Holzpreise für die Saison 06/07

Diskutiere Holzpreise für die Saison 06/07 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, wie hoch liegen die Preise für Brennholz bei Euch. Bei uns hier im Vogelsberg, wird der Preis bei ca. 45€ für den Festmeter liegen. Das...
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo johannes
der faktor 1,4 stimmt er wurde vor einigen jahren hochgesetzt von den 1,25
gruss stefan
 
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Moin
Also nach Rücksprache mit unseren Holzknechten kostet der Festmeter
32,- € frei Lagerplatz. Es ist Buchenstammholz für die Papierindustrie,
also auch Brennholz.

miggi
 
Andi_D25.2

Andi_D25.2

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Holzwürmer,

bei uns in WOB/ BS liegt der Preis für RM Buche 20€+MWST und Eiche 15€+MWST. X(

Diese Preise beinhalten allerdings, dass man selber fällt und aufarbeitet, aufstapelt,.....

z. ZT. ist bei uns das größte Problem, aufgrund der starken Nachfrage, und der Unterbesetzung der Forstämter,
überhaupt Holz angemalt zu bekommen. ;(

Gruß

Andi =)
 
6

6507CA

Beiträge
20
Likes
0
Hallo ihr Holzköpfe :D :D :D!

Bei uns in BW (nähe Göppingen) kostet der FM derzeit 43-45€, je nach Forstamt. Das Holz ist in langer Form an den Waldweg gerückt.

Zum Vergleich: Letztes Jahr waren es noch 31 € 8o ?( X(!

Es gibt keine andere Möglichkeit als den Verkaufspreis ebenfalls deutlich anzuheben, oder mit dem Verkauf ganz aufhören.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Jochen
 
6

6507CA

Beiträge
20
Likes
0
Hallo,

-Nein-

... wenn mann etwas realistisch rechnet!

Ich meine damit Traktor, Anhänger/Kipper, Holzspalter, Bandsäge, Motorsäge, Sprit, Schmierstoffe, und Verschleißteile...

Und was oft vergessen wird, 8o die Arbeitszeit 8o, es soll ja wenigstens soviel verdient sein, dass es noch für ein (oder zwei) Feierabendbier reicht :P:D



Gruß Jochen
 
6

6507CA

Beiträge
20
Likes
0
Hast ja recht, wer rechnet denn schon. Hauptsache an der frischen Luft und die Maschinen bewegen... :D :D :D
 
S

Sääner

Beiträge
5
Likes
0
Ich habe jetzt in verschiedenen renomierten Baumärkten "Angebote" gesen, die jenseits von Gut und Böse waren. Jetzt haltet euch fest: Der Raummeter Mischholz(!) bei einem 89,00 €, dem anderen 99,00 € und jetzt der Knaller: der Spitzenpreis 189,00 € (allerdings mit Teilzahlungsangebot...)
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
...wobei das nicht mal ein Raummeter ist, der sieht nur so aus. Eigentlich ist das ein Schüttmeter mit 0,6 Raummeter und denn noch Birke mit Weißfäule. Wir haben Anfang diesen Jahres 18€ + 7% Märchensteuer für den Meter Buche in Selbstwerbung bezahlt und waren mengenmäßig nicht eingeschränkt.
 
Rüdiger

Rüdiger

Threadstarter
Beiträge
1.475
Likes
16
Moin,

ich habe jetzt 20 FM Buche zu 45 Euro beim Revier bestellt. Ahorn/Esche gibt es für 40 und "Leseholz" für 18 Euro pro RM.

Bei FM liegt das Holz dann aber gerückt am Waldweg auf 4-5m länge, Selbst fällen ist bei uns nicht drin, es sei den unter Aufsicht bzw. "Holzfällerschein groß".

Gruß

Rüdiger
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,
ich habe jetzt auch die Holzpreise bei uns nähe Karlsruhe (Nordbaden).

