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kosmoxxx
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Hallo Deutz Forum,
ich hab da mal ein Problem .... habe meinen F2L612 (Bj. 1958, mit 712'er Motor) mit original Hydraulikblock von einem anderen F2L612 (danke an Walli!) nachgerüstet. Besonders interessant ist, dass der Hydraulikblock bereits vom urspr. Vorbesitzer erweitert wurde, so dass z. B. ein Kipperanschliuss hinten dran ist (siehe angehängte Bilder). Alle Schläuche haben wir neu eingesetzt, die Verbindungswege waren aber vorher identisch. Zwischenzeitlich sind der Zulauf ("dünn") und Rücklauf ("dick") als Hydraulikschläuche zur Pumpe gelegt (die Bilder hier sind etwas älter). Filter gereinigt und neues Hydrauliköl vom Fachbetrieb rein. Block hat zusätzlich den original Transferrer-Hebel (mit Skala) (das zur Info, stellt hier aber soweit erkennbar nicht das Problem dar).
Die Pumpe haben wir per Keilriehmen im Verbund mit der Lichtmaschine direkt an die Original Riehmenscheibe der Motorwelle angebunden.
Nach Einbau und Anschluss an die orignal Hydraulikpumpe und Inbetriebnahme ergibt sich nun folgendes Bild:
1. Hubarme sind hochgegangen und bleiben oben (bereits über 24 h ohne Arretierung)
2. Es wird Hydrauliköl in großen Mengen aus dem auf dem Zylindergehäuse (direkt vor dem Block) aufgeschweißten Rohr (Überlauf?) rausgepresst. Öl scheint "geschäumt" zu sein. In einer Minute kommen da ca. 2 Liter raus
3. Hubarme lassen sich aktuell nicht runter fahren (auch ohne Arretierung, scheint auch frei zu sein, habe ich vor Befüllung geprüft)
Fragen an Euch:
- Kann mir einer die Anlage erklären, insb. die zusätzlichen Kreisläufe und wie man das Teil richtig in Betrieb nimmt? Mein laienhafter Hydraulikverstand sagt (hofft), dass der Kipperanschluss über den hinteren Kugelhahn (rot) auf und zu gemacht wird und über den vorderen Kugelhahn (rot) ein druckloser Rücklauf realisert wird?
- Was ich nicht verstehe ist, was die Zusatzanschlüsse genau bewirken und wie v. a. das aufgeschweißte gebogene Rohr (Überlauf/Überdruckventil?) funktioniert? Warum kommt da soviel Öl raus geschossen?
- Ist der Betrieb der Hydraulikpumpe über Riehmen im Verbund mit der LiMa OK? Stimmt die Umdrehungszahl der Riehmenscheiben?
- Gerne beantworte ich auch weitere Fragen, wenn ich das nicht genau beschriben habe....
Also für mich ein komplettes Rätsel, würde mich freuen wenn da jemand Erfahrung mit oder Ideen zu hat und hierzu was schreiben kann.
Vielen Dank im Voraus und guten Start in die Treckersaison
kosmoxxx (Deutz Forum newbie)
ich hab da mal ein Problem .... habe meinen F2L612 (Bj. 1958, mit 712'er Motor) mit original Hydraulikblock von einem anderen F2L612 (danke an Walli!) nachgerüstet. Besonders interessant ist, dass der Hydraulikblock bereits vom urspr. Vorbesitzer erweitert wurde, so dass z. B. ein Kipperanschliuss hinten dran ist (siehe angehängte Bilder). Alle Schläuche haben wir neu eingesetzt, die Verbindungswege waren aber vorher identisch. Zwischenzeitlich sind der Zulauf ("dünn") und Rücklauf ("dick") als Hydraulikschläuche zur Pumpe gelegt (die Bilder hier sind etwas älter). Filter gereinigt und neues Hydrauliköl vom Fachbetrieb rein. Block hat zusätzlich den original Transferrer-Hebel (mit Skala) (das zur Info, stellt hier aber soweit erkennbar nicht das Problem dar).
Die Pumpe haben wir per Keilriehmen im Verbund mit der Lichtmaschine direkt an die Original Riehmenscheibe der Motorwelle angebunden.
Nach Einbau und Anschluss an die orignal Hydraulikpumpe und Inbetriebnahme ergibt sich nun folgendes Bild:
1. Hubarme sind hochgegangen und bleiben oben (bereits über 24 h ohne Arretierung)
2. Es wird Hydrauliköl in großen Mengen aus dem auf dem Zylindergehäuse (direkt vor dem Block) aufgeschweißten Rohr (Überlauf?) rausgepresst. Öl scheint "geschäumt" zu sein. In einer Minute kommen da ca. 2 Liter raus
3. Hubarme lassen sich aktuell nicht runter fahren (auch ohne Arretierung, scheint auch frei zu sein, habe ich vor Befüllung geprüft)
Fragen an Euch:
- Kann mir einer die Anlage erklären, insb. die zusätzlichen Kreisläufe und wie man das Teil richtig in Betrieb nimmt? Mein laienhafter Hydraulikverstand sagt (hofft), dass der Kipperanschluss über den hinteren Kugelhahn (rot) auf und zu gemacht wird und über den vorderen Kugelhahn (rot) ein druckloser Rücklauf realisert wird?
- Was ich nicht verstehe ist, was die Zusatzanschlüsse genau bewirken und wie v. a. das aufgeschweißte gebogene Rohr (Überlauf/Überdruckventil?) funktioniert? Warum kommt da soviel Öl raus geschossen?
- Ist der Betrieb der Hydraulikpumpe über Riehmen im Verbund mit der LiMa OK? Stimmt die Umdrehungszahl der Riehmenscheiben?
- Gerne beantworte ich auch weitere Fragen, wenn ich das nicht genau beschriben habe....
Also für mich ein komplettes Rätsel, würde mich freuen wenn da jemand Erfahrung mit oder Ideen zu hat und hierzu was schreiben kann.
Vielen Dank im Voraus und guten Start in die Treckersaison
kosmoxxx (Deutz Forum newbie)