Hydraulik Steuergerät K45

Diskutiere Hydraulik Steuergerät K45 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde, ich weis nicht sorecht wie ich das Them starten soll😕. Ich fang mal so an ich habe vor fast einem Jahr ein 5006 gekauft bei der...
5

5006fahrer

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
9
Mache morgen mal Fotos, was für ein Grund hat das mit den Steuergeräten mit erst EW dann DW?

Mfg Maximilian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo @egnaz, naja ich kenne das so wenn der Frontlader am anschlag ist dann drück das Steuergerät weiter nur eben ins leere 😅.
Ich probiere das mit dem Frontlader und und Heckhydraulik die Tage mal aus und werde es berichten was er macht, danke für den Tip der idee!

Gruß
Maximilian
Da drückt nichts ins Leere. Wenn der Frontlader am Anschlag ist, steigt der Druck bis das Überdruckventil öffnet und das macht ein anderes Geräusch.
Bei deinem Fehler müsste man nun wissen, ob beim Ausfall ab 1500U/min auch das Druckbegrenzungsventil anspricht.

Hat das DW auch den Ausfall bei höherer Drehzahl?
 
5

5006fahrer

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
9
Naja, ich bin mir sicher das er weiter drückt, ich höre es auch als am Motor wie er sein Ton verändert wenn z.b auch der Oberlenker am anschlag ist das verändert sich der Ton am Motor aber er versucht weiter zu drücken. Beim DW habe ich jetzt noch keinen Ausfall feststellen können.
Wie kann man das DBV prüfen ? Mein Lama hat den Druck am Ventil erhöht und sagte noch zu mir das dieses okay sei.

Mfg
Maximilian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Na dann weist du doch was passiert, wenn das Druckbegrenzungsventil anspricht.
Sind denn die selben Symptome da, wenn bei höherer Drehzahl und betätigtem Frontladersteuergerät das Heben unterbricht?
Das DBV funktioniert doch. Ansonsten würde der Druck immer weiter ansteigen, bis irgendwo etwas platzt, oder die Pumpe streikt. Die Werkstatt hat doch auch auf 200bar eingestellt und dadurch überprüft. Wobei ich 200bar zu viel finde. 175bar sollten es sein.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus,

mal ne blöde Frage: Öl ist schon genug drin? Nicht, dass der FL einfach stehen bleibt, weil kein Öl meht da ist und nur zufällig die 1500 Upm anliegen.

Grüße vom Hydrauliklegastheniker
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Wie die Steuergeräte montiert sind ist eigentlich egal.
 
5

5006fahrer

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
9
Hallo, habe es heute endlich zeitlich geschafft mal den Druck zu messen bei meinem Traktor.
Allso egal welche Umdrehung zeigt er 180Bar an, ich baue in der Druckleitung vom Frontlader mal ein T-Stück ein und messe dann mal den Druck im hebevorgang.

Grus
Maxi
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Wenn du den Druck misst, must du auch dazu schreiben wo und unter welchen Bedingungen du gemessen hast.
Gruß Eckhard
 
5

5006fahrer

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
9
Hallo,
Habe hinten am Kipperanschluss gemessen,an diesem wo auch der Frontlader hängt!.
Habe bei verschiedenen Umdrehungen des Motors gemessen, 800,1000,1500,2000 der Druck blieb immer unverändert.
Wenn ich die Tage mal dazu komme dann hänge ich den Manometer an der Druckleitung dierekt zum Frontlader um zu schauen was dann mit dem Druck passiert.

Habe ich was vergessen ?außer vllt ein paar Satzzeichen?

Viele Grüße
Maximilian aus dem schönen Südschwarzwald.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Maximilian
Das wichtigste hast du noch vergessen, was man sich denken muss. Ich nehme an du hast den Druck gemessen, bei dem das DBV anspricht. Der muss natürlich bei jeder Drehzahl gleich sein. Durch die Drehzahl verändert sich nur die Ölmenge. Bei einer verschlissenen Ölpumpe könnte es auch sein, dass er im Standgas gar nicht den Ansprechpunkt des DBV erreicht.
Hättest du beim Kippen eines Anhängers gemessen, wäre sehr gut zu verfolgen gewesen wie sich der Druck je nach Stellung und Ladungsmenge verändert bis zum Anschlag, wenn dann wieder bei 180bar das DBV anspricht.
An deiner Messung kannst du erkennen, dass das DBV, der Abschaltdruck und die Pumpe in Ordnung sind.
Du hast leider immer noch nicht beantwortet, ob das DBV anspricht, wenn der Frontlader beim Heben und höherer Drehzahl anspricht.
Wie verhält sich das EW wenn du statt des Frontladers z.B. einen Kipper anschließt? Stoppt dann das Kippen auch bei höherer Drehzahl?
Gruß Eckhard
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Und noch eine Frage stellt sich.
Wenn du Kipperanschluß und Frontlader am EW angeschlossen hast, hast du denn auch Absperrhähne eingebaut?
oder hat der Frontlader bei deiner Messung mit angehoben?
Wenn beide Verbraucher am EW angeschlossen sind, kannst du den Frontlader auch am Kipperanschluß messen, wenn alle Hähne auf sind.

