Hupe geht während der Fahrt los

Diskutiere Hupe geht während der Fahrt los im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Habe an meinem DX 3.65 mit StarCab folgendes Problem. Die letzten Paar tage fängt mein DX plötzlich einfach an zu hupen. Hab mal in der BA...
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Hatte selber Jahrenlang einen DX 3.60; ist baugleich.
Keilriemenschalter hat der definitiv nicht; Ladekontrolleuchte ist gleichzeitig die Kontrolle für den Riemen.
Richtige Riemenspannung wird fogendermaßen geprüft: auf der längste Seite zwischen 2 Keilriemenscheiben darf der Riemen sich mit Mühe 90 Grad drehen lassen bei korrekter Spannung.
Steckerleiste an der Trennwand vorsichtig auseinander ziehen und mit WD 40 einsprühen wirkt Wunder. Kontakte vom Sicherungskasten bischen zusammen drücken und mit Batteiepolfett aus der Sprühdose leicht einsprühen. Sicherungen sollten dabei montiert sein.
Masseanschluß am Rahmen (von der Batterie) abschrauben, metallisch blank machen (Masseband auch) Kupferpaste drauf und wieder festschrauben.
Extra Masseband zwischen Getiebe und Kabine verlegen bewirkt Wunder.
Fühler am Zyl.Kopf mal aubauen; Kabel wieder draufstecken, mit Feuerzeug erwärmen (den Fühler) und den Fühler am Block halten. anzeige muß sofort im roten Bereich gehen und die Hupe geht an.
Wieviele ASW hast du am DX? wenn der hinten 4 und vorne 2 hat, ist es normal, dass die Ladekontrolle leuchtet. Die serienmäßig verbaute LiMa (44A???) ist dafür eigentlich zu schwach. Der Batterie wird dann nachts mehr Strom entnommen als die Lima überhaupt bringt. (rechne mal zusammen: 6 ASw a 55 Watt, 2 Fahrscheinwerfer mit jeweils 45 Watt, dann noch Radio und sonstige Verbraucher, und schon bist du weit püber 44 A).


MFG
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
belgier schrieb:
Hallo,


Hatte selber Jahrenlang einen DX 3.60; ist baugleich.
Keilriemenschalter hat der definitiv nicht; Ladekontrolleuchte ist gleichzeitig die Kontrolle für den Riemen.
Richtige Riemenspannung wird fogendermaßen geprüft: auf der längste Seite zwischen 2 Keilriemenscheiben darf der Riemen sich mit Mühe 90 Grad drehen lassen bei korrekter Spannung.
Steckerleiste an der Trennwand vorsichtig auseinander ziehen und mit WD 40 einsprühen wirkt Wunder. Kontakte vom Sicherungskasten bischen zusammen drücken und mit Batteiepolfett aus der Sprühdose leicht einsprühen. Sicherungen sollten dabei montiert sein.
Masseanschluß am Rahmen (von der Batterie) abschrauben, metallisch blank machen (Masseband auch) Kupferpaste drauf und wieder festschrauben.
Extra Masseband zwischen Getiebe und Kabine verlegen bewirkt Wunder.
Fühler am Zyl.Kopf mal aubauen; Kabel wieder draufstecken, mit Feuerzeug erwärmen (den Fühler) und den Fühler am Block halten. anzeige muß sofort im roten Bereich gehen und die Hupe geht an.
Wieviele ASW hast du am DX? wenn der hinten 4 und vorne 2 hat, ist es normal, dass die Ladekontrolle leuchtet. Die serienmäßig verbaute LiMa (44A???) ist dafür eigentlich zu schwach. Der Batterie wird dann nachts mehr Strom entnommen als die Lima überhaupt bringt. (rechne mal zusammen: 6 ASw a 55 Watt, 2 Fahrscheinwerfer mit jeweils 45 Watt, dann noch Radio und sonstige Verbraucher, und schon bist du weit püber 44 A).


MFG

Hallo,

das ist mal ein Beitrag danach kann sich der Beitragsersteller die Finger lecken, Sehr vorbildlich geschreiben, danke an an Belgier.

