Holzsaison 2023

Diskutiere Holzsaison 2023 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, Die die Saison startet, damit startet auch ein neues Thema! Ich war heute das erste mal in unserem tollen Wald am holzen, knapp...
mammutle

mammutle

Beiträge
54
Likes
21
Nutze auch nur Rapsöl ohne Probleme,
oftmals auch Stihl-Mischung, vor allem aber bei der Motorsense,
da ich nicht so gerne high werde beim Arbeiten, was mit konventionellem Spritt
schon vor kam, dass ich nach ein paar Ar richtig dumm wurde im Kopf.
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Ich benutze ausschließlich den Kraftstoff und das Ketten-Öl von Stihl.
Hatte bei meiner 231er mal ein anderes Ketten-Öl benutzt, mit dem Ergebnis, dass die
Ölpumpe verharzte und getauscht werden musste.

Grüßle Reiner
 
P.H.

P.H.

Beiträge
60
Likes
46
Moin zusammen,
hier mal wieder ein paar Bewegtbilder vom 5006er samt Säge der letzten Tage.


Gruß
Philipp
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Mammutle, ich kann dir nicht folgen...du nimmst Rapsöl zum Sprit mischen bei der Motorsense weil du nicht so gern high wirst?

Ich nutze Motormix statt selbstgemacht mit Stihl Öl weil es weniger stinkt und gesünder ist.

Rapsöl als Kettenschmierung geht, läuft das auch im Sommer gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hi Harm,
Das klappt das ganze Jahr. Aber bitte nur 100% Raps,(wie Küche) Sonnenblume ist nicht geeignet. Und noch schlimmer ist das Mischen der Pflanzenöle. Ein Insider von Stihl Vertriebsseminar hat mir mal erzählt was und in wieviel Prozent im Kettenölkanister bei denen ist. Ausserem ist es im Vergleich, auch bei Mehrverbrauch durch abschleudern, immer noch billiger. Aber die reinigende Wirkung (Späne ab und rausspülen) und Kühlung ist besser.
Das klappt sogar bei Stelite Schwert 63cm 1,3mm Spur. Und nach der Arbeit nicht einfach weglegen. Demontieren und abfegen, fertig, da klebt nicht's.
Thomas
 
mammutle

mammutle

Beiträge
54
Likes
21
@Deutz45nullfuenf

Das Rapsöl für die Ketten, ganzjährig.

Stihl Mischung weil die weniger high(vergiftet) macht als normale Mischung, im Nahbereich,
bei der Motorsense, da ist der Auspuff näher als bei der Motorsäge,
die auch nicht Stunden am Stück direkt neben mir brummt.

gruss
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Leider hat kein Händler in meiner näheren Umgebung beide Sägen auf Lager, werde den Umkreis nochmal etwas erweitern.

Der Umkreis wurde erweitert, in Mainz war ich zufällig geschäftlich neben einem gut ausgestattetem Händler der beide Maschinen da hatte, ich hatte sie als beide mal in der Hand ;)

Leider bin ich mir preislich weder mit diesem, noch mit meinem Händler ein paar Orte weiter einig geworden…. So hab ich also eine im www bestellt 🙈

Grüße und frohes holzen an den letzten Tagen diesen Jahres
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Da der letzte Sturm wieder einigen Schaden in meinen Waldstücken verursacht hat habe ich gestern angefangen die Sturmschäden aufzuarbeiten.
Geholfen hat mir ein Kumpel der dabei schon viel Erfahrung hat.
Meine Arbeit hat sich auf Seilwinde und Rückewagen fahren begrenzt.
Dort wo wir angefangen haben hat mir der Sturm 16 Bäume entwurzelt.
Leider hab ich wieder viel zu wenig Fotos gemacht.
Ich habe gestern 3 Wagen Gipfelholz weggefahren, nächste Woche noch die ganzen Fixlängen und das restliche Gipfelholz wegfahren dann bin ich da schon mal fertig.
Im Sommer kann dann der Borkenkäfer wieder seine Arbeit machen ☹️
P.S. Meinen Agrotron hab ich jetzt 1 Jahr und er ist bei mir trotz „hobby“ über 150 Stunden gelaufen.
907721A4-FE2C-40F1-9EEE-74F65C57CB90.jpeg
3E644E1C-C122-4A2C-9D77-FAFF3C823282.jpeg

