Herrichtung eines D 5005

Diskutiere Herrichtung eines D 5005 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo in die Runde, ich restauriere gerade meinen Deutz D5005. Dem Einen oder Anderen wird meine Farbwahl nicht zusagen. Ich bitte trotzdem darum...
Maggus

Maggus

Beiträge
287
Likes
22
Hallo zusammen,
ich finde Sven´s Beitrag interessant.
Die Farbe, ist halt seine Sache, der Turbo auch aber die Arbeit scheint doch gut zu sein.
ich wünsche mir mehr Bilder und wollte ich hätte die Zeit mich um meinen kleinen Deutz zu kümmern.

Alles was ich mir im Sommer für den Winter vornehme schiebe ich dann gerne wieder ins ( wärmere) Frühjahr...
 
Keke76

Keke76

Beiträge
55
Likes
4
Hallo Sven
Hut ab,wird eine super Restauration und mit der Farbe ist auch ok.Nicht original aber zumindestens von Deutz,halt geschmackssache.
Da sollen sich andere erst mal ein Beispiel nehmen.
Viel Spaß noch dabei und ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Mfg Frank
 
B

Bergsteiger

Beiträge
406
Likes
68
Hallo,

ich denke, ein Turbo ist auch die effizienteste Art mit Geld einen Motor kaputt zu machen. Ich finde 0,8 bar schon ganz knackig, ich denke wenn der noch stark arbeiten müsste, würde der dir ziemlich schnell um die Ohren fliegen. Außerdem möchte ich mit unserem großen nicht mal 8t fahren bei unserem Gelände, runter nicht und rauf rest recht nicht. Mich würde auch interessieren wo du den Turbo am Ölkreis angezapft hast und wie du den Turboumbau insgesamt gestaltet hast, außerdem was du alles ändern musstest. Aber eine sehr schöne Restauration ;)

Gruß Martin
 
A

Allerhand

Guest
zimmy schrieb:
Hallo..

8t Kies
Gruß
Arne

Hallo Arne.

Wow.. 8 to Kies..

8to.. Stroh sind ja schon schwer... Bei 8to. Kies geht ja gar nix mehr...

Wobei der 8to mit 8 to Kies ein wenig überladen sein sollte..


:D :P

Gruß

Friedhelm
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.152
Likes
249
5005 sven schrieb:
hallo,
@bfg 2004 habe mich für Wabco- Parts entschieden. Die Anlage ist auch soweit installiert. Bilder davon nach dem WE.

Grüsse Sven

Hallo Sven !!

Wabco Nummern können auch sehr hilfreich sein...... =) =)

Danke schon mal im Vorraus !

mfg bfg 2004
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
...ich finde es einfach nur komisch das man mit so einem Schlepper ein so großen Wagen bewegen will aber wenn der Motor Turbo aufgeladen ist geht das bestimmt :rolleyes:...Ob und was da nun für eine Bremse am Wagen ist ist mir ganz egal...Wenn er jetzt gesagt hätte ich baue an einen 8006 eine Druckluftbremse hätte ich das noch voll verstanden,aber nicht an einen 5005!Der Schlepper ist doch gar nicht dafür ausgelegt so schwere Wagen zuziehen...Aber das muss jeder selber wissen...Wenn ich einen Druckluftgebremsten Wagen ziehe nehme ich immer den Größten Schlepper den wir haben sieht zwar dann etwas komisch aus mit dem kleinen Wagen dahinter aber dafür brauche ich keine angst haben das der Schlepper die Berge nich hoch kommt oder nur sehr schwer!Bei uns haben alle Wagen bis zum 8Tonner Itaskipper eine Auflaufbremse.So.und wenn ich was holen muss Sand,Kies,ect dann überlege ich wieviel ich brauche und danach wähle ich das Gespann großer Schlepper großer Wagen oder kleiner Schlepper und ein kleiner Anhänger....und nicht großer Anhänger und kleiner Schlepper. :rolleyes:

Aber ich wünsche viel Glück bei deiner Bastelei.
Malsehen wann du das erstemal bis in die Ackergänge schalten musst und dann doch nicht voran kommst oder der Motor sein Leben ausgehaucht hat..kann bestimmt nicht lange dauern.

Früher in den 50er hatten die ersten "Großtraktoren" Z.B.Eicher L40 und Kramer K45 am anfang nur das kleine Getriebe A15 drin das war für die Motorleistung nicht ausgelegt und ist den Landwirten reihenweise um die Ohren geflogen..so wird es bei deinem Umbau wohl auch sein nur das es bei dir halt dein Zaubermotor sein wird.Wenn du damit so schwere arbeiten verrichten willst.

Wie gesagt viel Erfolg!

Gruß
Arne
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

also ich finde das Sven die Restauration echt sauber macht. Die Farbe ist halt eben Geschmacksache aber solange es Ihm gefällt ist das doch vollkommen ausreichend. Jeden, der den 5005 nicht fahren muss wird sie wohl auch nicht stören können ;)

Meiner Meinung nach sollte der Schlepper auch mit einem 8t Anhänger klar kommen. Ich wöllte den zwar bei unseren Hügeln nicht fahren da es wohl irgendwann nicht mehr vorwärts ginge aber es sind doch genug Gänge vorhanden um bei flacherem Land zurecht zu kommen und die DRULU fängt das Gespann sicher wieder ein. Wir haben früher mit unserem 4006 auch nen 5t Kipper gezogen und das nur mit Auflaufbremse. Allerdings waren wir da auch nur auf relativ ebenem Gelände unterwegs, sonst würde ich das auch lieber lassen.

