. 9000 Std hat er eine neue Kupplung bekommen denke nicht das dann so eine Welle erneuert wird?

MfG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich habe meinen 8006 mit defekter Welle gekauft.Der Kunde kam zu mir und meinte ,da sich der Schlepper nicht mehr vorwärts bewegte,das die Kupplung kaputt sei.Ein Blick durch das untere Loch und schon wusste ich,das die Welle "blank ist".Da besorge ich dir eine gebrauchte Welle, so der Besitzer des Schleppers.Dies stellte sich jedoch schwieriger da, als zunächst angenommen,da diese Schlepper ja alle in die Jahre gekommen sind und deshalb so gut wie keine "guten Wellen " mehr auf dem Markt zu haben sind.
Eine neue Welle( 2 Teile) kostet ca. 2100 ,- € bei Deutz-Fahr und das wollte der damalige Besitzer nicht mehr investieren und bot mir seinen 8006a zum Kauf an.Ich habe dann die "blanke Welle" aufarbeiten lassen durch einen ehemaligen Meister einer Deutzwerkstatt.es hat weniger als 500,- € gekostet und nun macht mein 8006 mit der welle die nächsten 10 oder 20 Tausend Stunden.
Gruss Wilfried
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

erkundigt euch doch mal bei der Firma Christian Winkler (Stuttgart) ob die diese Wellenarten auch überholen können. Achsen können Sie überarbeiten und Aufarbeiten.

Bei denen hatten wir von der Firma her sowie einige Freunde Ihre Achsen zu Instandsetzung (ausgerissenes, defektes Gewinde, Verschlissene Verzahung, defekter Lagersitz).

Die Arbeit war stets perfekt und preislich akzeptabel.


Gruß

Josef
 
Thema: Klackern im Getrieb 10006

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Oben