Holzpreise für die Saison 06/07

Diskutiere Holzpreise für die Saison 06/07 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, wie hoch liegen die Preise für Brennholz bei Euch. Bei uns hier im Vogelsberg, wird der Preis bei ca. 45€ für den Festmeter liegen. Das...
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Moin, wie hoch liegen die Preise für Brennholz bei Euch.

Bei uns hier im Vogelsberg, wird der Preis bei ca. 45€ für den Festmeter liegen. Das Baum ist dann geschlagen und liegt am Waldweg zur Abholung bereit.

Gruß

Rüdiger
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
das ist aber sehr teuer! Für die neue Saison kenne ich die Preise noch nicht. Im vergangenen Winter habe ich 30€/fm Buche ab Waldweg bezahlt. Ich könnte mir vorstellen das da 2€ drauf kommen.
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

unsere Nachbarin hat sich mehrere Hänger, schon auf Kaminlänge geschnittenes Brennholz liefern lassen.
Preis zw. 55€ und 60€.

Gruß
Johannes
 
Rüdiger

Rüdiger

Threadstarter
Beiträge
1.475
Likes
16
Moin, bei uns hat es letzten Winter 32€ pro Festmeter und am Waldrand gelagert gekostet.

Wenn es bei Dir so günstig ist, müsste man überlegen ob sich nicht eine Bestellung bei Dir rechnet, mit LKW Abholung

Gruß

Rüdiger
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Leute,
ich hatte heute mit unserem Förster kontackt und mich hätte fast der Schlag getroffen! Industrieholz, im letztem Winter für 30€ zu haben, soll jetzt 40€ kosten! Und für Privatkunden ist eine maximale Abgabemenge von 25 fm festgesetzt! Der Grund soll seien das die Industrie riesigen Mengen aufgekauft hat.
Da werde ich mal schauen ob ich einen Waldbauern finde der noch humane Preise hat. X(
 
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Hallo
ich werde mich mal schlau machen, bei uns werden ganze Lastzüge mit
Buchenstammholz ca. 7m Länge angeliefert, für den normalen Haushalt.

miggi
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Holz ist z.Z. teuer wie nie.

Es kann durchaus sein, dass durch die Mengenbegrenzung für private Holzwerber ein Schutz für die industriellen Brennholzanbieter hergestellt werden soll.

Gruß Elmar
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo zusammen
es gibt für private selbstwerber mengenbegrenzungen die liegen bei 25 festmeter derjenige wo dies kauft muss beim förster eine bescheinigung unterschreiben das des nur für den eigengebrauch ist und er darf frühestens nach 2 jahren wieder erst bei diesem förster kaufen des weiteren wird einem vorgerechnet das ein haus wenn man nur mit holz heizt das ganze jahr über man ca 12 festmeter benötigt das ganze soll zur unterbindung vom schwarzhandel dienen und zum schutz der gewerblichen brennholzhändler.
bei missachtung werden meines wissens rechtliche schritte eingeleitet das ganze wird unweit von mir so gehandhabt....
gruss stefan
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Für mich ist das sehr schlecht!
Ich betreibe keinen Holzhandel und verkaufe auch nichts! Ich habe mit noch 5 Arbeitskollegen eine Zweckgemeinschaft gegründet, ich habe durch die ehemalige Landwirtschaft Maschinen und Ausrüstung (und Spaß an der Arbeit) und die Kollegen bringen ihre Arbeitskraft ein. So sind wir ein echt starkes Team. Allerdings bin ich bis jetzt immer als Käufer dem Förster gegenüber aufgetreten, war für ihn mit nur einem Ansprechpartner auch einfacher. Und es gab noch einige Anmeldungen die bei dieser Sache noch sehr gerne mitgemacht hätten, denn unterm Strich war das für meine Kollegen ein billiges Vergnügen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.338
Likes
1.459
Hallo zusammen,

bei uns im Westerwald soll der rm vorgeliefert am Forstweg 30€ kosten. Rund 60 (!!) DM. Ich kann mich noch erinnern, als der rm 12 DM kostete.

