Hydraulik SteuergerÀt K45

Diskutiere Hydraulik SteuergerĂ€t K45 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde, ich weis nicht sorecht wie ich das Them starten soll😕. Ich fang mal so an ich habe vor fast einem Jahr ein 5006 gekauft bei der...
5

5006fahrer

BeitrÀge
39
Likes
9
Hallo Gemeinde,
ich weis nicht sorecht wie ich das Them starten soll😕.
Ich fang mal so an ich habe vor fast einem Jahr ein 5006 gekauft bei der fahrt ist mir aufgefallen wenn ich das SteuergerĂ€t (EW-Frontlader) bedienen möchte ab circa 1500 Umdrehungen rĂŒhrt sich nix, fĂ€llt die Umdrehung des Motors wieder unter denen 1500 ist wieder alles normal. Mittlerweile habe ich ein neues RegelsteuergerĂ€t und ein anderes EW zwischensteuergerĂ€t verbaut und das Problem ist immer noch da.
Die Heckhydraulik funktioniert tadellos egal wie schnell der Motor sich dreht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

Viele GrĂŒĂŸe ausm SĂŒdschwarzwald
 
K

Karel Vermoesen

BeitrÀge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Das Druck-Begrenzungs-Ventil N°94, ist mal zu prĂŒfen.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
Karel Vermoesen
 

AnhÀnge

  • Kraftheber 06.jpg
    Kraftheber 06.jpg
    536 KB · Aufrufe: 83
5

5006fahrer

Threadstarter
BeitrÀge
39
Likes
9
Hallo,
meine Werkstatt hatte dieses zerlegt und hat den Druck erhöht auf 200bar, er meinte es sei ok.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Maximilian
 
E

Ecoboost

BeitrÀge
808
Likes
534
Servus,

ich denke Du solltest mal eine DruckprĂŒfung machen um zu sehen wie viel Druck die Hydraulikpumpe noch bringt.
Gibt ja da so Manometer mit Hydrauliksteckeranschluss.
Hast Du denn eine hydraulische LenkunterstĂŒtzung am Schlepper?
Wenn ja, diese Frage richtet sich an die Experten da es nur mal so ein spontaner Gedanke von mir ist:
könnte denn nicht auch der Mengenteiler ursĂ€chlich fĂŒr das Problem sein?
Denkbar wÀre auch, dass der Vorbesitzer da etwas verbastelt und möglicherweise falsch angeschlossen hat!?
Mache mal ein paar aussagekrÀftige Fotos wie was an dem besagten SteuergerÀt angeschlossen ist.

Gruß

Ecoboost
 
5

5006fahrer

Threadstarter
BeitrÀge
39
Likes
9
Hallo,
Ja die Pumpe hatten wir auch im Verdacht aber diese liefert vollen Druck eben die 200bar am Anschluss, nein ich habe keine Hydrolenkung und es ist eben nur am SteuergerÀt die Heckhydraulik funktioniert tadellos.

Grus
Maxi
 
E

Ecoboost

BeitrÀge
808
Likes
534
Servus,

wÀre es denn möglich ein kleines Video davon zu machen und hier einzustellen?
Wie viele SteuergerÀte sind da verbaut?

Gruß

Ecoboost
 
5

5006fahrer

Threadstarter
BeitrÀge
39
Likes
9
Ja das könnt ich bei Bedarf schon machen, kannst es aber auch so vorstellen wenn ich bei Vollgas den Frontlader anheben möchte und es kein Druck aufbaut und im Standgas er dann wieder hebt.

Grus
Maxi
 
E

Ecoboost

BeitrÀge
808
Likes
534
Servus,

dann sollte man aber hinten am Hydraulikanschluss messen ob bei >1.500 U/min auch die Manometeranzeige abfÀllt oder gar auf 0 ist.
Kannst Du denn nicht mal einen Kipper an diesen SteuergerĂ€t anschließen und ausprobieren, ob der bei ĂŒber 1.500 U/min den Kippvorgang denn auch unterbricht?

Gruß

Ecoboost
 
5

5006fahrer

Threadstarter
BeitrÀge
39
Likes
9
Hallo,
ich probiere das die nĂ€chste Woche mal aus das wĂŒrd mich jetzt auch interessieren.
Ich besorg mir auch mal ein eigenes Manometer dann kann ich vielleicht schon mehr sagen.