Mfg

Pille
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
da kann ich Pille nur Recht geben,
es haben sich nur zwei Fehler eingeschlichen.
1. Die Hupe wird nicht über den Temperaturgeber für die Anzeige geschaltet sondern über einen separaten Temperaturschalter am Zylinderkopf. Dieser schaltet auch die Kontrolleuchte. Der Temperaturgeber für das Anzeigeinstrument hat mit der Hupe nichts zu tun.
2. Die Lichtmaschine im DX3.65 sollte standardmäßig 65A haben.
Auch bei einer 44A Lichtmaschine sollte ein glimmen erst bei Maximalbelastung auftreten. Bei normalem Licht (Fahrlicht und 6 Arbeitsscheinwerfer) sollten auch die 44A reichen. Da können Oxidationen jedoch schnell die Amperezahl nach oben schnellen lassen.

@ DX 3.65: Sind die 13,8 V das äusserste was du misst?
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.
DX 3.65 schrieb:
(...) Kennst du das Problem das die Ladekontrollleuchte beim einschalten der Beleuchtung anfängt zu glimmen? ist bei mir nämlich so. Hab die Vermutung das es an den Steckkontakten die von der Kabine nach außen gehen liegt. Hab sie heute mal abgezogen und gesehen das Sie leicht oxidiert sind.
Ich kenn das 8) , vom DX 4.56:
Meiner Meinung nach liegt das an den lausig dimensionierten Leitungsquerschnitten :( . Oxidation an den Kontakten verdeutlicht den Effekt.
Guck mal in den Stromlaufplan: Stromlaufplan DX4 Agroprima mit Starcab.
Wenn man über die Klemme 15 mal richtig Strom zieht hat man einen Spannungsabfall zwischen den Klemmen B+ an der Lichtmaschine und der vom Zündsschloss geschalteten Leitung 15+. Diese Potentialdifferenz zeigt die Ladekontolle an (B+ und D+ haben im Betrieb gleiches Potential).

Eine Größere Lima bringt da gar nüschts. Wir haben eine 95er drin. Fahrtlicht und Heizungsgebläse Stufe I genügen schon. Wenn wir die ASW dazuschalten ändert sich nix, weil die per Relais auf Leitung 30+ (Dauerplus) hängen.

Gruß Martin
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hallo!
Habe die Kontankte an der Kabinenwand auseinander gezogen und eingesprüht. Geht jetzt schon besser als vorher. Sicherungskasten kommt heute dran. DX hat 6 ASW. Danke für die Tips.

Zu den 13,8 Volt
Hab wie gesagt 13,8 Volt bei Standgaß gemessen. Wieviel bei halbgaß kommt hab ich noch nicht probiert, werde es aber überprüfen

Besten Dank

Gruß
DX 3.65
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo DX 3.65

Ich hab das Problem auch... Bei mir liegt es aber am Hupenknopf und Blinkerschalter... Sobald ich den Hebel für Blinker, Hupe und Fernlicht betätige, fängt es fürchterlich an zu hupen.... Zieh ich den Kontakt von der Hupe ab, ist ruhe. Sobald ich den Kontakt wieder drauf stecke und den Blinkerhebel betätige, fängt die Huperei wieder an...
Hast du event. deinen Blinkerhebel am DX auch schon mal überprüft ??

Lieben Gruß
Alfred
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Ja hab ich. Das Problem mit der Hupe ist bei mir auch wieder behoben. Bei mir lag es an einer Sicherung die das ganze cokpit lahm legte und dadurch die Hupe auslöste. Aber Danke für den Ratschlag
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.
7807 schrieb:
Hallo DX 3.65

Ich hab das Problem auch... Bei mir liegt es aber am Hupenknopf und Blinkerschalter... Sobald ich den Hebel für Blinker, Hupe und Fernlicht betätige, fängt es fürchterlich an zu hupen....
Hast du event. deinen Blinkerhebel am DX auch schon mal überprüft ??

Lieben Gruß
Alfred
Auch das kenn' ich :(. Den Blinkerhebel sollte man den Hella-Entwicklern um die Ohren hauen... :evil:
Irgendwann scheuert die Isolierung der (selten dämlich) zusätzlich angebrachen Leitung von der Hupe durch und bekommt an der Halteplatte Massekontakt....*huuuuup* X(
Den Schalter kann man retten, indem man die Nieten aufbohrt, den Schalter zerlegt, die Leitung mit Isolierband abklebt und wieder zusammensetzt. Irgendwo habe ich noch einen reparierten Schalter liegen.

Gruß Martin
 
Thema: Hupe geht während der Fahrt los

Ähnliche Themen

Probleme bei Regenfahrten mit dem 3.65

Oben