Hydraulik

Diskutiere Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe einen guten Kolegen der sich einen Deutz 8006A bei ebay gekauft hat. Jetzt sucht er eine beschreibung wie er das Hydrauliköl...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Felix. Wahrscheinlich sind alle bereits müde, weil das Thema hier schon so oft erörtert worden ist, daß man dazu nichts neues mehr sagen kann: Es ist bereits alles gesagt.

Die Kernfrage lautet: Warum Hydrauliköl ( welches ??? ), wenn Deutz Motoröl vorschreibt?

Gruß
Michael
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Weil ich Hydrauliköl benutzt habe, bevor ich eine Bedienungsanleitung hatte, und noch nicht auf das Forum gestoßen bin.
Aber ich werde es natürlich beim nächsten Wechsel berücksichtigen und Motoröl verwenden, da ich es so auffasse, als ob es nicht schädlich ist, wenn ich es noch etwas drin lasse.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Felix,

auf dieser Erde werden millionenfach Hydraulikkomponenten eingesetzt, die mit Hydrauliköl laufen. Auch die Deutz haben Teile von dieser Welt, Bosch Zahnradpumpen, Bosch Ventile, Hydraulikrohre, Hydraulikschläuche, Hydraulikzylinder ......
Ich sehe keinen Grund warum es mit Hydrauliköl nicht zuverlässig und dauerhaft funktionieren sollte.
Was du beachten solltest ist allerdings, das nicht literweise Hydrauliköl durch eine undichte Pumpe in den Motorkreislauf kommt (Ölstände prüfen). Ich kann mir vorstellen, dass dies einer der Gründe ist warum Deutz Motoröl im Hydraulikkreislauf vorgeschrieben hat.

Gruß

F3L912er
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
F3L912er schrieb:
Ich sehe keinen Grund warum es mit Hydrauliköl nicht zuverlässig und dauerhaft funktionieren sollte.

Dazu habe ich schon mehrfach etwas geschrieben, z.B. dies hier:
in meiner mittlerweile rund 25 jährigen Tätigkeit als Lama habe ich folgende Feststellung machen dürfen. Man kann Hydrauliköl verwenden, allerdings habe ich auch schon Anlagen reprieren müssen wo die Fehlerursache auf das reine Hydrauliköl zurück zu führen war. Gerade der Faktor Undichtigkeiten war bei Anlagen mit reinem Hydrauliköl ungleich höher als bei Anlagen mit Motoröl. Für mich bedeutet das, dass ich mit Sicherheit kein Hydrauliköl empfehlen würde.

In der heutigen Zeit würde ich auch weniger Motoröl empfehlen sondern eher auf STOU oder vorzugsweise UTTO Öl schwenken. Vor allem wenn ab und zu die Arbeitsgeräte geliehen oder verliehen werden.
Bei reinem Hobbybetrieb oder eben wenn eine Vermischung ausgeschlossen werden kann, spricht natürlich nichts gegen reines Motoröl.

MfG
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Gerade der Faktor Undichtigkeiten war bei Anlagen mit reinem Hydrauliköl ungleich höher als bei Anlagen mit Motoröl. Für mich bedeutet das, dass ich mit Sicherheit kein Hydrauliköl empfehlen würde.

Ich habe keine intensive Erfahrung mit Reparaturen von Landmaschinen, obwohl ich auch schon locker 25 Jahre an Schleppern schraube.
Ich sehe keinen auch Grund an deiner Angabe zu zweifeln, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann.
Kann es vielleicht sein, dass die Besitzer die Hydrauliköl verwenden sich die BA nicht ansehen und es daher auch sonst nicht so genau nehmen und daraus Folgeschäden erwachsen?

Die Hydraulikprobleme, die ich bis jetzt gesehen habe waren von der Natur her so, das der Bauer 15 Jahre hintereinander gesagt hat "aber nächstes Jahr wechsle ich das Hydrauliköl",
oder nicht gewußt hat wo der Hydraulikölfilter ist,
oder sagt dass er seit drei Jahren der Kraftheber nicht mehr ganz nach oben fährt aber er ihn auch nicht ganz oben braucht, oder, oder, oder.

Deshalb ist es für mich fast schon eine akademische Frage, ob ein vernünftiges Hydrauliköl verwendet werden kann, oder zwingend ein Motoröl eingesetzt werden muß.
Meiner Ansicht nach ist es wesentlich wichtiger das Öl in vernünftigem Zeitabstand zu wechseln und den Filter dabei nicht zu "vergessen". Thermisch wird das Öl zwar nicht so hoch beansprucht wie im Motor, bekommt z.B. durch den EW Kraftheber/Kpper aber bei jedem Hub eine frische Ladung Luft mit dem enthaltenen Sauerstoff und der Luftfeuchtigkeit. Es ist offensichtlich, dass dies für die Ölqualität nicht förderlich sein kann.

Gruß

F3L912er
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
F3L912er schrieb:
Deshalb ist es für mich fast schon eine akademische Frage, ob ein vernünftiges Hydrauliköl verwendet werden kann, oder zwingend ein Motoröl eingesetzt werden muß.
Und jetzt verwechselst du da etwas, es wird kaum einer behaupten dass Motoröl verwendet werden muss!
Es kann und sollte verwendet werden, oder eben ein STOU oder UTTO Öl.
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen kann, sollte und muss!
Bisher hat aber noch keiner der Hydrauliköljünger schlüssig erklären können warum sie unter normalen Bedingungen Hydrauliköl verwenden.
Ich habe diesbezüglich meine Erfahrungen mitgeteilt und meine Empfehlung dazu gegeben.

MfG
 
Thema: Hydraulik

Ähnliche Themen

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

F3L 514/51 Diesel im Spaltfilter

Hydraulik

Zusatzsteuergerät Deutz D30

Fritzmeier Planentür Befestigung

Oben