Langholz am Waldweg: (ohne Sägeschein)
Hartlaubholz (z.B. Esche) 30,00€/Ster
Weichlaubholz (z.B. Erle) 23,50€/Ster
Birke 35,70€/Ster

Schlagraum: (mit Sägeschein)
Hartlaubholz 10,00€/Ster
Weichlaubholz 5,00€/Ster


Viele Grüße
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Rüdiger
20fm zu 45€ macht 900 € + verarbeitung und aufwand , rechnet sich das , käme man da nicht mit ner modernen Ölheizung besser weg
?
Heizt du nur mit Holz oder muss warmwasser zusätzlich vom Ölbrenner erzeugt werden ?
 
Rüdiger

Rüdiger

Threadstarter
Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo nobi,

ich besitze ein Holzhaus in Blockbohlenbauweise und habe eine Solaranlage und eine moderne Ölheizung.

Heizen tun wir überwiegend mit dem Holzkaminofen, dieser steht in der Mitte des Hauses und beheizt eigentlich das ganze Haus. Die Ölheizung haben wir eigentlich nur für das Warmwasser und für die Heizung im Badbereich.

Nach meinen Infos rechnet sich das Holz noch. Der Aufwand und die Zeit rechne ich eben nicht. Ist für mich etwas Ausgleich und spart das Sportstudio.

Gruß

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
ja den Aufwand darf man auf keinen Fall einrechnen aber rentiert sich das wirklich noch wenn man Sprit für die Säge traktor und evtl stromfür den Spalter usw mitrechnet ? Also kurz gesagt die Betriebskosten

nobi
 
Rüdiger

Rüdiger

Threadstarter
Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

das Holz machen wir zu dritt.

Die nebenkosten rechne ich nicht.

Nach meinen Infos beträgt 1rm Hartholz (Esche, Buche, Restfeuchte ca. 15%) ca. 200 l Heizöl, also bei 5rm ca. 1000 l Heizöl

750 l Heizöl = 450 Euro

5 rm Holz = 150 bis 200 Euro (RM soll bei uns ca. 30 Euro kosten)


Stimmt meine schnelle Rechnung?

Gruß

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
moin
ganz genau rüdiger,das ist eine realistische einschätzung und das mit den nebenkosten sehe ich genauso.
mfg mgm
 
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo


Wo kommst Du denn noch so preisgünstig an Heizöl? Die Zeiten wo man 1000l Heizöl für 450€ bekam sind aber schon eine Zeit lang vorbei. Für 1Rm Holz stehend im Wald werden bei uns seit diesem Jahr 15€ bezahlt. Dann ist es doch normal das 1Rm Meterscheite über 50€ kosten. Das ist ja das Fällen, Entasten, Rücken, Spalten und Aufstapeln des Holzes. Ist Dir bekannt wie lange man an einem Raummeter Holz wirklich arbeitet bis er aufgestapelt am Wegesrand liegt?
Also wenn man mit den aktuellen Preisen rechnet, geht deine Rechnung niemals auf.

mfg

8)IntracDX
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Ja, Ja,
für kühle Rechner ist Holzheizung vielleicht nicht das Richtige.
Aber was gibt es schöneres in der dunklen Jahreszeit vorm Ofen zu sitzen und dem Feuer hinter der Glasscheibe zuzuschauen und sich in der behaglichen Wärme zu aalen!
Und wenn man die Arbeit im Wald liebt, wie sicher die meisten von uns und die Sache als Hobby betrachtet so können wir wohl doch einen Nutzen aus der Sache ziehen.
Also ich freue mich schon, trotz 40 € pro FM, auf die neue Saison. :]
 
Thema: Holzpreise für die Saison 06/07

Ähnliche Themen

Deutz 100 06 Stückzahlen/Fahrgestellnummer

Relevanz der Buntmetallverträglichkeit des Getriebeöls für das TW50.3-Getriebe im 5206A

DEMA Sitz für Deutz 06/07

F2L 612/5 Projektplanung Getriebesanierung, Änderung der Übersetzung für eine Geschwindigkeitssteigerung?

Kaufberatung 6207CA

Oben