Grus
Maxi
 
E

Ecoboost

BeitrÀge
808
Likes
534
👍

Gruß

Ecoboost
 
egnaz

egnaz

BeitrÀge
886
Likes
362
Was passiert denn genau, wenn in Hebenstellung 1500 U/min ĂŒberschritten werden?
Bleibt der Frontlader stehen oder sinkt er ab?
Spricht das Überdruckventil dabei an?
Funktioniert die Heckhydraulik auch bei Belastung?
Wenn das ZusatzsteuergerÀt betÀtigt wird und ab 1500 U/min nicht mehr hebt, funktioniert dann die Heckhydraulik?
 
M

michiwi

Moderator
BeitrÀge
3.778
Likes
1.184
hallo, hast du eine hydraulische lenkung? nicht dass dir das PrioritĂ€tsventil den ganzen Ölstrom klaut ab 1500 upm
 
5

5006fahrer

Threadstarter
BeitrÀge
39
Likes
9
Hallo,
@michiwi Nein habe keine hydraulische Lenkung.

@egnaz der Frontlader bleibt dann stehen, wie merke ich wenn das Überdruckventil anspricht ? Die heckhydraulik funktioniert Tadelos.


Grus
Maximilian
 
egnaz

egnaz

BeitrÀge
886
Likes
362
Wenn das Überdruckventil anspricht, solltest du eigentlich kennen. Dann gibt es ein Surren und oft geht auch ein Ruck durch das Hydrauliksystem. Wenn du frĂŒher den Frontlader bis zum Anschlag ausgehoben und den Hebel auf Heben gehalten hattest, hĂ€ttest du das Überdruckventil bemerken mĂŒssen.

Die Hydraulikverbraucher sind in Reihe geschaltet. Das heißt, dass zuerst das ZusatzsteuergerĂ€t Öl erhĂ€lt, und nur wenn es dort nicht gebraucht wird, gelangt es weiter zum Hubwerk. Wenn das ZusatzsteuergerĂ€t arbeitet, darf das Hubwerk nicht arbeiten. Daher meine letzte Frage, die du noch nicht beantwortet hast.
Stell beim Heben des Frontladers das Hubwerk auf Heben. Es darf dabei nicht heben. Bring nun die Drehzahl auf ĂŒber 1800 U/min so dass der Frontlader stoppt. Was macht dann das Heckhubwerk, wenn du weiterhin das ZusatzsteuergerĂ€t auf Heben stellst?
 
5

5006fahrer

Threadstarter
BeitrÀge
39
Likes
9
Hallo @egnaz, naja ich kenne das so wenn der Frontlader am anschlag ist dann drĂŒck das SteuergerĂ€t weiter nur eben ins leere 😅.
Ich probiere das mit dem Frontlader und und Heckhydraulik die Tage mal aus und werde es berichten was er macht, danke fĂŒr den Tip der idee!

Gruß
Maximilian
 
E

Ecoboost

BeitrÀge
808
Likes
534
Servus,

was fĂŒr ein ZusatzsteuergerĂ€t hast Du da verbaut?
Wenn möglich mit Link.

Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

BeitrÀge
808
Likes
534
Servus,

hast Du das SteuergerÀt des FL auch auf Einfachwirkend umgestellt?
Das EW vom Frontlader muss als erstes an dem Kraftheberblock geschraubt werden, dann kommt das DW und zum Schluss die Endplatte.

Gruß

Ecoboost
 
5

5006fahrer

Threadstarter
BeitrÀge
39
Likes
9
Hallo,
Nein an dem DW hÀngt der DW Oberlenker dran und am EW der Frontlader/ Kipper

Grus
Maximilian
 
E

Ecoboost

BeitrÀge
808
Likes
534
Servus,

du musst die SteuergerÀte so montieren wie vorhin erwÀhnt, dann sollte es auch funktionieren.
Ein paar Fotos von dem ganzen wÀre schon lÀngst angebracht.

Gruß

Ecoboost
 
Thema: Hydraulik SteuergerÀt K45
Oben