Hilfe, meine Kupplung rutscht!!!

Diskutiere Hilfe, meine Kupplung rutscht!!! im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Also, seit kurzem rutscht meine Kupplung.Allerdings nur mit Anhänger im letzten Gang.Ich fürchte, die ist runter.Hat jemand eine Idee für was...
6005norbert

6005norbert

Beiträge
119
Likes
1
Also, seit kurzem rutscht meine Kupplung.Allerdings nur mit Anhänger im letzten Gang.Ich fürchte, die ist runter.Hat jemand eine Idee für was Neues zu anständigen Preisen.Andere Ideen nehme ich auch gerne entgegen.
MfG Norbert
 

Anhänge

  • IMG_0927.jpg
    IMG_0927.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 1.369
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
evtl. ist etwas Öl vom Simmering auf die Scheibe gekommen.

Wenn man den Tank ausbaut ist oben auf der Glocke ein Deckel, den man abschrauben kann.

Dort sieht man die Stärke der Beläge.

Wenn alledings die Federn lahm geworden sind, hilf nur noch das trennen des Schleppers.
 
6005norbert

6005norbert

Threadstarter
Beiträge
119
Likes
1
Ja, werd ich wohl mal nachschauen.Danke einstweilen.
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin

Kupplungen unterliegen einer Abnutzung.
Ich würde als erstes Mal die Kupplung loser stellen, allso das Kupplungsgstänge länger drehen bevor duch alles auseinanderschraubst, denn auch Kupplungen müssen von Zeit zu Zeit eingestellt werden.
 
6005norbert

6005norbert

Threadstarter
Beiträge
119
Likes
1
Hab ich schon längst gemacht.Ist aber eigentlich quatsch, die stellt sich alleine nach und das Kupplungsspiel wird größer.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Norbert.

Frag doch auch bei Wolfgang Firlbeck nach. Er bietet Kupplungen im Tausch an.


Gruß

Friedhelm
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
6005norbert schrieb:
Hab ich schon längst gemacht.Ist aber eigentlich quatsch, die stellt sich alleine nach und das Kupplungsspiel wird größer.

Hallo,
dann würde ich mir diese Art Kupplung für einen 60 05 aber warm halten, denn original ist es genau anders rum. Die stellt sich nicht von selbst nach und das Spiel wird kleiner.

MfG
 
6005norbert

6005norbert

Threadstarter
Beiträge
119
Likes
1
Dann klär mich mal auf.Wenn die Beläge sich abnutzen wird doch der Weg vom Ausrücklager bis zur Kupplung doch weiter oder?Folglich das Spiel am Pedal mehr, oder?
Gruß norbert
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Norbert,

schau mal in der Bedienungsanleitung vom D6005 auf Seite 54 nach.........da steht es genau beschrieben ;).


Schöne Grüße,
Christian
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Norbert.

Hier ein ähnliches Thema: Kupplung schleift

Das könnte also mehrere Ursachen haben...

Übrigens ein schöner Schlepper den du da hast.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
6005norbert

6005norbert

Threadstarter
Beiträge
119
Likes
1
Also, hab mal den Tank abgenommen und durch das kleine Guckloch geschaut.Na ja, bisschen klein, da sieht man nix.Aber stimmt, der Totpunkt wird immer knapper bei Abnutznung der Kupplung.Hatte aber immer genügend Spiel, Öl auf den Belägen schließe ich zu 95% aus.Ich sach mal, solange es jetzt nur bei beladenem Anhänger Bergauf rutscht lasse ich erst mal alles so ie es ist.Sollte der Schlepper alleine im dritten Gang nicht mehr den Berg rauf kommen dann gibts eine neue Kuplung, was denkt ihr?
Gruß Norbert
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin
Von diesem Gedanken würde ich dir abraten. Eine durchdrehende Kupplungsscheibe erhitzt sich stark, von wegen der Reibungshitze, diese Hitze übertragt sich auf die gesamte Kupplung und verbrennt diese. Der Gau wären Härteeinschlüsse in der Schwungscheibe, die danach dann geschliefen werden muss. Teilweise können diese Härtungen nicht mehr entfernt werden und es kommt zum Rupfen der Kuplung und zum vorzeitigen Verschleiß der neuen Kupplungscheibe wegen der ungleichmäßigen Auflage an der Schwungscheibe.
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
moin meier frank,

meine Kupplung beim 3607 ist auch nicht mehr sooo 100%ig und ich dachte bisher so wie Norbert. Das mit der Hitze leuchtet mir ein - spielt das aber eine Rolle, wenn im Ernstfall sowieso der ganz Automat gewechselt wird? (Austausch)
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

also ich kann da meier frank nur zustimmen.

Sollte eine Kupplung mal anfangen zu rutschen ist es allerhöchste Zeit die auszuwechseln um größere Folgeschäden zu verhindern.

Gruß Uli
 
Thema: Hilfe, meine Kupplung rutscht!!!

Ähnliche Themen

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

F2M414 Schwungradmutter

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Handpumpe Kippanhänger

Einzelteilliste Deutz D15 F1L712

Oben