Die Bedenken zum Getriebe kann ich verstehen aber wenn es gut geht glaube ich hat Sven nen echt Zugstarken umlackierten 5005 :)
 
S

schmied0815

Beiträge
47
Likes
0
Ich finde den Auf-/Umbau klasse!

mit viel Handwerklichem geschick und ohne Rücksicht auf kosten.

der Turbo...

nunja wenns gefällt und Handwerklich gut gemacht ist,warum nicht?

lediglich den Luftfilter würde ich einmal stärkstens Überdenken!

was die farben angeht...

nicht original aber erlaubt ist was gefällt!

etwas mehr Tolleranz...

soetwas halte ich auf jedenfall für eher vertretbar als das ganze Traktorpullinggebastel!
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo allerseits,

hier ist ja nun schon einiges über Svens Vorhaben geäußert worden. Mein Fall wäre der Turbo auch nicht. Wenn ich mir aber das Berufsbild von Sven angucke, meine ich, er hat sich manchen hier abgegebenen Beitrag nicht verdient weil er auch einiges Hintergrundwissen haben wird.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!!!
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
zimmy schrieb:
...ich finde es einfach nur komisch das man mit so einem Schlepper ein so großen Wagen bewegen will aber wenn der Motor Turbo aufgeladen ist geht das bestimmt :rolleyes:...Ob und was da nun für eine Bremse am Wagen ist ist mir ganz egal...Wenn er jetzt gesagt hätte ich baue an einen 8006 eine Druckluftbremse hätte ich das noch voll verstanden,aber nicht an einen 5005!Der Schlepper ist doch gar nicht dafür ausgelegt so schwere Wagen zuziehen...

Gruß
Arne

Echt? Ein 5005 darf keine 8 Tonnen auf der Straße ziehen? Hmmm nur zu dumm das, dass einige Bauern in Nordwestdeutschland nie gewußt haben, die haben mit vergleichbaren Schleppern sogar mit zwei 5,7 to Anhängern Getreide abgefahren!

Oder ist ein Deutz 5005 so schlecht?

Leute, Leute reißt euch mal ein bischen mit euren Kommentaren wie Kasperbude etc. zusammen, erst selber besser machen und dann auf die Tastatur bemühen und bissige Kommentare schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Ralf

Ich glaube er meint keine Einzelnen 8-To Anhänger, bzw Züge aus 8To/kleineren Anhängern, sondern Anhänger mit deutlich über 8To Zgg., wie z.b. einen 18tonner.

mfg
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
5005 sven schrieb:
...................... Wo ist da das Problem?
Die Drulu bekommt er weil mir das Fahren mit 8t und Auflaufbremse zu gefährlich geworden ist. Damit man sich nie in die Gefahr begibt wie der Traktorist auf dem letzten Bild.........


@Deutz TTV630:

Eigentlich eine klare Aussage oder?
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Keine Frage, der Threadersteller meinte es so wie du es zitiert hast, ich wollte dich nur darauf hinweisen wie Zimmy das meinte.

Mfg
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Das scheint das Problem von "Zimmy" zu sein, dass er Sachen absondert die in keinem Zusammenhang zu vorherigen Aussagen stehen
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Hallo Paul

Wenn du richtig lesen könntest und meinen Beitrag auch verstanden hättest dann hättest du dir deine letzten beiden Kommentare sparen können :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


und dann auf die Tastatur bemühen und bissige Kommentare schreiben


janee ist klar! :D


Gruß
Arne
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Also ich finde das die Arbeit an dem D5005 sehr sauber und ordentlich aussieht. Über die Farbe und den Turbo enthalte ich mich. Allerdings hätte ich zum lackieren des Motors die Ventildeckel drauf gelassen, oder sieht das nur so aus als hätten die Ventilfedern usw etwas Farbe abekommen?

Gruß Christoph
 
5

5005 sven

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo,
hier nun ersteinmal weitere Bilder. Die vielen Fragen beantworte ich später, die muß ich erstmal alle genau lesen.

Grüsse Sven
 

Anhänge

  • P1220534.jpg
    P1220534.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.084
  • P1220533.jpg
    P1220533.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 2.116
  • P1080517.jpg
    P1080517.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.058
  • P1220555.jpg
    P1220555.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.009
  • P1220558.jpg
    P1220558.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.067
A

Allerhand

Guest
Hallo Sven.

Aha.. Da bist du ja schon gut vorran gekommen..

Was ich nicht erkennen konnte ist, woher du das Öl für den Kompressor und den Turbo entnimmst.

Wird der Kompressoransaug mit an den Motorluftfilter angeschlossen?

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

also die Quallität deiner Arbeit ist echt klasse und das mit dem Gelbzink sieht gut aus, finde ich.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
also über die Qualität der Arbeit kann man echt nicht meckern.

Sehr sauber gearbeitet.
 
Thema: Herrichtung eines D 5005
Oben