Hohlraumversiegelung und Falze

Diskutiere Hohlraumversiegelung und Falze im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen zusammen , ich bin beim Lackieren der Kotflügel hinten . Da es neue sind , stellt sich mir die Frage wie / ob der Hohlraum...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Guten Morgen zusammen ,

ich bin beim Lackieren der Kotflügel hinten .
Da es neue sind , stellt sich mir die Frage wie / ob
der Hohlraum konserviert werden sollte .
Macht meiner Meinung nach Sinn .

Frage : Macht ihr das und wenn ja womit ?

Schönen Sonntag
Gruß Eckard
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja, aber erst nach dem grundieren und lackieren. Wobei ich die Winkel und Ecken und Umbördelungen vorher alle mit Grundierung und Lack mit dem Pinsel satt vorstreiche.

Wenn der Lack trocken ist kann man z.B. Fluid-Film-AS R in die Hohlräume sprühen. Auf die Spraydose kann man einen Schlauch mit Verteiler aufstecken, damit man überall hinkommt.

Übrigens eine Arbeit die bei mir noch aussteht. Fluid Film ist schon da. Habe gleich die 12 er Packung geordert. Sobald mal wieder die Hinterräder abmontiert werden kann´s losgehen. :)

MfG Werner
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Wenn es neue sind ohne großartige rostflecken reicht normalerweise auch Hohlraumwachs.
Das Fluidfilm hält sich schlecht auf rostfreien Stellen.
Ist aber sehr einfach zu verarbeiten.
Mfg
Jonas
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das Fluid Film hält eigentlich überall gut. Habe das in meine Autotüren gesprüht. Auch nach fast 10 Jahren immer noch schön fettig. Was Du meinst ist eventuell Fertan- Rostumwandler.

Hohlraumwachs härtet aus und reißt dann. In die Risse kommt dann Feuchtigkeit und dann...

Was auch geht ist Hohlraumwachs gefolgt von einer Ladung Fluid Film. Das Fluid Film hält dann das Hohlraumwachs flüssig.

An einem KFZ- Unterboden habe ich das Experiment gewagt, Fluid Film mit anschließender schwarzer Bitumen Abdeckung. Das Fluid Film konserviert den Unterboden und kann vom Regen nicht abgewaschen werden, weil da die Bitumen Schicht drüber ist. Alle zwei Jahre kurz nachbessern wo notwendig. Perfekt.

MfG Werner
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hohlraumwachs kann gut sein, ich denke an den Golf II. Aber es verteilt sich nur ganz am Anfang gut. Da sind FluidFilm und die Korrosionsschutzfette besser.
Ich denke, die Artikel im Link oben erklären es.

Ich hab beim 4x4-Rahmen mal FluidFilm und MikeSanders Fett in einem Topf erwärmt und gemischt (das FluidFilm bräuchte keine Erwärmung). Das ließ sich besser sprühen, als reines MikeSanders.
Und geht irgendwie auch. Vom Fett verspreche ich mir etwas noch mehr langfristige Kriecheffekte
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Hatte noch vergessen zu erwähnen, wenn man die Hinterradkotflügel im montierten Zustand behandelt, die Bremstrommeln gut abdecken. Nicht das da was rein kriecht. Dann ist zwar das eventuelle quietschen der Bremse weg, aber...

Mike Sanders Fett ist natürlich für Hohlräume noch besser. Aber auch nur wenn die Verarbeitung genau eingehalten wird und vor allem die Temperatur des Fettes, dass vorher erwärmt werden muss. Auch das benötigte Werkzeug muss vorhanden sein.

MfG Werner
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
vor einiger Zeit hat der Youtuber und Autotuner Philipp Kaess auf seinem Youtube-Kanal ein Video mit einem von Henkel zu dem Thema gemacht. Ich habs mir damals angeschaut und fands sehr interessant. Natürlich dreht sichs da um Henkel-Produkte, aber man bekommt einen Einblick, was es aktuell so aufm Markt gibt. Ein Wachs ist wohl sehr kriechfähig und wandert in Falze etc. rein (die zeigten ein Anschauungsmodell mit Glasschreiben, wo man es gut sehen konnte).

Wahrscheinlich gibts auch von der Konkurrenz vergleichbare Produkte.

Der Link zum Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hohlraumversiegelung und Falze

Ähnliche Themen

Kotflügel Deutz D4006

F2L 612/6 Ölfilter

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

Deutz Agrotron Umbereifung

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Oben