Es stellen sich uns zu deiner Hydraulik noch viele Fragen, die erst beantwortet werden müssen um dir zu helfen. Wir haben ja keine Glaskugel.
Gruß Eckhard
 
5

5006fahrer

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
9
Habe vom hinteren Anschluss ein Schlauch nach vorne gelegt somit wenn ich den Frontlader bedienen will muss ixh ihn hinten erst einstecken, ein absperhahn habe ich vorne an der Konsole.
Ich mache die Tage mal eine Messung mit Frontlader da baue ich das Manometer Indie Druckleitung zum Frontlader um zu sehen was passiert.
Ich mache später mal ein paar Fotos.
Grus
Maximilian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Das hättest du auch mal früher schreiben können, das du den Frontlader über die Steckverbindung betreibst.
Wer hat dir das denn installiert?
Ein T Stück in der Leitung zum Heckanschluß plus Absperrhahn für den Frontlader (den du ja schon hast) hätte doch ausgereicht.
Dein Fehler kann auch von einer abgenutzten Stecker - Kupplungsverbindung kommen. Bau mal einen neuen Stecker ein.
Schließe auch erst einmal einen Kipper oder anderen Verbraucher an und überprüfe ob die Funktion dort auch bei höherer Drehzahl unterbrochen wird. Dann weist du ob es am Steuergerät oder am Frontlader liegt, wenn es nicht an der Steckverbindung liegt.
Gruß Eckhard
 
5

5006fahrer

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
9
Das mit dem Steckanschluss ist nur ein Provisorium, ich will ihn mal auf ein Einhebelsteuergerät umbauen. Ich teste das mal mit einem anderen Verbraucher, guter Tip.

Grus
Maximilian
 
5

5006fahrer

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
9
Hallo, anbei kurz ein paar Bilder von meiner hydraulischen Anlage, das Schottblech hinten wird neu gemacht das ist ebenfalls nur ein Improvisorium.

Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • IMG_2614.jpeg
    IMG_2614.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2615.jpeg
    IMG_2615.jpeg
    423,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2617.jpeg
    IMG_2617.jpeg
    315,3 KB · Aufrufe: 63
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

ist es denn echt zu viel verlangt den Schlepper aus der Halle zu fahren und bei Tageslicht aussagefähiges Bildmaterial hier einzustellen?
Wir müssen von unten auch die Schlauchverlegung sehen usw.
Ein Video von dem ganzen wäre mit der Arbeit am Frontlader zudem noch viel aussagekräftiger.
Vor allem was ist da hinten noch alles angeschlossen!?

PS: ich vermute dass die Schraubkupplungen möglicherweise ursächlich für das Problem ist.

Gruß

Ecoboost
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Moin
Steck den Frontlader doch mal beim DW ein und teste, ob er dort auch bei höherer Drehzahl stoppt.
Die Schraubkupplung ist auch richtig aufgedreht?
Die Steckverbindungen sehen zwar rel. neu aus, das muss aber keine Funktionsgarantie sein.
Bei diesen Verbindungen werden die Leitungen von Feder belasteten Pilzen verschlossen. Bei Verbindung drücken sich die Pilze gegenseitig auf. Werden die Pilze aber nicht weit genug eingedrückt, ist die Verbindung zwar offen, aber die beiden Pilze können sich noch zusammen hin und her bewegen. Wird dann der Ölfluß zu groß, ist der Federdruck zu schwach und die Verbindung schließt. Dann müsste auch das DBV ansprechen, daher meine Frage, die du immer noch nicht beantwortet hasst.
Gruß Eckhard
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

was mir jetzt noch aufgefallen ist.
Am Regelsteuergerät (RSG) befindet sich unten am Hydraulikblock Öl, ich habe auch den Eindruck dass die Einbauposition des RSG so nicht ganz richtig sein dürfte!?
Hast Du das RSG denn schon mit der Konushülse entsprechend richtig fixiert?
Regelt die Hydraulik denn auch nicht nach wenn schwerere Geräte da dran sind?
Der seitliche O-Ring macht ja gerne mal da Probleme.
IMG_2615.jpeg
Hier ein Video von der K35, die Arbeitsschritte sind die gleichen.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5006fahrer

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
9
Hallo,
Der Schlepper war wegen dem Regelsteuergerät schon mehrmals in der Werkstatt, jetzt ist es endlich mal gut die Werkstatt hatte beim Einbau vom neuen den seitlichen Ohring kaputt gemacht diesen haben die dann wieder gewechselt seit dem funktioniert die Heckhydraulik tadellos.
Das neue RSG ist von Granit, aber seit dem Tausch ölt es vorne leicht raus, muss irgendwann mal behoben werden, das RSG dürfte eigentlich mit dem Frontlader nix mit zutun haben den das Problem hatte ixh beim alten RSG auch schon.

@Ecoboost doch hätte den Schlepper aus der Halle fahren können wollte ixh aber heute nicht machen da ein anderer Schlepper davor steht und am Sonntag morgen so ein Aufstand muss nicht sein.

Grus
Maximilian
 
Thema: Hydraulik Steuergerät K45
Oben