Gruß Alois
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo an alle Kleinholzbereiter und Deutzfahrer,
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, ein besseres und hoffendlich friedlicheres Jahr 2024, und immer eine warme Stube mit ausreichend was zu beißen.

🫕 🌮 🥨 🥩 🧀 🎂

Und wenn das Wutpotenzial:cursing: zu groß wird, über das vergangene Jahr 2023 vielleicht auch zur 🪓 Axt greifen und ein paar Scheite klein🪵machen, darf auch ein Beißholz sein, wer's mag.:P

Wie man auf den Bildern sieht, war ich schon fleisig.🥵
Für das Grössen einschätzen, auf der Stihl ist ein 63cm Schwert, und es ist 4 Jahre alte Esche, Furs trocken. Brennholz macht eben zwei mal warm, einmal bei der Arbeit und ein weiteres mal die Hütte.:thumbsup: beste Grüße Thomas
 

Anhänge

  • IMGP0136.JPG
    IMGP0136.JPG
    397,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMGP0139.JPG
    IMGP0139.JPG
    431,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMGP0137.JPG
    IMGP0137.JPG
    427,6 KB · Aufrufe: 80
P.H.

P.H.

Beiträge
60
Likes
46
Hallo zusammen,
ein schöner Rückewagen, sieht noch sehr neu aus. 8 to oder 10 to und von welcher Marke?

Ich habe gestern mein Holzjahr zum Abschluss gebracht. Nun ist erstmal Ruhe.

Für alle Interessierten gibt es hier den zweiten Teil:


Hat einer von euch eine Trommelsäge und kann ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Evtl. gibts auch ein Video dazu.

Ich würde mich freuen.

Kommt gut ins neue Jahr und bis bald!

Gruß
Philipp
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Bin momentan auch auf der Suche zwecks Brennholz schneiden.
Momentan Arbeite ich noch mit wippkreissäge Und förderband.
Trommelsäge läuft von mir ca 5 km entfernt eine.
Stundensatz mit Mann und Traktor 70 Euro +Steuer.
Nach seiner Angabe gehen mit 2 Mann bis zu 12 ster/stunde
Er sagt solo verleih macht er nicht, weil wenn die Säge sich verzwickt , der Antriebsriemen sofort reißt. Und der Kostet 120 Euro.
Was mich nicht überzeugt hat , wenn das holz im Schacht nicht sofort nachgerutscht ist ,zwecks Binken oder spreissel, sind kurze Stücke dabei.
Das ist doch ziemlich oft passiert , die halbe Stunde die ich zugeschaut hab.
Ich tendiere momentan eher zu dieser Säge.
Mfg
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo P.H.
Phillip
Im Beitrag 196 habe ich den Wagen vorgestellt.
Gesamtgewicht sind 11,5 t
Hab ihn Ende Oktober bekommen.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Gruß Alois
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Philipp,