Mengenbegrenzung je Selbstwerber ist 15 rm.

Es wird wohl für die Privaten in den nächsten Jahren dahin laufen, das es sich ganz einfach nicht mehr rechnet, selbst Holz aufzuarbeiten.

Vor zwei Jahren hab ich noch für den Meter 10€ bezahlt. Zum kotzen.... :evil: :evil: :evil:

Gruss Pumpe
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Hier in Niedersachen,

Ofernfertiges Brennholz,Buche und Eiche gemischt 60€ der Rm...

Ich Verkaufe Birke und Eiche gemischt für 45€ den Rm.

Gruß
Matthias,hat vielleicht noch einer Interesse an mein Holz? :)
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Hallo Rüdiger,

in Schotten (auch Vogelsberg) kostet der Meter am Wegrand 32€, stand neulich im KREIS-ANZEIGER für Wetterau und Vogelsberg.


Gruß Gernot
 
Rüdiger

Rüdiger

Threadstarter
Beiträge
1.475
Likes
16
Moin Gernot,

ich denke Dein Preis bezieht sich auf RM, wenn ich das umrechne liegt der FM bei ca. 45€.

Umrechnung: 1FM = 1,4RM

Das macht bei 20FM ca. 900€

Leseholz liegt bei 18€

Gruß

Rüdiger
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Rüdiger,

wie kommst Du auf den Faktor 1,4?
Wir haben früher viel Papierholz verkauft und da wurde mit dem Faktor 1,25 gerechnet.
Kann es daran liegen, dass schon fertiges Brennholz mehr Volumen einnimmt als gestapeltes Papierholz?

Gruß
Johannes
 
Rüdiger

Rüdiger

Threadstarter
Beiträge
1.475
Likes
16
Moin Johannes,
das habe ich aus verschiedenen Artikel, welche sich mit Brennholz im allgemeinen befassen.


Gruß

Rüdiger
 
Stui

Stui

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Ihr Holzwürmer,
bei uns im Westerwald kostet der Meter, wenn man die Kronen selbst aufarbeitet, 8 €. Wenn man den Platz verläßt, dass der Förster nicht damit zufrieden ist, kassiert er 12 €.
Gruß Stui
 
Stui

Stui

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Rüdiger,
leider kenne ich die anderen Preise nicht, aber ich werde nächte Woche mit dem Förster reden um meinen Holzplatz zu erfahren, da werde ich mal fragen.
Gruß Stui
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Hallo Rüdiger,

ich meine mich erinnern zu können, das sich der Preis auf Festmeter bezog, also Stammholz am Waldrand zum abholen bereit.

Und selbst wenn es Raummeter wären, wäre es immer noch nicht so schlecht, weil es ja schon aufgearbeitet wäre oder?


Gruß Gernot (der mal seinen örtlichen Förster nach den Preisen fragen sollte)
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Gestern Preise bekommen:

-Preis pro Festmeter 37 Euro (wären für 1 Raummeter dann ca. 27 Euro)
-Buchenholz mit bis zu 40% Fremdholzanteil, aber kein Nadelholz
-Stammlänge 5 Meter, an Weg herangerückt
-maximale Menge pro Bewerber 20 Festmeter

Ist in unserer Nachbar-Verbandsgemeinde, wird aber hier in etwa das gleiche kosten, denke ich.

Gruß Rainer
 
Thema: Holzpreise für die Saison 06/07

Ähnliche Themen

Deutz 100 06 Stückzahlen/Fahrgestellnummer

Relevanz der Buntmetallverträglichkeit des Getriebeöls für das TW50.3-Getriebe im 5206A

DEMA Sitz für Deutz 06/07

F2L 612/5 Projektplanung Getriebesanierung, Änderung der Übersetzung für eine Geschwindigkeitssteigerung?

Kaufberatung 6207CA

Oben