selber hab ich keine Trommelsäge, aber mein Schwager hat zusammen mit einem Nachbarn eine gekauft. Und im vergangenen Sommer war ich einige Male dabei beim Brennholzmachen.
Leider weiß ich jetzt nicht welche Marke das ist und hab auch keine Daten davon.
Insgesamt gefällt mir die Säge aber recht gut.
Was mir als verbesserungswürdig aufgefallen ist, waren zum Beispiel gelegentliche Klemmer der Trommel. Vor allem, wenn die Meterscheite eben keine 100 cm sonder 102 cm haben. Dann bleibt zum Schluss ein kleines Scheibchen über dass sich, wenns blöd läuft verklemmen kann und die Trommel blockiert.
Das mit dem nachrutschen, was @Kampfnoob berichtet, hatte ich auch beobachtet, aber nur ganz vereinzelt.
Ein kleines Problem war auch die verwendete Absaugungsanlage. Die war von Scheppach und hatte am Saugrohreingang ein Schutzgitter. Und da haben sich regelmäßig längere Spreizl quergelegt und schließlich den Luftstrom blockiert. Dann staubt es gewaltig aus der Trommel, für den Beschicker relativ unangenehm. Kann sein, dass diese Problem nicht auftritt, wenn die Späne ohne Absaugung in die Landschaft geblasen werden. Dann liegt halt alles irgendwo rum. Am Waldrand mag das gehen, am Hof möchte ich das nicht haben. Oder eben eine andere Absaugung verwenden. Die Scheppach war halt grade da.
Betrieben wurde die Säge in unserem Fall mit 400 V Drehstrom, ich glaube aber es wäre auch Zapfwellenbetrieb möglich. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Wenn ich dran denke, frag ich den Schwager morgen nach Hersteller und Typ.

Insgesamt hat mir das System gut gefallen. Man bringt da schon ordentlich was durch.
Wir hatten da insgesamt mindestens 50 FM zu bearbeiten. Mit dem Stapler die Fixlängen vom Polder zum Liegendspalter gebracht, dort auf 1 Meter abgehängt. Mit hydraulischem Stammheber auf den Spalttisch gelupft. Zu zweit dann das gespaltene auf Paletten geschlachtet oder eben, wenns trockenes Holz war die Trommelsäge bestückt und die Scheite in Big Bags abgefüllt.

Grüße vom Reini
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus Alois,

Hallo P.H.
Phillip
Im Beitrag 196 habe ich den Wagen vorgestellt.
Gesamtgewicht sind 11,5 t
Hab ihn Ende Oktober bekommen.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Gruß Alois

könntest Du mal bei Gelegenheit deinen Rückewagen Solo auf eine Waage stellen?
Ich habe einen Bekannten der sich genau für diesen Rückewagen interessiert, er kommt allerdings an keine Daten bezüglich des Leergewichtes ran.
Geschätzt wird dieser Rückewagen wohl um die 3,00 Tonnen haben, oder!?
Der schwankt zwischen Hydrofast H9 und Krpan GP10DF.

Gruß

Ecoboost
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Ecoboost
Das ist kein Problem, werde ich morgen gleich machen.
Interessiert mich auch, der Wagen sollte laut Angabe 2,5 t wiegen.
Ihr könnt auch gerne mal vorbeikommen und den Wagen anschauen.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Ecoboost
Ich war heute auf der Waage damit, 3,3 t hat der Rückewagen Leergewicht.
Gruß Alois
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus Alois,

ok passt danke. Das sollte der Krpan eigentlich auch in etwa wiegen.
Mal eine Frage:
hast Du mit diesen Gewicht jetzt gerechnet oder warst Du doch etwas überrascht?

Gruß

Ecoboost
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Servus
Dachte das er nicht so schwer ist.
Bei der Angabe ist scheinbar nur der Rungenwagen ohne Kran gemeint, das kommt dann wieder hin.
Der Kran ist mit knapp 800 kg angegeben.
Gruß Alois
 
Corsa Wasti

Corsa Wasti

Beiträge
51
Likes
28
Ja Prospekt is immer ohne Kran
unser ST8 war auch mit 1700kg angegeben.
1650 stehen am Typenschild.
ist aber ohne 5. Runge, Eigenöhlversorgung, usw.

und jetzt sind noch Kranwinde und Staukasten hinzugekommen.
 
Thema: Holzsaison 2023

Ähnliche Themen

Holzsaison 2019

Oben